Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schweißgeruch, Neurodermitis, was tun?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schweißgeruch, Neurodermitis, was tun?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard Schweißgeruch, Neurodermitis, was tun?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit der frühen Kindheit Neurodermitis. Hatte diese mehr oder weniger gut im Griff, aber da ich im letzten halben Jahr viel Stress hatte, "stresst" meine Haut extrem rum. Sehr oft Juckreiz, manche Stellen gerötet, nachdem kratzen brennt es. Allgemein sehr trockene Haut.

    Neu ist allerdings, dass meine Haut irgendwie "Fett absondert". Es fühlt sich an, als würde Fett von manchen Körperstellen herunterlaufen (auch an den Füßen). Schweiß ist es nicht, dass habe ich bereits getestet.
    Nach wenigen Minuten spazierengehen, "schwitze" ich. Kann es sein, dass durch diese Fettschicht, nicht genug Schweiß zum kühlen an die Haut gelangt und ich deswegen sehr schwitze? Wobei es kein Schweiß ist, sondern mal Schweiß, mal "Fett" (sehr blöd zubeschreiben).

    Ich stellte eine minimale Verbesserung nach duschen und peeling fest. Aber nach ca. einem Tag war alles wie vorher.Leider riecht es auch ekelhaft

    Ich bin verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Einen Termin beim Hautarzt habe ich in zwei Wochen.

    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

    Gruß
    BlackCat

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schweißgeruch, Neurodermitis, was tun?

    Hallo BlackCat,

    als Neurodermitis-Patientin hast Du sicher schon früh von Deinem behandelnden Arzt genug Tipps zu Salben/Cremes etc. bekommen, um etwas gegen Deine trockene Haut zu unternehmen. Intensive Pflege ist -vor allem im Winter- das A und O. Mit Peelings wäre ich da eher vorsichtig. Auch trockene Heizungsluft und z.B. Wollpullover setzen der Haut sehr zu.

    Dein verstärktes Schwitzen kann sowohl stressbedingt sein, als auch hormonelle Ursachen haben, oder aber auch durch veränderte Ernährungsgewohnheiten verursacht werden. Dass Du Fett schwitzt, stelle ich mal in Frage. Bei starker Schweißproduktion werden allerdings auch vorher applizierte Pflegemittel verflüssigt, vielleicht ist es das, was Du meinst. Da Schweiß salzig ist, wird die vorgeschädigte Haut zusätzlich gereizt und juckt oder brennt.

    Wenn Du täglich duschst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Pflegemittel für Neurodermitiker geeignet und rückfettend sind. Die bekommst Du in jeder Apotheke, aber das weißt Du sicher. Und nach dem Duschen immer zusätzlich eincremen.

    Den Geruch solltest Du mit einem guten Deo verhindern können.

    Tja, und dann versuchen Stress abzubauen... Ein entspannendes Ölbad statt des Duschens kann manchmal schon hilfreich sein...

    LG und gute Besserung...

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis & Blasen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 14:05
  2. Erfolg für Neurodermitis-Petition
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 19:40
  3. NeuroPsori bei Neurodermitis.
    Von Hotte im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:00
  5. Schweißgeruch
    Von Conquerer im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 21:28