Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Staphylokokken Aureus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Staphylokokken Aureus" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard Staphylokokken Aureus

    Hallo zusammen,

    mein13 Monate alter Sohn hat nachgewiesen eine schwere Infekion mit Staphylokokken Aureus, trotz Antibiotika scheint die Infektion nicht abzuklinken. Bei ihm bilden sich Abzesse und Eiterpusteln auf den Händen, den Beinen und im Gesicht. Grosse Abzesse hatte er schon in den Ohrläppchen, am Steiß und im Analbereich. Verschiedene Hautärzte wurden schon kontaktiert und im Moment gehen wir davon aus, dass er an Neurodermitis leidet. Er wird mit Creme und Silberboddy "behandelt"

    Nun geht es mir selbst seid zwei Wochen schlecht. ich leide unter Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Mattheit. Mein Arzt hat bei einer Blutuntersuchung eine Entzündung im Körper festgestellt. So eine Art schwere Infektion, hat er gesagt. Er könne aber nicht sagen, woher das kommt. Er wisse nicht ob es ein viraler oder bakterielle Infekst sei. Auf Nachfrage bez. der Staph. Aur. gab er an, ja, dass könne sein dass ich mich damit angesteckt habe, aber das sei ja nicht schädlich und ich solle ich zwei Wochen zur Kontrolle wieder kommen.

    Nur das es mir davon kein Stück besser geht. Ich bin im Moment fast nicht in der Lage meine beiden Kinder zu betreuen, weil es mir so schlecht geht.

    Hat jemand einen Rat was ich jetzt noch machen kann oder welchen Arzt ich aufsuchen muss?

    LG Renka

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Staphylokokken Aureus

    Hey,

    hast Du Fieber? Oder irgendwelche anderen Anzeichen für eine Infektion? Offene Wunde? Schnittverletzung? Eitrige Wunden?
    Du könntest "Träger" vom St. aureus sein, jedoch ist es eher ungewöhnlich dass du dich damit infiziert haben könntest ohne irgendwelche Verletzungen. Um sicher zu gehen kann der Arzt Dir Blut abnehmen und dieses in so genannten Blutkulturflaschen bebrüten lassen. Solltest Du nen St. aureus im Blut haben, kann er so detektiert werden.
    Aber laut Deiner Beschreibung könnte es sich auch um einen viralen Infekt handeln... den Du Dir unterwegs aufgeschnappt haben könntest....

    gute Besserung

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Staphylokokken Aureus

    Hallo Renka,

    sind bei Deinem Sohn Abstriche genommen worden und wurde ein Antibiogramm erstellt?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Staphylokokken Aureus

    Hallo Renka!
    Sowohl bei deinem Sohn, als auch bei dir reicht ein Nasenabstrich, der im Labor untersucht wird, um zu sehen ob ihr Beide an einem sog. MRSA (multiresitenter Staphylococcus aureus) leidet.
    Bei deinem Sohn muß natürlich von den Abszessen ein Abstrich genommen werden und ein Antibiogramm erstellt werden, damit man ihn mit dem richtigen Antibiotika behandeln kann, das auch Wirkung zeigt.

    Eigentlich denke ich, gehört dein Sohn in eine Kinderklinik, wenn er soviele verschiedene Entzündungsherde hat.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Staphylokokken Aureus

    Hallo, erstmal danke für die Antworten! Nachdem sich die eitrigen Pickel auf der rechten Hand meines Sohnes, die sich seid Diebstag entwickelt haben, heute morgen zu dicken mit Eiter und einer klaren Flüssigkeit gefüllten Blasen geworden waren, bin ich zu unserer Hautärztin gefahren. Die hat als erste von (insgesamt drei Ärzten) die Blasen geöffnet und einen weiteren Abstrich genommen. Die anderen zuvor hatten nur über die Blasen gerieben. Mal sehen was der Abstrich bringt. Desweiteren hat sie uns Erosin mitgegeben. Eine rote Flüssigkeit die Bakterien und Pilze abtötet.

    Desweiteren zu mir. @ bluejules: Nein ich habe kein Fieber, aber ich hatte Eiter aus einen Abzess im der Oberschenkelfalte (ich habe etwas doll "untersucht" ) ins Gesicht bekommen. Ich werde mir am Samstag meine Blutergebnisse ausdrucken lassen. ich habe im Bekanntenkreis einige Krankenschwestern, die mir hoffentlich erklären können, was dort steht.

    @josie: Ich war zwischendurch bei einer Hazutärztin in Hamburg (eine Stunde Fahrt von mir) weil sie mir von meiner Kinderärztin empfohlen wurde. Auch die hat die Blasen nur oberflächlich abgerieben, obwohl sie dabeiu auch geplatzt sein können. danach haben wir Praxisverbot bekommen, weil der Verdacht auf MRSA bestand. Ich bin vor Angst fast gestorben. Meine Kinderärztin hat dann einen Nasenabstrich gemacht und den Verdacht Gott sei Dank entkräftet. Wir hatten aber trotztdem Antibiotikasalbe für die Nase mit bekommen. 4 Wochen später das gleiche Spiel von vorn. Neue Eiterabzesse, neues Antibiotika, Besserung und jetzt alles wieder von vorn.

    Ja das wars erstmal!

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Staphylokokken Aureus

    Liebe Renka,

    leider wird man diese Abzesse nicht so einfach los (unabhängig von der Resistenz des Keimes). Staph. aureus ist ein Keim der normalen Hautflora und ist somit einer der häufigsten Erreger in Wundinfektionen. Der Keim wird höchstwahrscheinlich von dort in den Organismus deines Sohnes gelangt sein. Die vom St. aureus gebildeten Abzesse verteilen sich in seinem Körper, und einzelne Keime werden von dem Antibiotikum nicht erfasst. Nach deutlicher Besserung, tritt dann wieder ein Rückfall durch die überlebenden Keime auf. Und hiermit meine ich Keime die nicht durch das Antibiotikum erreicht wurden, und nicht aufgrund von einer gebildeten Resistenz!
    Da ich nicht weiss wie tief diese Abzesse liegen, wieviele und wo.... meistens sind sie jedoch sehr schmerzhaft. Als Therapie sollte man vielleicht mal in Betracht ziehen diese Abzesse zu öffnen, den Eiter ablaufen zulassen und diese Abzesshöhle zu spülen. Abhängig von der Position des Abzesses kann man den auch punktieren und spülen. Meistens wird auch eine Drainage gelegt. Diese Prozedur sollte jedoch nicht von Deinem Hausarzt durchgeführt werden, sondern eher stationär oder in einer ambulanten Op unter Narkose. Aber das ist alles abhängig von der Anzahl und Lage der Abzesse.

    Nun zu Dir,
    mit St. aureus infiziert man sich nicht wie bei einer Erkältung... so lange Du im Gesicht keine offene Wunde hattest, solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen. Wenn Du es ins Auge bekommen haben solltest, hättest Du anhand von Rötung, brennen bis jetzt schon was gemerkt.

Ähnliche Themen

  1. Staphylokokken nach Artroskopie im Knie
    Von Jeany86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 09:45
  2. Staphylokokken - Bakterien schützen die Haut
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 20:30
  3. staphylokokkus aureus nach op
    Von kiki im Forum Schulmedizin
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 17:51