Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwaches Lymphsystem

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwaches Lymphsystem" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Peter
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard Schwaches Lymphsystem

    Hallo,

    ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

    Kurz zu mir: Ich bin Peter und 30 Jahre alt.

    Vor 15 Jahren bin ich beim Fußballspielen umgeknickt und hatte einen dicken Fuß. Ich bin damals zu meinem Hausarzt, der mich damals beruhigt hatte, da sowasnicht schlimm sei und das wieder werde. Maßnahmen (außer nach den Bändern zu schauen) wurden nicht unternommen. Da man mit 15 auch andere Sachen im Kopf hat, als seine Füße zu beobachten, ist die ganze Sache bei mir dann auch in Vergessenheit geraten. Bis ich mich vor 6 Jahren am rechten Bein verletzt hatte und es zu einer Wasseranstauung kam. Ich wurde beim Arzt komplett durchgecheckt, war beim Internisten, beim Kardiologen, beim Lymphologen. Es kam raus, dass ich ein wohl schwaches Lymphsystem habe, dass irgendwie im Bereich des Knöchels noch weiter geschwächt wurde (wohl durch das Umknicken mit 15 Jahren).

    Ich habe dann 6 malige Lymphdrainage verschrieben bekommen und einen Stützstrumpf. Nach kurzer Zeit sah mein Fuß und mein Bein auch wieder so aus, wie ich ihn immer kannte. Außer am Fußrücken und am Knöchel ist noch Wasser vorhanden. Das staute sich da teilweise aber auch schon nach dem Umknicken an und wurde ja nicht weiter behandelt. Da ich ja auch so eine leichte Lymphschwäche habe, sammelt sich auch etwa Wasser am Fußrücken hinter den Fußzehen des linken Fußes (am linken Fuß aber nicht am Knöchel).

    Meine Mutter hat das Ganze übrigens auch in meinem Alter bekommen und lebt damit unbehandelt seit 30 Jahren ohne das es sich verschlimmert hätte etc.

    Ich bin jedoch jemand, der sich sehr viele Gedanken macht. Jetzt war ich vor kurzem noch einmal beim Hausarzt um noch einmal Lymphdrainage verschrieben zu bekommen, in der Hoffnung auch die Restschwellungen weg zu bekommen. Naja, erstmal musste ich betteln, überhaupt ein Rezept zu bekommen für die Drainage. Der Arzt meinte, Wasser im Fuß sei Volkskrankheit und nichts schlimmes. Auch der Lymphologe nahm das damals auf die leichte Schulter. Ich solle halt aufpassen und das Lymphsystem nicht zusätzlich belasten, dann wäre alles ok. Nun ja, dann habe ich mit dem Rezept einen Therapeuten aufgesucht. Der hat mich - nachdem ich die Hose ausgezogen habe - mit großen Augen angesehen und gefragt, wie ich für so eine leichte Schwellung denn ein Rezept bekommen hätte in Zeiten leerer Kassen. Das Ganze sei bei mir doch nur ein Schönheitsfehler.

    Auch nach der Drainage gingen die Restschwellungen nicht mehr ganz weg. Ich trage jeden Tag Stützstrümpfe (die ich mir im Übrigen selber kaufe, da ich a) für links eh keinen bekomme und b) für rechts nur mit Rechtfertigung), lege wann immer es geht meine Füße hoch, gehe kneippen, fahre Rad und mache abends Wechselduschen. Was kann ich machen, dass die Restschwellungen ganz weggehen? Tabletten mag ich eigentlich nicht nehmen.

    Das Ganze macht mich total fertig. Ich rede mir selbst ein, schwer krank zu sein, habe keinen Lebensmut mehr, ich bin nicht mehr glücklich. Aber alle mit denen ich rede, machen mein Problem klein, von wegen Schönheitsfehler. Beim Duschen traue ich mich noch nicht mal nach unten zu sehen. Wenn ich zu Bett gehe, ziehe ich die Socken erst unter der Bettdecke aus, damit ich meine Füße nicht sehen muss. Ich bin totunglücklich damit und habe auch Angst, dass das Ganze auf meine Beziehung ausschlägt.

