Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was steckt hinter meinem MRT Befund?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was steckt hinter meinem MRT Befund?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    08.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard Was steckt hinter meinem MRT Befund?

    Nach einem Skisturz und starken Schmerzen im Knie wurde ich zuerst geröntgt. Ohne Befund. Ein MRT gab folgenden Befund: Geringer Kniegelenkserguss. Leichte femoropatellare Dysplasie. Intaktes mediales und laterales Retinaculum patellae. Intaktes Innenband. Intakte Darstellung des Außenbandes. Regelrechte distale Biceps femoris Sehne. Regelrechter distaler Tractus iliotibialis. Deutliche nicht dislozierte trabekuläre Tibiakopffraktur in den lateralen Anteilen mit deutlichem Knochenmarksödem. Unaffällige mediale Pesanserinus Sehnen. Es zeigt sich eine leichte Depression des lateralen Tibiaplateaus weniger als 5 mm betragen. Die Fraktur erstreckt sich in die Subchondralregion ohne evidente Schädigung des Gelenkknorpels. Intakter Außenmeniskus. Intaktes vorderes und hinteres Kreuzband. Intakter Innenmeniskus. Regelrechte Quadrizepssehne und Patellarsehne.

    Was muss ich davon halten, kann man es auch für Laien erklären. Danke.
    Geändert von fleck60 (08.03.2012 um 20:18 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was steckt hinter meinem MRT Befund?

    Hallo Fleck60!
    Kurz gesagt hast Du eine Fraktur/Knochenbruch des Tibiakopfes/Schienbeinkopf. Der Knorpel wurde durch die Fraktur nicht geschädigt.
    Sämtliche Sehnen und Bänder sind intakt, auch die Kreuzbänder.
    Auch der Außen-und Innenmeniskus sind intakt.
    Lt MRT Befund ist der Bruch nicht disloziert/verschoben, es könnte also durchaus sein, daß nicht operiert werden muß und das Bein erstmal ruhiggestellt wird.

    Das bedeutet für dich jetzt erstmal, laufen mit Gehstützen ohne Belastung.
    Warst Du heute beim ARzt, was hat er dir erzählt?
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    08.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was steckt hinter meinem MRT Befund?

    Hallo Josie, das mit dem Schonen mache ich schon seit gut 2 Wochen. Der Arzt hat mich ziemlich beruhigt. Wäre alles nicht so schlimm, 6 Wochen keinen Sport und Schonen, dann geht es wieder.

    Also schone ich mich noch eine Woche und dann will ich wieder arbeiten gehen. Ich unterrichte zwar unteranderem Sport, aber das werde ich schon gebacken kriegen.

    Danke für Deine Antwort - Liebe Grüße Uschi

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was steckt hinter meinem MRT Befund?

    Hallo Uschi!
    Wurde das Bein ruhiggestellt, läufst Du mit Gehstützen, mit oder ohne Belastung?
    Nicht so schlimm ist relativ, es gibt sicher Skiunfälle die schlimmer sind, aber ein Bruch ist ein Bruch.

    Also schone ich mich noch eine Woche und dann will ich wieder arbeiten gehen. Ich unterrichte zwar unteranderem Sport, aber das werde ich schon gebacken kriegen.
    Falls Du dann noch mit Gestützen läufst, solltest Du das mit deinem AG abklären. Ich kann mir eine Sportlehrerin mit Gehstützen ehrlich gesagt nicht vorstellen und das dürfte auch VErsicherungstechnisch problematisch sein.

    Ich glaube ich sende dir auch einen Sack voll Geduld, das brauchst Du jetzt auf alle Fälle.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    08.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was steckt hinter meinem MRT Befund?

    Hallo Josie,
    mit Stützen lege ich nur "längere Strecken" zurück, sonst schleiche ich so durch die Gegend. Das Haus habe ich nur zum Arztbesuch verlassen.
    Und den Sportunterricht mit Krücken, das geht wirklich nicht, aber ich kann ja auch anders eingesetzt werden.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Uschi

Ähnliche Themen

  1. Ist es die Psyche oder was steckt hinter den Symptomen?
    Von Na. Ha. im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 23:24
  2. HIV oder was steckt dahinter?
    Von M.B. im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 15:28
  3. Ich bräuchte auch Hilfe bei meinem MRT Befund (HWS)
    Von Mia im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:04
  4. Altersverwirrung - Demenz steckt an
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 09:40
  5. Wieviel Che steckt in Ihnen?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 17:10