Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Starke Knieprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Starke Knieprobleme" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2014
    Beiträge
    11

    Ausrufezeichen Starke Knieprobleme

    Hallo zusammen,

    ich bin 42 Jahre alt, schlank und normal sportlich. Ich gehe 2x die Woche ins Fitnesstudio, wo ich auf einem Crosstrainer 30 min. "laufe" und mache dann noch ca. 1 Std. Muskeltraining und Stretching. Zudem fahre ich mit dem Rad ins Büro (10 min eine Strecke).

    Bis vor einem halben Jahr habe ich noch mehr Sport gemacht und habe verstärkt Kurse besucht, vorwiegend Bodyshape und Tanzkurse. Leider habe ich mittlerweile so starke Knieschmerzen, fast nur nach dem Sport, dass mir immer mehr die Lust am Bewegen vergeht.

    Die Schmerzen fingen vor ca. 7 Jahren an. Ich bin kurz nach einem grippalen Infekt mit 39 Fieber zum (Alpin-)Skifahren gefahren und bin leider zu schwach auf die Piste gegangen. Zudem muss ich sagen, dass ich zuvor nur ein Mal auf den Brettern ein Jahr zuvor stand. Ich konnte also nicht gut Skifahren. Daran, dass ich schlimm hingefallen bin, kann ich mich nicht erinnern.
    Aber nach diesem Urlaub konnte ich fast zwei Monate keine Stepkurse mehr machen und keine Treppen runter gehen. Treppe hoch war kein Problem. Damals war ich nicht bei Arzt, denn es wurde mit der Zeit besser.

    Seit 2-3 Jahren habe ich nun aber so extreme Probleme, speziell beim Radfahren, bzw. nach dem Sport. Komischerweise gerade beim Radfahren, wenn ich eine enge Jeans trage. Im Sommer mit einer Shorts kann ich bedeutend länger radeln. Die Schmerzen sind in beiden Knien und kommen bei einer engen Jeans bereits nach ein paar Minuten radeln. Ab einem gewissen Beugungsgrad und wenn die Kniescheibe stark auf das Knie gestresst wird, schmerzt es so stark, dass ich nicht mehr radeln kann.

    Vor ein paar Monaten war ich bei einem ausgewiesenen Experten in einer Klinik. Ein Kernspin und ein Rotations-MRT gaben keinen Hinweis auf eine Arthrose. Ich wurde mit den Worten nach Hause geschickt: "Sie sind halt eine Frau und bei Frauen sitzen die Kniescheiben nicht so richtig. Tapen Sie die Knie und machen Sie Übungen mit dem Teraband zum Muskelaufbau." Auf meine Frage hin, wie ich keine Muskeln an meinen Beinen haben könnte, wo ich Zeit meines Lebens Sport getrieben habe und einige Kilos an den Maschinen stemme, bekam ich nur ein Muskelzucken.

    Ich bin so ratlos und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Seit dem Arztbesuch vor ein paar Monaten trainiere ich explizit die kompletten Muskelgruppen ums Knie herum. Oberschenkel (innen, außen, vorne und hinten) habe ich schon immer trainiert. Früher in den Bodyshape-Kursen habe ich unzählige Kniebeugen gemacht. Aber das soll ich jetzt ja nicht mehr. Keine Beugung über 30%, keine Stepkurse mehr. Gerade nach diesen Trainingseinheiten habe ich verstärkt Schmerzen. Aber wie soll ich sonst weitere Muskeln aufbauen?

    Was habe ich denn nun und was kann ich gegen die Schmerzen tun? Wenn ich mich nicht bewege, werde ich rappelig und bekomme Hummeln im Hintern...

    So, hoffentlich habe ich euch hier jetzt nicht mit meinen Infos erschlagen. Ich freue mich über jede Hilfe und jeden noch so kleinen Rat.
    Ganz lieben Dank schonmals

  2. #2
    ATP
    Gast

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Hallo Sonnenschein,

    wurden die entsprechenden Blutwerte überprüft? Gab es im letzten großen Blutbild Auffälligkeiten? Wärmegefühl im Zusammenhang mit den Schmerzen im Kniebereich? Hilft Kälte (Eispack)?

    Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Befunde bzw. Aufnahmen mitnehmen.