    Weiteres Problem: Ich gehöre nach meinen Studium und Referendariat zu den Landesbesten und würde gerne in den Staatsdienst ("Schreibttischtäter), habe aber Angst, dass der Amtsarzt sein "Ja" für die Verbeamtung nicht gibt. Dann würde mein ganzes Lebenswerk wie ein Kartenhäuschen zusammen brechen, da ich alles für diese Stelle getan habe, habe Topnoten, habe immer davon geträumt und habe nun schiss, dass es an meinen sche*ß Füßen scheitert. Meiner Mutter macht sich aus ihrer Lymphschwäche gar nichts. Sie denkt da gar nicht mehr dran. Jetzt sitze ich zu Zeit an meiner Doktorarbeit, komme aber gar nicht mehr weiter, weil ich nur noch an den Amtsarzt denken muss. Mein Hausarzt meint, den Amtsarzt interessiert das nicht, da das Ödem sich nicht wegen einer Herz- oder Nierenschwäche gebildet hätte. Meine Blutwerte wären top und ich wäre auch sonst in einem top gesundheitlichen Zustand (bin Mountainbiker und Fußballer). Auch meine Therapeutin meinte, dass das ganze kein Problem wäre. Ich habe auch einmal einen Amtsarzt gefragt (der nicht für mich zuständig wäre), der sieht darin auch kein Problem.

    Trotzdem: Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte mich mit der Lymphschwäche arrangiert. Seit ich weiß, dass ich zum Amtsarzt muss, fühle ich mich antriebslos und einfach krank und schwach. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwaches Lymphsystem

    Hallo PWilliam!
    Vermutlich fällt dem Amtsarzt die Schwellung garnicht auf, wenn sogar der Therapeut, der die Lymphdrainage macht, sagt, daß es eigentlich nicht notwendig ist!

    M.Meinung nach steigerst Du dich in die Sache rein, völlig unnötigerweise, Du solltest dir ein gutes Beispiel an deiner Mutter nehmen!

    Ich habe mir vor 30 J das Kreuzband im re Knie gerissen, wurde 2 x operiert und das Knie ist seither, also 30 J, immer dicker!
    Das gleiche gilt für eine Sprunggelenksverletzung, die nicht operiert wurde, trotzdem ist das SG dicker als das andere, aber wie der Physiotherapeut schon gesagt hat, das ist ein kosmetisches Problem, das keinerlei Krankheitswert hat.

    Du solltest dich auf deine Doktorabeit konzentrieren und vor dem Amtsarzt brauchst Du keine Angst haben, so genau schaut er seine Probanten nicht an, daß das ein Grund dafür wäre, daß Du nicht in den Staatsdienst übernommen wirst.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Peter
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schwaches Lymphsystem

    Hallo Josie,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß ja, dass das Ganze wohl wirklich eine Kleinigkeit ist. Aber allem Anschein nach brauche ich immer irgend etwas, über das ich mir Sorgen machen kann. Die ganze Zeit waren ja so ein paar Unsicherheiten gegeben, also man stellte sich die Frage: Schaffe ich das Studium? Wie läuft das Referendariat? Bin ich gut genug für das Examen. Nun habe ich alles in der Tasche und könnte eigentlich frohen Mutes nach vorne schauen. Aber lieber mache ich mir Gedanken über solche Sachen. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht selbst über mich ärgere. Ich bin eigentlich stink sauer auf mich. Jetzt habe ich zwei tolle Examina geschrieben, habe ein Stipendium für meine Doktorarbeit bekommen und könnte mich jeden Tag freuen. Aber lieber mache ich mir Sorgen und bin schlecht drauf. Mich nervt das tierisch. Es ist einfach die Angst vorm Amtsarzt. Und ich weiß nicht, wie ich diese wegbekommen soll, wenn ich mich noch nicht mal dadurch beruhigen lasse, dass ein Amtsarzt zu mir meinte, ich könne optimisisch sein.

    Auch meine Therapeutin sagte, es gibt Dinge, die wirklich schlimm sind. Ich rede mir dann immer, dass ich bis zum Ende meines Lebens eventuell diese Schwellungen habe und Stützstrümpfe tragen muss. Aber eine Brille muss ich auch bis zum Ende meines Lebens tragen, meinte meine Therapeutin. Da hat sie eigentlich auch recht. Ich male mir halt totale Horrorszenarien aus, dass ich irgendwann die Elefantenkrankheit bekomme oder arbeitsunfähig werde. Ich weiß, dass ist total verrückt, was ich mache.

    Ich hoffe, es wird bald besser!

    Einen schönen 3. Advent!

