Hallo..
Lasst mich kurz erzählen:
ich habe Skoliose. Bei mir wurde es so mit 15 Jahren "endgültig" festgestellt. Da hatte ich dann aber schon eine Krümmung von 40 °. Mein Ärztin in der Schule hatte mich allerdings auch schon in den Jahren davor immer wieder mal hingewiesen (ich denke da war ich dann so 13 14). Ich war dann auch bei meinem Hausarzt um mir seine Meinung anzuhören und weiter schritte einzuleiten. Dieser meinte allerdings nur, das würde sich einfach auswachsen.. HAHA.

Als mich meine Schulärztin auch nach meinem Besuch beim "tollen" Hausarzt wieder darauf hinwies. sind wir ins Krankenhaus gefahren und die haben sofort die Arlamglocken geläutet (mit eben ca. 15). Allerdings meinten Die meine Knochen wären schon so gut wie ausgewachsen, ich bekam dann zwar so ein Korsett das ich eigentlich nur noch ein Jahr tragen konnte weil es danach auch nichts mehr gebracht hätte (ihr erinnert euch: Knochen waren dann anscheinend ausgewachsen) Naja. Gebracht hat das Korsett eigentlich nix.

Mein Arzt hat mir auch noch von einer OP erzählt, wo die gekrümmten Wirbel miteinander verschraubt werden und dann versteift wären, allerdings hat er mir davon abgeraten. Ich bin aber trotzdem nun schon seit 4 jahren am überlegen ob ich das nicht machen sollte.

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und mittlerweile bei einer Krümmung von 42 oder 43 ° .

Was mich wirklich wirklich sehr interessieren Würde: Hat von euch jemand eventuell so eine OP gebaht? Der Arzt hat mir zwar erklärt das die Wribel dann Steif sind, etc. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das dann ist. Kann ich mich dann nicht mehr bücken? Oder wie sehr bin ich dann in den Bewegungen eingeschränkt? ich würde das einfach gerne mal von jemandem Hören der sowas vielleicht auch hat.