Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sichtprobleme Sternenhimmel Makula?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sichtprobleme Sternenhimmel Makula?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Ich sehe nur mit dem linken Auge. Dieses wurde vor einem halben Jahr staroperiert. Mein Problem: beim Blicken auf die Sterne sehe den Stern, den ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard Sichtprobleme Sternenhimmel Makula?

    Ich sehe nur mit dem linken Auge. Dieses wurde vor einem halben Jahr staroperiert. Mein Problem: beim Blicken auf die Sterne sehe den Stern, den ich fixiere nicht, sondern nur die Sterne daneben. Den Stern, den ich fixieren wollte, sehe ich, wenn ich den Fixierpunkt leicht verschiebe, egal in welche Richtung. Hat dies etwas mit der Makuladegeneration zu tun?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sichtprobleme Sternenhimmel Makula?

    Hallo Valpa,

    mit der Makuladegeneration hat das wohl weniger zu tun. In dem Fall würdest Du zwar den Stern in der Mitte sehen aber immer undeutlicher. Das heisst die Sehleistung verschlechtert sich in Fall der Makuladegeneration mitunter deutlich.
    Die Makula gelber Fleck im Zentrum der Retina und Bereich des schärfsten sehen.

    Nun ist das in Deinem Fall etwas schwierig. Du siehst mit einem Auge es ist von da aus schon schwierig die neue Linse ganz genau so einzustellen das der Stern dann im Mittelpunkt ist. Wenn die Linse aus welchen Gründen auch immer auch nur minimal verrutscht haben wir ein Problem. Das Thema Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) wird man ja mit abgeklärt haben falls dies der Fall ist

    Jetzt nun genau zu sagen OK das liegt daran wird schwierig das kann nur ein Augenarzt vor Ort! Der kann nachschauen ob es sich bei Dir um einen Nachstar handelt oder die Linse verrutscht ist udgl.. .Wir können in dem Fall nur vermuten, ja und das bringt Dir gar nichts.

    Es gibt ein Forum wo man seine Frage auch direkt an Ärzte stellen kann. Auch wenn die Beantwortung etwas dauert.


    Augenforum.org

    Viele Grüsse StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sichtprobleme Sternenhimmel Makula?

    Hallo Stefan, danke für die Meldung. Da mir die Sache doch suspekt scheint, habe ich mich bei meinem Augenarzt gemeldet. Es sei nicht dringend, aber doch abklärungsbedürftig. Beste Grüße Ueli (valpa)

Ähnliche Themen

  1. Makula-Degeneration - Im Alter schadet rauchen mehr
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 11:00