Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2012
    Beiträge
    14

    Frage Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Hallo,

    ich bin männlich, 37, Raucher (kein Alkohol) und lebe seit 3 Jahren mit einer Angsterkrankung, begleitet von Zwangsgedanken. Einige Zeit lief alles super, gegen die Zwangsgedanken bekam ich dann ein Neuroleptikum in 50mg pro Tag, diese habe ich in kleinen Stücken über den Tag verteilt eingenommen, da ich sehr empfindlich auf Medikamente reagiere. Nach 6 Monaten bekam ich von dem Mittel immer schwerere Glieder und steife Muskeln, es gipfelte in einem Krampf im Gesichts- und Atembereich, ich musste das Mittel von jetzt auf gleich absetzen. Gleichzeitig wurde ein Antidepressivum eingeschlichen, in 10mg Schritten (aufgrund meiner Empfindlichkeit). Nach bereits 5 Tagen ging es mir merkbar besser, keine Zwangsgedanken, gute Laune, Lebensfreude, Entspannung. Jedoch traten am Abend plötzlich seltsame Kribbelempfindungen auf. Angefangen in der Nase verteilten sie sich im ganzen Körper je mehr ich zur Ruhe kam. Eine halbe Stunde nach dem Einschlafen schreckte ich hoch, der ganze Körper kribbelte dumpf. Es ging wieder weg, ich schlief ein - am Folgetag rote Quaddeln an den Unterarmen, Diagnose Hautarzt: Nesselfieber, laut roter Liste eine mögliche Reaktion auf das Antidepressivum. Ich nahm ein Histaminikum, die Quaddeln gingen weg. Einen Abend später hatte ich wieder dieses Kribbeln - je mehr ich zur Ruhe kam, desto heftiger wurde es. Ich schlief dennoch ein und schreckte nach einer halben Stunde wieder hoch, dieses Mal habe ich geträumt ich würde sterben - kurz bevor das "Ende" im Traum kam, schreckte ich "Ganzkörperkribbelnd" hoch.

    Es folgten einige Höllentage ohne jegliche Medikation, die Zwangsgedanken nahmen intensive Ausmaße an. Ich konnte mich dann mit einem Benzodiazepin abfangen um etwas zur Ruhe zu kommen. Doch seither ist alles irgendwie durcheinander. Seit nun 5 Wochen (solange nehme ich kein Neuroleptikum und Antidepressivum mehr, nur das Benzo nach Bedarf und auch in eher sehr kleinen Mengen) plagen mich seltsame Missempfindungen:

    - Teilweise brannten die Beine und Unterarme wie Feuer, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand, aber zu sehen ist nichts.
    - Teilweise kribbelt und piekst es im gesamten Körper (auch Gesicht)
    - Teilweise schlafen mir die Beine einfach so ein
    - Punktuelle Muskelschmerzen, meist Oberschenkel oder Unterschenkel, wie ein starker, konzentrierter Muskelkater
    - Teilweise ziehen in den Schläfen, so als wolle mein Gesicht "dezent krampfen"
    - Teilweise eine Art "elektrisches Gefühl" in einzelnen Gliedmaßen
    - Teilweise leicht kribbelnde, taub wirkende Fingerkuppen (beide Hände)
    - Manchmal kribbeln an den Lippen oder der Nasenspitze
    - Manchmal tränen die Augen
    - Haut reagiert teilweise sehr empfindlich auf Reibung
    - Gefühl, als seien die Gelenke irgendwie "entzündet"
    - Schneller Schwitzen, vornehmlich unter den Armen
    - Extreme Verspannungen im Hals-Schulter-Rücken und Beckenbereich
    - Manchmal juckt es schlagartig "pieksend" in einigen Hautregionen

    Auffällig ist, dass diese Symptome meist auftreten wenn ich im Ruhezustand bin, selten in Bewegung oder wenn ich recht gerade auf einem Stuhl sitze.

