Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwindel durch geistige Anstrengung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwindel durch geistige Anstrengung?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Jens
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Beiträge
    1

    Standard Schwindel durch geistige Anstrengung?

    Hallo.

    Ich habe seit einigen Monaten (30) in immer wieder sporadisch auftretenden Momenten starke Schwindelattacken.

    Ich bin mittlerweile von so ziehmlich jedem Spezialisten untersucht worden (Herz, Magen, Lunge, Orthopädie, HNO, Endokrinologie, Neurologe, MRT) jedoch ohne Befund.

    In der ganzen Zeit versuche ich Zusammenhänge und Situationen zur Entstehung des Schwindels bei mir zu beobachten (bin ich ausgeschlafen? was habe ich gegessen? was habe ich getan? usw.) wenn er eintritt.

    Vielleicht kurz zu meiner Person: ich bin Selbstständig, knapp 40 Jahre alt und gehöre der beratenden Berufgruppe an. Ich arbeite selbst mit Patienten zusammen und berate in medizinischen Ernährung und Diätetik.

    Nun, ich habe festgestellt, dass wenn ich recht schwierige Patienten habe, ich natürlich schnell ausgelaugt bin und diese Attacken gehäufter auftreten. Manchmal geht es soweit, dass ich Beratungen abbrechen muss, da ich das Gefühl habe, ich kippe gleich vom Stuhl.

    Man könnte jetzt sagen, dass das leichte Formen von Panickattacken sein können oder dem beliebten "burn out syndrom" zugeordnet werden können - aber selbst in Freizeit-zeiträumen kommen diese Anzeichen, allerdings in ganz flacher Intensität, hin und wieder vor.

    Meine Frage ist nun, abgesehen davon was ich machen soll, können Schwindel durch starke geistige Arbeit und anhaltendes konzentriertes "fokosieren" auf eine Situation, welche 90% einer 55 Stunden-arbeits-woche ausmacht, auslösen?

    oder bin ich verrückt?

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: Schwindel durch geistige Anstrengung?

    Hallo jenshofi,

    ich bin kein Spezialist, möchte aber dennoch gern etwas dazu sagen. Ich habe inzwischen soviel über Schwindel gelernt, weil er mich selbst betrifft, das ich in der Tat vermute das er in ihrer Situation psychisch bedingt ist. Da muss auch gar nicht gesagt sein, das ein psychischer Schwindel einen während der Freizeitaktivitäten in Ruhe lässt. Und Menschen mit einem Burn-out sind doch auch nicht praktisch geheilt, sobald sie daheim sind und sich entspannen. Und verrückt sind sie ganz sicher nicht. Wenn das Physische ausgeschlossen werden kann, dann kann man sich sehr sicher sein das der Schwindel durch Streß ausgelöst wird. Ich hatte in meinem Leben zwei Situationen in denen ich unter massivem Stress stand. Das war während drastischer, hitziger Diskussionen. Da ich mit den Jahren immer labiler und sensibler geworden bin, habe ich während dieser Diskussion teilweise so heftig mit Schwindel reagiert, das mir schwarz vor Augen wurde und ich den Halt verloren habe. Ich will damit sagen, das die berufliche Situation, der Stress und der damit verbundene Alltag ohne weiteres Schuld am Schwindel, auch in solch schlimmer Intensität sein können.
    lg
    Nadine

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Tom
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schwindel durch geistige Anstrengung?

    Hallo Jens!

    Ich fand deinen Artikel gerade und finde mich da vermeintlich ähnlich wieder. Können wir ggf. unsere "Krankheitsbilder" detaillierter austauschen bzw. unsere Erfahrungen austauschen?

    Ich habe aktuell ein "Schwindelproblem" und keinerlei med. Befund.
    Insofern besteht natürich starkes Interesse an Erfahrungswerten von ebenso Betroffenen

    Beste Grüße
    Tom

Ähnliche Themen

  1. Ganzkörperschmerzen und geistige Erschöpfung, woher???
    Von blueleonie im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 13:48
  2. Vitamin D beeinflusst die geistige Aktivität
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 17:50
  3. Seltsame Symptome nach Anstrengung
    Von PaSch im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 01:13
  4. Knieschmerzen nach Anstrengung
    Von Tulio im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 10:54
  5. Hautrötung bei/nach körperlicher Anstrengung
    Von Underkill im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 23:47