Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SI-QIII-Typ im EKG HF 123/min, RR 154/95

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "SI-QIII-Typ im EKG HF 123/min, RR 154/95" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard SI-QIII-Typ im EKG HF 123/min, RR 154/95

    hallo!
    wurde vom hausarzt ins kh wegen verdacht auf lungenembolie eingewiesen (20 std. non-stop autofahrt). im kh wurden dann sämtliche tests gemacht, die auf eine lungenembolie schliessen liesen. nach der ct hieß es dann, keine embolie, kein pneu etc. und ich wurde nach hause geschickt. symptome wie atemnot, leichte benommenheit etc. bestehen seit 5! tagen. allgemeinmediziner kann oder will nix machen... mich interessiert besonders was es mit dem SI-QIII-Typ in verbindung mit den symtomen, dem erhöhten blutdruck etc. auf sich hat...?
    hatte übrigens letztes jahr einen spontanpneu...

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SI-QIII-Typ im EKG HF 123/min, RR 154/95

    Der S1-Q3-Typ im EKG ist ein Hinweis auf eine Rechtsherzbelastung, die bei einer Lungenembolie auftritt.
    Er ist aber nicht besonders sensitiv oder spezifisch für eine Lungenembolie.

    Zusammen mit den von dir geschilderten Symptomen wie Kurzatmigkeit, Tachykardie und der langen Autofahrt war diese Diagnose naheliegend und auf jeden Fall eine Notfallindikation.

    Mit einem Kontrastmittel-CT kann man eine Lungenembolie heute sehr gut diagnostizieren bzw. ausschließen.

    Wenn sie bei dir ausgeschlossen wurde, brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen.

    Wie geht es dir denn mittlerweile?
    Warst du noch mal beim Arzt?

    Gruß

    Michael

  3. #3

    Standard AW: SI-QIII-Typ im EKG HF 123/min, RR 154/95

    ja ich war nochmal beim arzt, zuerst beim hausarzt, welcher mich ohne untersuchung nach hause schickte (da kann und muß man nichts machen). dann beim pneumologen, welcher mich umgehend an einen kardiologen überwies. schnelle untersuchung und mit betablocker heimgeschickt, soll in 14!!! tagen wiederkommen zum langzeit-ekg. nach durchlesen des beipackzettels festgestellt, dass ich mit lungenemphysem das medikament keinesfalls einnehmen dürfte. kardiologe angerufen --> wir können ihnen nicht sagen, ob sie das medikament nehmen dürfen, fragen sie ihren hausarzt. entsprechend völlige ratlosigkeit...

    bin mittlerweile stolzer besitzer eines blutdruckmessgerätes, da im KH ein zu hoher blutdruck festgestellt wurde. fazit-->blutdruck liegt nie unter 140/90, meist bei einem wert von 155/95 und 176/122 inkl. herzfrequenz meist über 110, max. bei 134. es geht mir im moment nicht so toll und ich weiß nicht, inwieweit der blutdruck wirklich gefährlich werden könnte... leistungsfähigkeit ist entsprechend erschreckend niedrig im moment...

Ähnliche Themen

  1. SI-QIII-Typ im EKG HF 123/min, RR 154/95
    Von rammsteiner im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 13:16