Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit

    Hallo,

    in unregelmäßigen Abständen habe ich ziemliche Magenschmerzen. Oft leide ich auch unter Sodbrennen, besonders abends wenn ich liege. Selbst das Hochlagern des Oberkörpers bringt nicht viel. Ich nehme dann ein Medikament aus der Apotheke, welches aber nur bedingt hilft.
    Ca. im September 2009 war ich deswegen bei meiner Ärztin. Sie machte wg. den Schmerzen ein Ultraschall, welches aber o.B. war. Sie meinte, dass es wohl an den Schmerzmitteln liegen kann (Ibuprofen). Ich sollte dieses wechseln. (Ich nehme die Schmerzmittel wg. Migräne/Kopfschmerzen, bin deswegen auch in Behandlung). Ich nehme bei starken Kopfschmerzen nun Novalgin. Leichte Kopfschmerzen halte ich so aus
    Nächste Woche muss ich zur routinenmässigen Kontrolle der Blutwerte, wg. Psychopharmaka. Bei der letzten Kontrolle im Oktober 09 war alles okay.
    Meine Frage ist, ob es sinnvoll wäre meiner Ärztin nun auch von dem Sodbrennen zu erzählen und auch zu erwähnen, dass die Schmerzen wieder zu nehmen und ich auch oft unter Durchfall leide.
    Klar, ich habe gerade sehr viel Stress, ich denke es hat auch viel damit zu tun. Trotzdem ist es sehr beeinträchtigt. Die Beschwerden treten oft nach dem Essen auf, es kann aber auch zwischendurch sein und halten unterschiedlich lange an.

    Liebe Grüße
    anonym

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit

    Hallo

    Natürlich ist es Sinnvoll deiner Ärztin von deinen Beschwerden zu erzählen.
    Nur wenn deine Ärztin alle Informationen hat, kann sie deine Beschwerden in einen richtigen Kontext einordnen.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit

    Erzähl immer alles, nur dann kann sie die notwendigen Untersuchungen anordnen. Frag sie ggf. mal nach einer Magenspiegelung, damit man weiss, was da los ist und woher genau deine Beschwerden kommen.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit

    hört sich für mich (sodbrennen) nach reflux an. bekommt man "generell" gut mit talcid oder maloxan etc. (apotheke ohne rezept) in den griff. diese mittelchen neutralisieren deine magensäure. wenn du das länger hast solltest du echt mal zum internisten gehen. der wird in der regel dir dann wohl eine magenspiegelung vorschlagen (oder sprich es selber an).

    generell natürlich: 1. mindestens 2 stunden vorm schlafen nichts mehr essen
    2. verzichten (vor allem abends) auf scharfe, fettige und säurehaltige speisen/getränke!
    speziell kaffee, orangensaft, wein sowie zigaretten.
    3. beim und nach dem essen genug wasser (ohne kohlensäure) trinken.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit

    Hallo, wie schon erwähnt wurde kann es sich um eine Refluxkrankheit handeln. Wenn man sich vor einer Magenspiegelung grault, dann kann man erst einmal testen. Mancher Hausarzt verschreibt sogenannte Protonen Hemmer (Omep akut) oder Histamin-H Blocker (Ranitidin), die es auch rezeptfrei in der Apotheke gibt. Talcid und andere Mittel neutralisieren zwar die Säure, versetzen aber den Magen in die Lage, noch mehr Säure zu produzieren um den angestrebten PH Wert wieder zu erreichen. Frage einfach deinen Arzt nach diese Mittel. Bei Selbstversuch auf eigene Verantwortung zum Beispiel mit Omep akut nur eine Kapsel pro Tag einnehmen. Die Wirkung kann erst nach mehreren Stunden eintreten. Auch auf die Nebenwirkungen achten und unbedingt den Arzt oder Apotheker danach fragen. Seltene Nebenwirkungen können Übelkeit und Herzrhythmusstörungen sein.
    Ich hatte auch mal Sodbrennen jeden Tag und nahm Bullrichsalz. Heute geht es mir wesentlich besser und die Schmerzen von der Speiseröhre sind verschwunden.

Ähnliche Themen

  1. Magenschmerzen, Übelkeit Schwindel, zittrig und ...
    Von Harperline im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 15:40
  2. Rücken und Magenschmerzen
    Von Mousa im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 01:21
  3. Hellrote Flecken am Bauch/Übelkeit/Magenschmerzen
    Von PollysKeks im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 23:15
  4. Sodbrennen und Magenschmerzen
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 22:41
  5. Magenschmerzen
    Von Alayna im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 19:43