Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwerden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwerden" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwerden

    hallo leute...

    ganz ehrlich, ich bin am verzweifeln. seit ich die pille im märz 2013 abgesetzt habe, spinnt mein ganzer körper. aber was mich am meisten belastet und mir langsam richtig angst macht sind die heftigen magen-darm-probleme die ich seither habe. ich leide des öfteren unter mäßig bis starker verstopfung, unter magen- und bauchschmerzen. und ich habe immer öfter immer mehr schleim im stuhl und teilweise auch blut... stuhlprobe wurde schon untersucht, nichts interessantes zu finden, blutwerte ok, ultraschall auch ok. ich hab auch fast täglich sodbrennen, mal mehr mal weniger. und klar kommen auch blähungen dazu. das macht mich total fertig, ich weiß echt nicht mehr weiter. kennt das irgendjemand von euch? jemand was gleiches erlebt? würd mich sehr über antworten freuen.

    danke im voraus
    LG asinis

  2. #2
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Hallo asinis,

    wurde deine Schilddrüse auch schon untersucht und wenn ja, wie sah der TSH Wert aus? Die weiblichen Hormone (also auch die Pille und das Absetzen), können auch die Schilddrüse beeinflussen.
    Und wie sieht es mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus ... wurde in diese Richtung auch schon geschaut?
    Du schreibst, dass dein ganzer Körper spinnt. Welche weiteren Symptome hast du noch?

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Wenn ich mich nicht täusche:


    • mäßig bis starke Verstopfung
    • Bauchschmerzen
    • Schleim im Stuhl
    • Blutauflagerung im Stuhl
    • Sodbrennen
    • Blähungen


    Zur Ergänzung:


    • Labor
    • Sonographie
    • körperliche Untersuchung


    alles unauffällig.


    Steht aber auch im Text ausführlich beschrieben.

  4. #4
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Labor heißt dann genau was?

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Darunter fällt das Blutbild und die Untersuchung des Stuhls

  6. #6
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Beim kleinen oder großen Blutbild sind die Schilddrüsenwerte nicht dabei. Und Unverträglichkeiten kann man auch im normalen Blutbild und in einer Stuhlprobe nicht erkennen ...

    Anhang:

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht täusche:


    • mäßig bis starke Verstopfung
    • Bauchschmerzen
    • Schleim im Stuhl
    • Blutauflagerung im Stuhl
    • Sodbrennen
    • Blähungen
    Ich führe fort: (aus ihrem anderen Thread)

    "Blähungen, das Gefühl aufgedunsen zu sein und starkes Blubbern im Magend-Darm-Trakt ..... Auch spür ich mein Herz irgendwie stark schlagen ...... zum 3. Mal eine Blasenentzündung ....... Ich fühl mich totkrank, unwohl und einfach schwach und müde .... "

    Man weiß, dass einige Schilddrüsenerkrankungen häufiger nach hormonellen Umstellungen auftreten. Dazu gehört, neben Pupertät und Schwangerschaft, auch das Absetzen der Pille!
    Geändert von JUSCHKA (29.01.2014 um 02:14 Uhr)
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    JUSCHKA, ich habe die oben stehende Symptomatik lediglich für Sie übersichtlich zusammengefasst. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe an keiner Stelle irgendwo Bezug auf die Frage genommen. Was Sie dann da sehen möchten - oder auch nicht - ist Ihre Sache...

    __________________________________________________ __________

    Hallo asinis,

    nach dem Absetzen der Pille kann es durchaus zu solchen Beschwerden kommen, die auch eine gewisse Zeit anhalten. Das Problem ist schlicht und ergreifend die Hormonumstellung. Der Körper muss sich damit erst einmal wieder zurecht finden und ordentlich regulieren. Das kann unterschiedlich lang dauern. Geben Sie Ihrem Körper die nötige Zeit.

    Es kommt wirklich nicht selten vor, dass es nach dem Absetzen zu Magen-Darm-Beschwerden kommt - die auch mal über das Maß hinaus gehen. Da sind Sie nicht alleine. Es trifft viele andere ebenfalls. Ich könnte Ihnen hier gerne einige Links einstellen, dort finden Sie ganz viele Leidensgenossinnen.

    Das einzige, was m.E. weniger mit dem Absetzen der Pille zu tun hat:

    Schleim- und Blut im Stuhl, wobei man letzteres auf die Verstopfung zurückführen kann. Da aber die Untersuchung des Stuhls unauffällig war, ist das auf alle Fälle nicht weiter interessant. Da können schon kleinere Fissuren oder Hämorrhoiden für verantwortlich sein. Nichts besorgniserregendes.

    Ansonsten, falls es erforderlich ist, könnte eine Magenspiegelung in Erwägung gezogen werden. Ist zwar nicht immer notwendig, aber manchmal hilfreich.

