Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sehstörungen (Flimmern). Bin Ratlos :(

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sehstörungen (Flimmern). Bin Ratlos :(" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard Sehstörungen (Flimmern). Bin Ratlos :(

    Seit einigen Monaten leide ich unter einer seltsamen Sehstörung. Ich würde es als eine art flimmern bezeichnen. Ich werde es später genauer beschreiben. Zunächst mal kurz zur Krankengeschichte : ich bin 49, bin hochgradig kurzsichtig, linkes Auge - 27dpt. Rechtes Auge nach Netzhautablösung 1989 erblindet, durch eine Infektion postoperativ. Linkes Auge Netzhautablösung 1985, wurde durch eine Plombe außen (sog. Cerclage) behandelt. Durch diese Methode stieg die kurzsichtigkeit von - 18 auf - 27dpt. Seither keine weiteren Probleme, ich trage seit ca. 30 Jahren eine weiche Kontaktlinse ohne Schwierigkeiten.
    Seit ca. 3-4 Monaten bin ich relativ plötzlich sehr lichtempfindlich und blendempfindlich. PC Monitor und TV muss ich in der Helligkeit weit zurück drehen, sonst ist es sehr unangenehm bis schmerzhaft. Außerdem nervt mich eine art Flimmern. Nicht im ganzen Gesichtsfeld, sondern nur partiell im oberen Bereich ein Fleck. Es sieht aus wie eine Wellenbewegung im Wasser und ist besonders bei Kunstlicht stark sichtbar. Bei längerer Arbeit am Monitor scheint das Flimmern zuzunehmen. Insgesamt ist es aber dauerhaft sichtbar. Außerdem nimmt es bei Anstrengungen zu. Über den Zeitraum von mehreren Monaten hatte ich zusätzlich eine dauerhaft eng stehende Pupille, dies hat sich jedoch wieder normalisiert.
    In der Augenklinik wurde meine Netzhaut untersucht, u.a. auch eine Angiographie , bei der Sehnervmessung (VEP) ergab sich ein Wert von 150 millisekunden, welcher etwas hoch ist, eine Sehnerventzündung konnte aber nicht festgestellt werden. Auch neurologisch kann nichts festgestellt werden. Weder im CT noch im MRT sind krankhafte Veränderungen des Kopfes sichtbar. Mein Internist ist nach Herzecho, Blutbild, EKG und Sonographie der Halsarterien ebenfalls ratlos.
    Hat jemand hier einen Rat oder evtl. ähnliche Symptome? Außerdem stelle ich mir die Frage, ob solche Symptome evtl. auch psychosomatische Ursachen haben kann.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Sehstörungen (Flimmern). Bin Ratlos :(

    hallo wile65

    psychosomatisch kann so ziemlich alles sein, diese "diagnose" sollte aber erst gestellt werden, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

    das einzige, was mir persönlich noch einfallen würde ist der b12-spiegel. als der bei mir stark erniedrigt war, hatte ich auch starkes flimmern vor den augen und anhand dieses einen symptoms hat mein neurologe auch glaich auf b12-mangel getippt.

    ich würde dir empfehlen, deinen arzt mal darauf anzusprechen und bitte ihn, NICHT den standard-test (messung des gesamt-vitamin b12 im blut) zu machen, nach neusten erkenntnissen bedeutet ein wert im referenzbereich nicht unbedingt, das kein mangel vorliegt. da wird nämlich nur die inaktive speicherform gemessen...

    frag nach einer messung des holo-tc (holotranscobalamin) ...

    garantiert gibts noch andere gründe für dieses augenflimmern, einfach noch ein bissl geduld haben, es melden sich sicher noch ein paar leute...

    viel glück
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sehstörungen (Flimmern). Bin Ratlos :(

    Hallo Wile!
    Augenflimmern kann z.B. auch durch eine Unterzuckerung auftreten, es tritt dann kurzzeitig auf und verschwindet in der Regel auch wieder von alleine.
    Bei Migräne kommt es auch zu Sehstörungen und Lichtempfindlichkeit.
    Zu Sehströungen kommt es auch bei einer Entzündung der Arterien( das wurde bei dir ja schon ausgeschlossen) die zum Kopf führen und bei Schlaganfall und Durchblutungsstörungen im Gehirn.

    Wie Du siehst, gibt es viele Ursachen und es hilft dir nicht weiter, wenn wir hier Rätselraten machen.
    Was das Auge und den Augenhintergrund betrifft, sind soweit ich es beurteilen kann, alle Untersuchungen gemacht.

    Ich würde an deiner Stelle noch einen Neurologen aufsuchen, damit neurologische Diagnosen ausgeschlossen werden können.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sehstörungen (Flimmern). Bin Ratlos :(

    Josie: beim Neurologen war ich bereits. Habe ich aber auch schon erwähnt.
    Schlumpfine: interessanter Tipp! Dem werde ich mal nachgehen. Zumal ich seit längerem Protonenpumpenhemmer nehme, welche zu Vitamin B12 mangel führen können, wie ich eben recherchiert habe.

Ähnliche Themen

  1. Schwindel, Sehstörungen, Konzentrationsprobleme
    Von baphomee87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 20:52
  2. Sehstörungen
    Von stauchi01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 10:25
  3. Sehstörungen
    Von stauchi01 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:41
  4. Flimmern im Brustbereich
    Von captainslater im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 11:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 01:00