    Viel Erfolg!!!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Hallo ATP/TOM,

    lieben Dank für deine Antwort.
    Beim letzten Blutbild waren alle Werte i.O. Keine Auffälligkeiten.
    Ja, es wird ein wenig warm, aber nicht so sehr. Denke Eis würde helfen, habe es bisher mit Diclofenac-Gel gelindert.
    Es ist von außen auch gar nichts zu erkennen, keine Rötung oder Schwellung. Die Schmerzen sind auch nicht im Ruhezustand, wenn ich z.B. sitze, sondern wenn ich z.B. nach dem Radeln die Treppen hoch zur Wohnung gehe, schmerzt es beim Treppensteigen. Auch wenn ich mal abends weggehe und hohe Schuhe (trage eh max. 6-7 cm) anhatte, tun mir die Knie weh... Sonst trage ich fast nur noch ganz flache Schuhe.
    Das ist die zweite Meinung. Der erste Arzt machte noch nichtmals ein CT oder MRT, sondern sagte direkt ich hätte wohl eine Kniescheibenfehlstellung. Dies meinte der zweite Arzt ja auch, aber ich könnte dadurch nicht so starke Schmerzen haben.
    Aber was kann ich tun, wenn ich beim Sport Schmerzen bekomme? Habe auch schon nach Übungen gegoogelt. Es hilft irgendwie nicht und durch das Training an den Maschinen im Studio habe ich das Gefühl, es wird alles nur noch schlimmer.Wenn ich drei Wochen nicht zum Sport gehe, habe ich keine Probleme...
    LG
    Sonnenschein.

  4. #4
    ATP
    Gast

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Hallo Sonnenschein,

    gerne! Also ich bin kein Arzt. Insofern kann ich Dir jetzt nur mitteilen, was ich machen würde:

    - eine Weile schonen aber natürlich trotzdem bewegen (nicht an Geräten...)
    - regelmäßig mit Eis behandeln
    - ein Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) einnehmen.

    Ich drücke die Daumen! LG

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Hallo ATP/TOM,

    hm, meinst du ich sollte mir wirklich ein Teraband zulegen? Da komme ich mir vor wie beim Seniorensport ;-) Ich nehme sonst z.B. für die Innen- und Außenseiten der Oberschenkel 35-40 kg, Rückseite 25 kg ;-) Aber bei der Vorderseite schaffe ich gerade mal 5-10 kg und mein Knie knirscht ;-(
    Das Antiphlogistikum musste ich erst Mal googeln ;-) Da passt ja dann das Diclofenac-Gel recht gut. Die Tabletten vertrage ich nämlich nicht, bekomme Magenprobleme...
    Ich habe es schon so oft mit Pausen versucht, aber die Probleme kamen leider immer wieder, sobald ich wieder mit dem Training angefangen habe. Vielleicht bewege ich mich ja auch falsch!?
    Ich weiß nicht, wie man eine Kniescheibenfehlstellung korrigieren kann... eine OP will ich nicht und kam auch laut Arzt erstmal nicht in Frage.


    LG

  6. #6
    ATP
    Gast

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Hallo Sonnenschein,

    höre einfach auf Deinen Körper. Mache keine Dinge, die Dir Schmerzen/Knieprobleme verursachen. Höchstens Krankengymnastik. Du Kannst Dich ja sportlich betätigen, aber eben diese Dinge weglassen. Das Teraband würde ich auch erst nach krankengymnastischer Anleitung einsetzen. Kniebeschwerden sind oft problematisch. Gegen den Schmerz anzukämpfen, halte ich für falsch. Eventuell mit dem Arzt abstimmen, ob Du NSAR verbunden mit PPI (Protonenpumpenhemmer oder irgendeinem Magenmittel) einnehmen sollst. Wie gesagt, Ruhe ins Knie bringen, damit eine eventuelle Entzündung ausheilen kann.

    Viel Erfolg!!!!!! LG

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Hallo ATP/TOM,
    ok, ich versuche es gerne mal so. Werde die Tage noch mal einen Termin bei einem dritten Arzt machen. Vielleicht hat er ja den ultimativen Behandlungstipp :-)
    Ganz lieben Dank für deine Zeit und Hilfe.

  8. #8
    ATP
    Gast

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Jederzeit gerne, Sonnenschein!

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Starke Knieprobleme


  10. #10
    ATP
    Gast

    Standard AW: Starke Knieprobleme

    Hallo Sonnenschein,

    bei Deinem dritten Arzt würde ich lieber etwas weiter fahren und zu einem Doc gehen, der sich auf Knieprobleme spezialisiert hat (Google...). Viel Erfolg!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knieprobleme
    Von Nicki92 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 14:26
  2. Knieprobleme
    Von hup1608 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:02
  3. Knieprobleme (teilweise starke Schmerzen)
    Von Katharina1990 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 14:41
  4. Knieprobleme
    Von phell im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:39
  5. knieprobleme
    Von manja im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 15:24