Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wann wieder Sport nach Bronchitis?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    12

    Frage Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Hallo zusammen!

    Ich hätte gerne eure Meinung gehört, vielleicht habt ihr ja was ähnliches auch schon gehabt:
    Vor 3 Wochen hatte ich die Grippe mit drei Tagen Fieber (bis zu 38.5), aus welcher sich eine Bronchitis mit starkem Husten ergab (in der Nacht konnte ich jedoch praktisch immer durchschlafen). Ich habe immer viel getrunken, war 2 Wochen zu Hause, und inhaliere im Moment immer noch mit einer Salzlösung.
    Momentan habe ich noch Husten (jedoch kein Reizhusten) und das einte Nasenloch ist noch ein wenig zu. Ich habe mir nun gedacht, dass ich nächste Woche mal 30-40min joggen gehen könnte, weil ich 1. den Sport vermisse und 2. das vielleicht auch der Lunge gut tun würde.

    Was meint ihr? Lockeres Joggen möglich oder noch zuwarten (Gefahr, dass das Herz drunter leidet)? Die Ärztin habe ich das letzte mal vor einer Woche gesehen, da war die Symptomatik noch ein wenig schlimmer.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Hallo Aastra,
    ich würde an Deiner Stelle erst mal mit einem schnellen Spaziergang (walken) von ca 30 Minuten beginnen. Da siehst Du dann, wie es Dir geht - Atmung, Herzfrequenz, Schwitzen. Eine nicht ausgeheilte Grippe kann zu einer Herzmuskelentzündung führen, insbesondere dann, wenn man sich zu früh wieder belastet. Deshalb langsam mit dem Sport beginnen.
    LG gisie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Also mit dem Fahrrad vom Bahnhof zu mir nach Hause (mit kleiner Steigung) geht jeweils gut.
    Kann das denn sein, dass man 3 Wochen und mehr Husten hat? Im Internet steht überall geschrieben, dass eine Bronchitis nach ca 2 Wochen vorüber sei...?
    Vielleicht hängts auch damit zusammen, dass ich als Junge früher Asthma gehabt habe..?

    Fragen über Fragen

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Hallo Aastra?
    Bei den im Internet angegebenen Werten handelt es sich um Richtwerte die nach oben oder unten abweichen können und bei einer Vorerkrankung in diesem Bereich dauert es sicher länger
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Facharzt für Radiologie
    Name
    Bernd Brägelmann
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    29
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Gibt ja auch ne chronische Bronchitis.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Zitat von braegel Beitrag anzeigen
    Gibt ja auch ne chronische Bronchitis.
    Naja, eine chronische Bronchitis wird so definiert: "Husten und Auswurf an den meisten Tagen während mindestens drei Monaten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren"
    Das ist ja bis jetzt noch nicht der Fall.
    Ich werde mich aber nochmals bei meiner HAusärztin melden und mich zu einem Lungenspezialisten überweisen lassen. Habe das Gefühl, dass der Husten weniger geworden ist, aber wirklich nur minim im Gegensatz zu vor einer Woche. Also irgendwie stagniert das ganze...

  7. #7
    Schaut öfter mal rein Avatar von Lottel
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    77

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Besser ist es das fachlich abklären zu lassen!
    Ich würde Sport nur bedingt machen, eher etwas was die Lungen nicht zu belastet und wo du noch gemächlich was machen kannst, wie schwimmen gehen oder leichte Ausdauer.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Also ich habe nochmals mit meiner Ärztin telefoniert. Wir haben ca. eine Wochen nach Krankheitsausbruch ein Sputumtest machen lassen. Die Resultate sind mittlerweile gekommen und sie sagte, es sei alles in Ordnung, kein Antibiotika nötig. Bezüglich Sport meinte sie, dass ich langsam wieder damit beginnen könne und weiterhin inhalieren solle.
    In 4 Wochen habe ich auch noch einen Termin beim Lungenarzt.

    War heute 45Minuten locker joggen...noch lebe ich... Mal schauen was der Husten morgen meint

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Also die ersten 10Minuten gingen ganz gut...dann hatte ich ein Schweregefühl in der Brust und dachte schon ob ich aufhören sollte...das ging dann aber plötzlich weg und ich konnte wieder normal weiterjoggen. Ich hätte auch viel schneller laufen können, habe mich aber extra zurückgehalten.

    Zu Hause fandens die Bronchien dann aber nicht so toll ... hatte wieder mehr Schleimbildung. In der NAcht konnte ich jedoch ruhig durchschlafen und heute ist der Stand wie vor ca. 3-4 Tagen. Mehr Schleimbildung, jedoch kein oder selten Hustenreiz. Dafür "trocknet" es ein, so dass ich überhaupt nicht Husten muss...und nach ein paar Stunden meldet sich jeder der husten wieder und ich muss den festgesetzten Schleim raushusten.

    Also Fazit: subjektives Gefühl, dass es sich leicht verschlechtert hat. Ich mache jetzt mal noch 5-6 Tage Pause und entscheide dann wieder. Langsam wirds echt lästig. Es ist im Alltag jetzt nicht wirklich hinderlich, aber es nervt doch....vor allem das mit dem Sport. Naja, abwarten und Tee trinken...im wahrsten Sinn des Wortes

  10. #10

    Standard AW: Wann wieder Sport nach Bronchitis?

    Das ein Husten 4 Wochen nach einer Bronchitis anhält ist nicht ungewöhnlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Vorhaut nach Frenulumplastik wieder zurückziehen?
    Von asd123 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 21:37
  2. Azithromycin 500 - Wann Belastungs-EKG/Sport?
    Von Medi22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 08:53
  3. Puls fällt beim Sport nach Ansteig wieder ab
    Von Lenny im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 17:28
  4. Nach einem Infekt nicht zu früh wieder Sport treiben
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 18:40
  5. Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?
    Von Smilie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 11:17