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schwaches Lymphsystem

    Hallo Peter,
    gibt dir das nicht zu denken, dass du schon bei den nötigen Ärzten und Therapeuten warst und sie alle sagen, so eine kleine Lymphschwäche sei nicht nennenswert? Und dass deine Mutter schon seit Jahrzehnten mit sowas lebt und gar keinen Gedanken dran verschwendet, sich deshalb schlecht zu fühlen? Du machst wirklich aus einer kleinen Mücke einen Riesen-Elefanten, der nun wie ein dunkles Schreckgespenst über dein Leben herrscht.

    Du solltest endlich erkennen, dass du ein wertvoller Mensch bist, egal was du machst oder bist und egal ob du gesund oder krank bist und ob du hochintelligent bist oder nicht. Und jeder Mensch hat so seine Makel, keiner ist perfekt. Auf das kommt es auch gar nicht an. Deine Freunde haben das erkannt, deshalb sehen sie auch in dem kleinen Makel kein Problem. Die minimale Schwellung hätten sie wahrscheinlich gar nicht bemerkt, wenn du sie nicht danach gefragt hättest. Alle mögen dich, weil du ein liebenswerter Mensch bist und nicht weil du so gescheit bist. Ich denke, du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, und wenn du es nicht schaffst, solltest du dir helfen lassen. Wenn du das alles erkannt hast, wirst du dem Amtsarzt gelassen entgegensehen und dich wieder am Leben freuen können. Du bist in Ordnung, so wie du bist!!!
    Alles Gute!

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwaches Lymphsystem

    Hallo Peter!
    Jetzt habe ich zwei tolle Examina geschrieben, habe ein Stipendium für meine Doktorarbeit bekommen und könnte mich jeden Tag freuen.
    Du solltest dir diesen Satz aufschreiben und irgenwo hinkleben, wo Du ihn jeden Tag lesen kannst und dann schreibst Du nebenhin noch die Lymphschwäche.
    Daran kannst Du dann vielleicht erkennen, daß es sich tatsächlich um eine Kleinigkeit handelt!

    Du hast doch in den letzten Monaten soviel erreicht, obwohl Du anscheinend mehr an die Lymphschwäche, als an dein Studium gedacht hast.
    Ich weiß nicht, ob es dir was nützen würde, wenn ich dir aufzähle, um was für Krankheiten ich mir selber Sorgen machen muß, vermutlich nicht.
    Ich rede mir dann immer, dass ich bis zum Ende meines Lebens eventuell diese Schwellungen habe und Stützstrümpfe tragen muss.
    Du redest es dir tatsächlich ein, ich würde mich auf alle Fälle nicht jeden Tag in die Stützstrümpfe reinzwängen

    oder arbeitsunfähig werde. Ich weiß, dass ist total verrückt, was ich mache.
    Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, deswegen wird dich auch kein Arzt krankschreiben!
    Konzentrier dich auf dein Ref, freue dich auf die bevorstehende Zeit, laß die Stützstrümpfe weg, dann mußt Du auch nicht jeden Morgen beim Anziehen, als 1. an die Lymphschwäche denken, die Elefantenkrankheit kannst Du sowieso von deiner Liste streichen!!

    LG Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Name
    Peter
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schwaches Lymphsystem

    Ich möchte mich noch - mit etwas Verspätung - für eure lieben Antworten bedanken. Mein Hauptaugenmerk liegt nun darauf, mich nicht als krank anzusehen, was mir momentan auch ganz gut gelingt.

    Ich glaube auch zu wissen, warum ich mir so plötzlich Gedanken über die Sache gemacht habe: Nach dem Bestehen des 2. Examens bin ich plötzlich in ein Loch gefallen, weil ich nichts mehr hatte, was mich unter Druck setzt oder vor dem ich Angst habe. Also habe ich mir unterbewusst was gesucht, über das ich mir Sorgen machen kann. Jetzt, da ich gerade wieder an meiner Doktorarbeit weiter schreibe, mache ich mir keine Sorgen, da ich Ablenkung habe. Manchmal denke ich wirklich, ich bin verrückt.

    Das Schlimme war ja auch, dass ich mir immer eingeredet habe, dass "die anderen" keine Ahnung haben, obwohl es sich dabei um Ärzte und Physiotherapeuten gehandelt hat. Ich dachte immer, ich wüsste es besser und "die anderen" erkennen mein Leid nicht. So habe ich dann, um mir selbst zu beweisen, dass ich krank bin, so lange und so fest am Schienbein (bis zum Knie hoch) rumgedrückt, bis auch irgend nur eine noch so kleine Delle zurück bleibt und ich dann manchmal sogar einen Hämatom verursacht habe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 13:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 13:11