Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    Ich bin Privatpatient und weiß nicht mehr weiter. Mein Hausarzt, bei dem ich seit 25 Jahren bin, hört mir nicht zu. Die Fachärzte suchen nur nach Schema F und nicht darüber hinaus:

    Vorweg: ich bin männlich, 51 Jahre alt, Diabetiker und nehme seit 5 Jahren folgende Medikamente:

    Morgens: Aspirin 100, Inegy 10/20, Metformin 1000, Novonorm 0,5, Bayetta 10 mg, Lactrase 9000,

    Abends: Pentazol 40, Metformin 1000, Novonorm 0,5 Bayetta 10 mg, Lactrase 9000

    Weiterhin bei Bedarf: Symbicort und seit 35 Jahren Dexa Rhinospray.

    Kein Arzt konnte bisher feststellen, was die Ursache meiner Schmerzen ist. Niemand hört mir wirklich zu und ich weiss nicht, welcher Facharzt für meine Beschwerden eigentlich zuständig ist.

    Die Innere konnte weder bei der Magen- noch bei der Darmspiegelung etwas finden, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob dort bei der CT auf das Problemgebiet überhaupt geachtet wurde oder dies überhaupt sichtbar ist, oder ob nur organische Krankheiten ausgeschlossen wurden.

    Die Urulogie in Regensburg (Uniklinik) hat mich nach Blasendruckmessung, Blasenspiegelung und vielen weiteren Untersuchungen ohne Befund entlassen.

    Nun, 1 Jahr später, sieht der Chefarzt der Urologie in einer anderen Stadt in genau diesem Befund gleich einen Grund mich an der Prostata zu operieren.

    Der Nervenarzt meinte, ich hâtte einen Sehnenabriss an der Sehnenplatte unterhalb des Bauchnabels und dass dies bis zu 1 Jahr dauern kann, bis dies verheilt. Das Jahr ist nun vorüber und nichts hat sich geändert.

    Ein Heilpraktiker konnte auch durch Desensibilisierung nichts erreichen.

    Irgendjemand müsste doch wissen, welche Körperteile sich dort befinden, die mir nun seit über 1 Jahr den Schlaf rauben.

    Ich erkläre, was genau vorgefallen war:

    Als ich mich vor 1 Jahr, auf dem Bürostuhl sitzend, bückte, um etwas vom Boden auf zu heben, drückte sich die Gürtelschnalle meiner Hose, so tief in diese besagte Stelle, dass irgendetwas zerriss. Ich spürte rechts und links um meine "Taillie" einen brennenden Schmerz, der sich bis zu den Nieren hin zog.

    Da dieser Schmerz nach 2-3 Stunden verschwunden war, dachte ich mir nichts dabei.

    In den vergangenen 12 Monaten wurden die Schmerzen an meinem Unterbauch immer intensiver. Dies ging soweit, dass ich zeitweise keinen Hosengürtel und keine Unterhose tragen kann. Dann wiederum wurden die Schmerzen wieder erträglicher, um jedoch kurze Zeit später wieder sehr intensiv auf zu treten.

    In der darauffolgenden Nacht, als mir dieser "Unfall" passierte, musste ich 10 mal zur Toilette. Dies hat sich nun auf ca. 5 mal je Nacht stabilisiert.

    Ich schliesse eine wirkliche Prostata - oder Blasenerkrankung aus, weil ich fühle, wie sich der Schmerz(ein Brennen) in meinem Unterbauch soweit entwickelt, dass auch die Blase davon beeinträchtigt wird. Ausserdem habe ich die Probleme des Wasserlassens nur nachts, wenn ich liege. Weitere Indikatoren dass meine Prostata die Ursache sein könnte, finde ich nicht.

    Ich nehme nun Prostagutt forte, was die Urinmenge verbesserte, jedoch nicht die Schmerzen.

    Meinem Empfinden nach handelt es sich um eine Entzündung. Doch dann hättest dies bei der letzten Blutuntersuchung vor 6 Wochen festgestellt werden müssen.

    Diese vermeintliche Entzündung reizt meine Blase so dass ich nachts 3-5 mal innerhalb 6 Stunden zur Toilette muss. Die Urinmenge bewegt sich zwischen 200 und 400 ml.

    Sobald ich das Gefühl habe, dass meine Blase voll ist, empfinde ich das als unangenehm und muss sofort zur Toilette. Ein Verhalten, wie dies 50 Jahre möglich war ist nicht mehr möglich.

    Die Schmerzen befinden sich genau auf Höhe der Gürtelschnalle ca. 10 cm unter dem Bauchnabel. Mittlerweile haben sie sich nach links und rechts teilweise bis zu den Nieren ausgedehnt. Um die Schmerzen ertragen zu können, nehme ich mehrmals täglich Buscopan.

    Ich habe weder Schmerzen beim Wasser lassen, noch sonstige Probleme. Nur immer dieser gleiche Schmerz an der Stelle, an der die Gürtelschnalle damals einschnitt.

    Es ist auch kein Druckschmerz wenn ich liege, sondern ein Brennen.

    Trage ich einen Gürtel oder sitze ich längere Zeit, muss ich meine Hose öffnen, weil sich dann ein sehr starker Druckschmerz entwickelt. Liege ich nachts im Bett, fühlen sich zeitweise die Schmerzen ebenso an.

    Ich bin völlig am Ende. Schlafentzug ist eine Folter und so kann es nicht mehr weiter gehen.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder mir einen Facharzt nennen könnte bei dem ich noch was abklären kann.