    Ich war nun bei allen fast erdenklichen Untersuchungen, jeweils beim Facharzt:

    - Rheuma und Borelliose: Ausgeschlossen
    - Diabetes: Ausgeschlossen
    - MRT Kopf: Keine Auffälligkeiten
    - Blutwerte: Okay
    - Herz Ultraschall: Keine Auffälligkeiten
    - Hautarzt: Keine Auffälligkeiten

    Was bisher noch nicht gemacht wurde: Ziehen von Nervenwasser, davor habe ich etwas Angst. Ich war kürzlich bei einem Neurologen, der hat die Nervenleitgeschwindigkeit an der rechten Hand und dem Fuss gemessen und meinte nur: "Ist etwas verzögert, normal ist max. 4,5, Sie haben 4,8." Aber warum das so ist, wusste er auch nicht, es sei aber nicht schlimm und MS solle ich mir aus dem Kopf schlagen (habe enorme Angst vor einer schlimmen Nervenkrankheit).

    Hinzu kommt, dass ich Magenprobleme habe, aber das kenne ich aus meiner früheren Angstzeit, ich kann dann nix mehr essen. Insgesamt habe ich die subjektive Empfindung, als seien meine Nerven und meine Haut extrem gereizt, wie sagt man so schön: "Die Nerven liegen blank" oder "Das geht mir unter die Haut". Als einzige, logische Erklärung bin ich dann (wie wohl so viele) bei "Fibromyalgie" gelandet - da würde alles passen. Leider aber auch bei vielen anderen, gefährlichen Nervenerkrankungen - leider macht sich dann wieder meine Angst extrem breit. Seltsam ist halt nur, dass alles Anfing mit dem Absetzen des Neuroleptikums und der 5-tägigen Einnahme des Antidepressivums (was ich ja wegen des Nesselfiebers absetzen musste).

    Ich hoffe, ich habe alles sachlich beschrieben und freue mich auf Antworten, für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung....

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Welches Neuroleptikum hast Du in den 6 Monaten eingenommen?
    Welches Antidepressivum hat die Allergie ausgelöst?
    Hast Du andere Erkrankungen?
    Nimmst Du andere Medikamente, z.B. auch gegen Deine Magenbeschwerden?

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Hallo, ich dachte, man darf hier keine Medi-Namen nennen? Okay, es waren 50mg Solian (Amisulprid) täglich, verteilt über kleinere Dosen. Das Allergieauslösende AD war "Sertralin". Andere Erkrankungen sind soweit nicht bekannt, gegen die Magenbeschwerden nehme ich nach Bedarf "Iberogast" (pflanzliche Tropfen), aber eher sehr wenig und selten. Soweit bekannt habe ich ein Reizdarm- und Reizmagensyndrom, teilweise bläht sich mein Bauch "aus dem Nichts" auf, manchmal auch wenn die Angst kommt, sieht dann aus wie ein Fesselballon.... Lactose, Fructose, alle gängigen Tests wurden damals gemacht: Negativ.

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Ich vermute, dass Du mit den Nebenwirkungen des Amilsulprids zu kämpfen hast, die auch Monate nach Absetzen des Medikamentes noch auftreten können.
    Das AD hat die Wirkung des Neuroleptikums verstärkt, was dann letztlich die Allergie ausgelöst hat, ist fraglich.
    Dazu kommt der psychische Aspekt aufgrund der Angsterkrankung, der Dich für Missempfindungen besonders sensibel machen könnte.

    Amisulprid-biomo 50mg/ -100mg/ -200mg Tabletten - Onmeda: Medizin & Gesundheit

    Die optimale medikamentöse Therapie solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.

    LG und gute Besserung...

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Ein wenig Sorge macht mir das hier:

    Polyneuropathie - Allgemeines - Krankheiten - Neurologen & Psychiater im Netz

    Es passt wie der Hintern auf den Eimer, alles was beschrieben steht. Zwar wurde Diabetes laut Facharzt ausgeschlossen, aber es gibt ja nun über 600 Auslöser für diese Krankheit. Nur nimmt mich kein Neurologe ernst, schiebt alles auf die Angsterkrankung.... das ist doch nicht normal....

