Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schmerzen Schwertfortsatz bzw Epigastrium

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen Schwertfortsatz bzw Epigastrium" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard Schmerzen Schwertfortsatz bzw Epigastrium

    Ich habe seit 3 Monaten zunehmend Schmerzen direkt am Schwertfortsatz also in der Grube unterhalb des Brustbeins. Sie sind brennend und lassen sich provozieren durch leichten Druck bzw vorgebeugte Haltung. Manchmal wandert der Schmerz auch rund um den Bauchnabel.

    Ultraschall Bauch und Blutwerte alles gut.
    Ich habe jedoch immer wieder Rippenblockaden und auch das Tietzesyndrom, laut Orthopäde.
    Mein Hausarzt meint das es eher muskulär wäre und sagt ich soll Ibuprofen nehmen. Er meint der Schwertfortsatz sei evtl entzündet.
    Magen- und Darmspiegelung war kürzlich nahezu ohne Befund nur leichte C-Gastritis. Dazu axiale Hernie, aber klein.
    Wie gesagt habe ich oft auch Wirbelsäule Probleme, Skoliose und oft blockierte Wirbel.
    Was kann ich noch tun? Vor allem bzgl. dieser möglichen Entzündung des Schwertfortsatzes, was genau entzündet sich da eigentlich?
    CT und Szintigrafie waren ohne Befund. Nur das der Knorpel wohl schief ist und nach aussen ragt.

    Im Web findet man zB die Diagnose Xiphoidalgie.

    Ibuprofen hilft leider nur wenig und ist ja keine Dauerlösung.

    MRT steht noch aus.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schmerzen Schwertfortsatz bzw Epigastrium

    Hallo Reiner,

    Du scheinst >Dich ja schon massiv im Internet schlau gemacht zu haben. Nun schreibst Du von Schmerzen in der Grube unterhalb des Brustbeines also im Bereich des Processus xiphoideus. Ja und dann schreibst Du noch von dem Oberbauch Epigastrium.

    Jetzt schreibst Du Dein Orthopäde hat das Tietze Syndrom bei Dir diagnostiziert - seltene und druckschmerzhafte Schwellung unbekannter Ursache, die meist im Bereich des Brustbeinansatzes der 2. oder 3. Rippe auftritt und binnen Monaten wieder ausheilt!

    Nun weis ich nicht warum Du die Frage stellst? Oder müsste dies längst ausgeheilt sein? Ob sie bei Dir chronisch geworden sind. Ein Problem z.B. mit Sodbrennen bzw. dessen Folgen hat man ja ausgeschlossen!

    In der Realität können dies aber auch Schmerzen da viele Ursachen haben können Herz, Leber.. .. Ja und wenn man dann im Internet weiter liest kann es dann richtig gefährlich werden. Ja und dann fragt man den Patienten was machst Du so an Sport. Ja da gibt es schon einiges, ach ja und ich gehe auch in ein Fitnesscenter.

    Es könnte dann schon die Frage auftauchen, könnte es sein das man da falsch trainiert hat bzw. falsch belastet hat. Nun setzen am Brustbein kleine Gelenke an Articulationes sternocostales gleiche Gelenke gibt es hinten Wirbelsäule und Rippen Articulationes costovertebrales sowie Articulationes costotransversariae

    Brustbein-Rippen-Gelenke (Articulationes sternocostales) - Contmedia Anatomie

    Wenn die gelenkigen Verbindungen anschaut kann es hier auch bei einer Überbeanspruchungen wie auch immer die aussieht zu Beschwerden kommen. Ja und bevor grosse Geschütze aufgefahren werden sollte man evtl. da einmal schauen. Es muss also nicht zwingend keine Entzündung dahinter stecken.

    Also auf Deutsch ich würde mich als erstes einmal an einen Physiotherapeuten wenden er sieht wie Du den Schmerz auslösen kannst. Allerdings kann ich da nicht unbedingt Deinen Bauchnabel einordnen!
    Nun Ibuprofen ist ein Schmerzmittel was bei leichten bis mittelstarken Schmerzen vor allem aber bei Entzündungen hilft. (NSAR).

    Also evtl. stimmt ja meine Vermutung - auch wenn ich nur Deine Zeilen vorliegen habe dievom Oberbauch bis zum Bauchnabel einen grossen Bereich abbilden!

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schmerzen Schwertfortsatz bzw Epigastrium

    Danke Stefan für Deine ausführliche Antwort.

    Warum will ich eine Antwort? Nun weil das Ibuprofen nicht wirkt und ich vor allem Betroffene und auch Experten suche die genau dieses Problem kennen.

    Ich spiele Tennis und bin auch so recht sportlich, als Ausgleich zum Bürojob.

    Mein Physiotherapeut wusste noch nicht mal das an dem Schwertfortsatz viele Muskeln ansetzen. Tun sie aber. Brustmuskeln, Bauchmuskeln und auch die Linia Alba die als Bindegewebsbindung über den Bauchnabel zum Schambein führt.

    Soweit also für mich nachvollziehbar.

    Doch was kann ich aktiv tun? Einfach monatelang warten und hoffen?

Ähnliche Themen

  1. Schwertfortsatz beweglich und schmerzt
    Von Teina07 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 19:05
  2. Schmerzen im Fuß
    Von Joni1999 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 12:49
  3. Schmerzen bis krampfende Schmerzen im linken fuess
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 00:03
  4. Schmerzen am After
    Von Casandra im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 10:41
  5. schmerzen
    Von AnImA im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 17:14