    Mehr würde ich gar nicht machen. Die wichtigsten Maßnahmen wurden durchgeführt und haben nichts auffälliges gezeigt. Ich weiß nicht, ob man nochmal u.U. das gleiche Geschütz erneut auffahren muss.


    Viele Grüße und alles Gute!

  8. #8
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    JUSCHKA, ich habe die oben stehende Symptomatik lediglich für Sie übersichtlich zusammengefasst. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe an keiner Stelle irgendwo Bezug auf die Frage genommen. Was Sie dann da sehen möchten - oder auch nicht - ist Ihre Sache...
    Vielen Dank ... hätte Sie aber nicht tun müssen. Wie man sieht, habe ich die Symptomliste nur ergänzt ... zu finden in einem anderen Thread von asinis.
    Was ich gesehen habe sind asinis Beschwerden, die nach 10 Monaten ohne Pille immer noch stark ausgeprägt zu sein scheinen ...

    Meine Beiträge bezogen sich aber auch nicht nur auf die Symptome, sondern eher um diese Aussagen:

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung:



    • Labor
    • Sonographie
    • körperliche Untersuchung


    alles unauffällig.

    Steht aber auch im Text ausführlich beschrieben.
    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    nach dem Absetzen der Pille kann es durchaus zu solchen Beschwerden kommen, die auch eine gewisse Zeit anhalten. Das Problem ist schlicht und ergreifend die Hormonumstellung. Der Körper muss sich damit erst einmal wieder zurecht finden und ordentlich regulieren. Das kann unterschiedlich lang dauern. Geben Sie Ihrem Körper die nötige Zeit.
    Wenn nach 10 Monaten immer noch derartig starke Symptome vorhanden sind, die den Patienten verzweifeln lassen, sollte man schon auch langsam an andere Sachen denken ...

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Schleim- und Blut im Stuhl, wobei man letzteres auf die Verstopfung zurückführen kann. Da aber die Untersuchung des Stuhls unauffällig war, ist das auf alle Fälle nicht weiter interessant. Da können schon kleinere Fissuren oder Hämorrhoiden für verantwortlich sein. Nichts besorgniserregendes.
    ... oder eben auch Unverträglichkeiten, die man nicht an einer Stuhlprobe erkennen kann ...

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Mehr würde ich gar nicht machen. Die wichtigsten Maßnahmen wurden durchgeführt und haben nichts auffälliges gezeigt. Ich weiß nicht, ob man nochmal u.U. das gleiche Geschütz erneut auffahren muss.
    Stimmt ... asinis kann ja auch noch ein paar Monate mit ihren Beschwerden leben und hoffen, dass sie irgendwann verschwinden ... und wenn nicht, kann man ja immer noch behaupten, es wäre eben ein Reizmagen/darm ...
    Es ist unnütz, nochmal die gleichen Geschütze aufzufahren. Auch eine weitere Sonographie und ein neues großes Blutbild wird nichts Neues ergeben, weil auch dort keine Schilddrüsenwerte dabei sein werden ... es gibt aber durchaus auch andere "Geschütze"

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @ asinis ... tritt das Blut im Stuhl nur phasenweise auf? Vielleicht auch in Abhängigkeit mit dem Zyklus? Dann könnte man vielleicht auch noch in Richtung Endometriose schauen. Auch das könnte eine Ursache für Blut im Stuhl sein ...
    Und überhaupt ... wie sieht dein Zyklus aus. Ist er regelmäßig? Wie sieht es aus mit Schmerzen?

  9. #9
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Ja, es gibt sogar viele Patienten, bei denen zieht sich das über ein Jahr hinaus.... Mal so am Rande...

  10. #10
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: seit absetzen der pille heftige magen-darm-beschwer

    Da kann man mal sehen, was man seinem Körper mit dieser Art der Verhütung eigentlich antut!

    Ob es viele Patientinnen gibt, die mit derartigen Magen-Darmbeschwerden nach dem Absetzen der Pille zu tun haben, wage ich allerdings zu bezweifeln ... die häufigsten Beschwerden werden eher in Richtung Zyklusunregelmäßigkeiten/veränderungen, Unterleibsschmerzen, evtl. Hautveränderungen oder auch psychische Veränderungen sein ... aber nicht gerade Schleim im Stuhl oder gar Blutauflagerungen ...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ernährung bei Magen-Darm-Beschwerden
    Von rosenpfl13 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 09:05
  2. Magen-Darm Beschwerden!?!?
    Von Kat2007 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 10:52
  3. Absetzen der Pille Yasmin
    Von redondobeach im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 13:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 16:29
  5. Magen-Darm-Beschwerden
    Von Matthias333 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 20:35