  6. #6
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Wurden deine Schilddrüsenwerte auch mal genauer untersucht? Vor allem auch ft3 und ft4? Wenn ja, wie sehen die aus ... hast du sie Werte zu Hause? Bei deinen Beschwerden kommt mir noch ein ganz anderer Verdacht (aus eigener Erfahrung), dazu aber mehr, wenn man erstmal sämtliche Schilddrüsenwerte weiß.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Hallo,

    also ich war bei einem Eondkrinologen, der hat Hashimoto und alles andere untersucht, die Blutwerte waren laut seiner Aussage TOP, auch ein Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten. Ebenso wurden meine Hormonwerte bei einem Urologen bestimmt, ich sei "hormonell 25" so der Doc. Und auch Rheuma und Borelliose: Ausgeschlossen, ebenfalls vom Fach- NICHT vom "Wald- und Wiesen Hausarzt". Ich kann Dir die Werte aber gerne noch mit übermitteln. Wie gesagt: Es passt so unglaublich viel auf diese "Neuropathie", vor allem dieses "elektrische Gefühl" in den Nerven. Wenn ich mir leicht auf den Ellenbogen klopfe, gibt`s elektirsche Stöße im Finger, wenn ich mir ans Knie klopfe dann stößt es im Zeh, mal brennt die Haut, mal ziehen in den Waden und so viel mehr.... das kann doch kein Zufall sein?

  8. #8
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Wäre gut, wenn du wenigstens TSH, ft3 und ft4 mal hier reinschreiben könntest. Wichtig wäre auch, ob bei dir mal der Vitamin B12 Wert gemessen wurde und ob evtl. der HoloTC gemessen wurde. Der HoloTC Wert ist sicherer, als der Vitamin B12 Wert.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Hallo, also hier mal die Werte, erstellt am 09.10.2012. Ultraschall war negativ, keinerlei Auffälligkeiten:

    fT3: 4,40 pg/ml (normal 2,20 - 5,1)
    fT4: 1,48 ng/dl (normal 0,80 - 1,86)
    TSH: 1,00 mU/l (normal 0,40 - 3,50)
    TPO-AK: 54 lU/ml (normal < 60)

    Blutwerte wie Holo TC, Magnesium, Zink, Selen und was es da sonst noch gibt lasse ich am Dienstag bestimmen, die "normalen Blutwerte" waren bis auf eine LEICHTE erhöhung der Entzündungswerte soweit normal. Wie gesagt: Mich machen diese aktuell "elektrischen Schläge" vor allem bei abgewinkelten Gelenken" fertig (da laufen die Nervenbahnen ja lang), ich habe so einen Schiss, dass ich irgendwann "Ganzkörpergelähmt" bin - das ist halt das Problem bei Angstpatienten wie mir, diese extremen Horrorgedanken "Was wäre wenn" - vor allem weil ich vieles kenne, aber nicht diese extreme Nervenempfindlichkeit. Und seltsam ist doch, dass es alles anfing mit dem Absetzen des Solian und dem Einschleichen inkl. Absetzen nach 5 Tagen des Sertralin, begleitet von "Ganzkörperkribbeln" und einem ekelhaften Alptraum - und das passierte IMMER nur dann, wenn ich zur Ruhe kam, sprich der Körper in den Schlaf "runterfahren" wollte. Bei Aktivität: Keine Spur... ;(

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard AW: Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...

    Hier noch einiges:

    Rheumafaktor: 130
    Borrelia: 203
    ANA Hep2-Zelle (qual): 209

    Was in diesem Rheumabericht bzw. Laborbericht noch drinsteht aber laut Arzt nichts schlimmes sei ist:

    IgG-IFT 1:80 Titer < 1:80
    Fluoreszenzmuster: nukleolär

    Ein nukleoläres Fluoreszensmuster ist assoziiert mit Antikörpern gegen Antigene, die bei der progressiven systemischen Sklerose von Bedeutung sind. Niedriger Titer, klinische Relevanz fraglich, bei weiter bestehendem klin. Verdacht Kontrolle in ca. 6 Monaten empfohlen.

    WAS AUCH IMMER DAS HEISST....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Missempfindungen auf der Haut
    Von LittleMissLoony im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 19:12
  2. Brennen in den Armen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:51
  3. Seltsame Kopfschmerzen
    Von thphilipp im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:18
  4. Schmerzen in den Armen
    Von Traumkind im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 16:11
  5. Missempfindungen an Füssen und Händen
    Von Gutherz im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 21:32