    Vielen Dank im voraus


    Nachtrag: der Chefarzt, der mich gleich an der Prostata operieren wollte, hatte mir die Medikamente Tamsulosin und Detrusitol Retard verschrieben.
    Diese Tabletten lösten nach ca. 3 Wochen einen krampfartigen Schmerz der Blase aus. Dies führte dazu, dass ich die Medikamente absetzte und zu Prostagutt forte und Buscopan wechselte. Daraufhin folgte eine spürbare Verbesserung. Mit den oben beschriebenen Schmerzen hatte dies nichts zu tun. Diese hatte ich vorher und nachhher.
    Geändert von Socrates010160 (11.09.2011 um 21:27 Uhr)

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    lieber socrates,

    ich kann sie sehr gut verstehen. spontan fällt mir zu deem geschilderten desaster ein, dass die ursache vielleicht im rücken, bzw. in der lendenwirbelsäule (ischias) zu suchen wäre. ich würde das mal abcheken lassen. ansonsten mal alternativ einen osteopathen aufsuchen, was allerdings ein wenig kostspielig werden könnte.

    lg und gute besserung!

  3. #3

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    Zitat von ela12 Beitrag anzeigen
    lieber socrates,

    ich kann sie sehr gut verstehen. spontan fällt mir zu deem geschilderten desaster ein, dass die ursache vielleicht im rücken, bzw. in der lendenwirbelsäule (ischias) zu suchen wäre. ich würde das mal abcheken lassen. ansonsten mal alternativ einen osteopathen aufsuchen, was allerdings ein wenig kostspielig werden könnte.

    lg und gute besserung!
    Danke für Deine Antwort. Hilft leider nicht weiter, da schon alles untersucht wurde. Ergebnis: kein Befund

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    Hallo Socrates,
    das klingt alles nicht gut. Bei mir ist nahezu ähnlich gelaufen, nur das bei mir der Stein des Anstoßes eine Schreibtischkante war. Die Ärzte tappen seit 1 Monat im Dunkeln.
    Die Einzige, die mir bisher helfen konnte und mir immer zuhört, meine Beschwerden ganzheitlich betrachtet und ERNSTnimmt, ist meine Osteopathin. Hast Du evtl. diesen Weg schon genutzt? Ich war am Anfang sehr skeptisch, aber das ist wirklich einen Versuch wert! Halt uns auf dem Laufenden!
    PS.: Warst Du schon beim Orthopäden?

  5. #5

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen, seitdem ich mein Problem ins Netz stellte. Viele weitere Untersuchungen wurden vorgenommen. In diesem Fall - leider - ohne Befund. Auch Akkupunktur brachte keine Verbesserung. Die letzte verbliebene Theorie ist, dass ein Sehnenabriss an einer Sehnenplatte unterhalb des Bauchnabels stattfand und seither diese Sehnenplatte entzündet bzw. überreizt ist. Leider finde ich keinen Arzt (Neurologen), der sich die Zeit nimmt, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

    Sollte zufälligerweise ein Arzt in diesen Thread stolpern, der weiss, welches Problem ich haben könnte bzw. wie er (man) mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Seit nun 5 Jahren hatte ich keine Nacht mehr in der ich nicht alle 3 Stunden zur Toilette muss. Nach dem 2. Gang ist es mit dem Schlaf meistens vorbei. Langsam schlägt sich diese Belastung auch auf meine Psyche nieder. Ich bin oft gereizt und sehr müde.

    Ich brauche HILFE !!
    Geändert von Socrates010160 (13.08.2013 um 09:20 Uhr)

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    Hallo,

    hat zur Diagnostik mal jemand eine urologische Laparoskopie in Betracht gezogen?

  7. #7

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    Da sowohl der PSA - Wert keine Auffälligkeit zeigt und bei der jährlichen Kontrolluntersuchung kein Befund feststellbar ist, macht eine Laparaskopie keinen Sinn. Wie schon beschrieben waren sämtliche urologischen und inneren Untersuchungen ohne Befund. Ich möchte noch hinzu fügen, dass mein Problem nur nachts auftaucht. Tagsüber kann ich das Wasser problemlos über Stunden halten. Es taucht zwar ein leichtes Ziehen auf, doch das ist aus zu halten. Nachts dagegen kommt das Bedürfnis, mich entleeren zu müssen, sobald ich liege und sich die Blase nur ein wenig gefüllt hat.
    Ich bin überzeugt, dass es eine Sehnenplatte oder ein ähnliches Teil ist, das mein Problem auslöst und seit dem Sehnenabriss diese Stelle völlig sensibel reagiert. Ich kann auch keine Hosengürtel mehr tragen, sondern habe seither Hosenträger.
    Geändert von Socrates010160 (13.08.2013 um 14:33 Uhr)

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    hallo,

    wieso macht eine bauchspiegelung keinen sinn? man guggt IN den bauch, könnte also doch einen evtl. sehnenabriss sehen, oder was auch immer die ursache ist?

    also das versteh ich nun nicht... ich hab mich jahre gequält bevor endlich eine bauchspiegelung wenigstens den grund ans licht brachte...

    lg

  9. #9

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    Es wurde Proktoskopie & Rektoskopie durchgeführt. Ohne Befund.

  10. #10
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Seit 1 Jahr undefinierbare Schmerzen im Unterbauch

    das sind aber keine bauchspiegelungen... damit guggt man in den darm. bei der bauchspiegelung wird in die bauchhöhle geschaut.

    http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...kopie-269.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im linken Unterbauch
    Von yvonne1977 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 01:01
  2. Seit 1 Jahr Schmerzen im Sprunggelenk
    Von MaxMa im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 22:03
  3. mein mann hat im li unterbauch schmerzen
    Von ladyclairwil im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 01:09
  4. Rippenprellung. Schmerzen seit einem Jahr
    Von sinan im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:08
  5. Schmerzen im li Unterbauch
    Von Daina_Twist im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 07:20