• Patientenfragen.net
  • |
  • Elternfragen.net
  • |
  • Asthmafragen.net
  • |
  • Abnehmfragen.net
  • |
  • Diabetesfragen.net
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Haben Sie ein Benutzerkonto? Registrieren

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 90
  1. #1
    Purzel2910
    Gast

    Standard Sulcus Ulnaris Syndrom

    Ich habe seit September Probleme mit der linken Hand.
    Sie begannen damit, daß mir 1 Tag lang der kleine und der Ringfinger, sowie der dazu gehörige Handbereich außen und innen ca alle paar Minuten einschlief. Am folgenden Tag war der bezeichnete Bereich taub und blieb es seither. Die damit verbundenen Schmerzen würde ich als heftig bezeichnen. Sie verstärken sich nach Belastungen des Armes. Seither baut sich die Muskulatur der Hand zunehmend ab. Die von dem Nerv nicht versorgten Hautareale schuppen sich. Die neurologische Untersuchung ergab eine Muskelatrophie der Finger 4 und 5 sowie palmar, eine Abduzenzparese des Kleinfingers und ein Muskelabbau am Daumenballen. Das NLG ergab eine Reduzierung der Nervenleitung am Ellenbogen um 75 % ( Meßwerte sind von Donnerstag letzte Woche unter Ruhebedingungen. Geplant ist eine Operation des Sulcus Ulnaris Anfang bis Mitte Januar. Seit 2 Wochen kann ich nun den Arm schonen, und ich finde, daß die Schmerzen, wenn ich den Arm nicht belaste erträglicher geworden sind.- ( unter normaler Arbeitsbelastung steigert sich das Beschwerdebild). Allerdings ist die Hand sehr kraftlos geworden und in der Feinmechanik behindert. Würden sich die Symptome auch ohne OP wieder zurückbilden, wenn ich den Arm nur lange genug schonen würde? Der Arm wurde bis vor 2 Wochen voll belastet und dadurch, daß die Beschwerden in Ruhe weniger geworden sind, bin ich etwas verunsichert. Die Handkante und die Finger bleiben allerdings durchgehend taub und die Muskelatrophie ist nicht rückläufig. Der Kleinfinger befindet sich in einer "Krallenstellung."
    Das lange Ausfallen im Beruf mit dieser Hand ist mir recht unangenehm und peinlich.

  2. #2
    Physiotherapeutin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    14.05.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Erfurt
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    1.517
    Danke
    2
    Erhielt 123 Danke für 122 Beiträge
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Purzel,

    Krallenhand? Der Ulnaris hat ganz offensichtlich ein Problem. Ich glaube nicht, daß sich dieses Problem im Selbstgang lösen wird. Das wirst du zwar nicht gern hören, aber ich rate dir dringend zu dieser OP.

    Gruß Christiane
    Des Menschen Wille, das ist sein Glück. (Friedrich Schiller)

  3. #3
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Ich befürchte auch, daß ich darum nicht herum kommen werde. Man liest halt soviel, daß durch eine konservative Behandlung eine Besserung eingetreten ist, aber ich vermutete schon, daß das nur für die Fälle gilt in denen es um Taubheitsgefühl oder Einschlafen der Region geht. Auch höre ich immer wieder Tipps und Ratschläge,- daß man nur genug bewegen müßte, damit sich eine Besserung einstellt. Das funktioniert aber nicht, da die nicht innervierten Muskeln die Bewegung nicht mitmachen, wenn der Reiz nicht ankommt, der die Bewegung auslöst. Belastungen scheinen die Muskelatrophie zu beschleunigen. Liebe Grüße Christina
    Geändert von Purzel2910 (21.12.2008 um 08:22 Uhr)

  4. #4
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom


  5. #5
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom


  6. #6
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Ich warte ja immer noch auf den Vorstellungstermin in der Neurochirurgie, der am 7. Januar sein soll.
    Werden sich diese Muskelatrophien nach der Op wieder zurückbilden? Hat jemand damit Erfahrungen? Die Hand ist leider im Moment ziemlich kraftlos und ich mache mir schon Gedanken, wie lange nach der Op das wohl dauern könnte. Ich bin auch etwas irritiert, daß sich das mit den Terminen und der "Behandlung" so lange hinzieht. Denn das schreitet schon rasch fort. Im Moment schuppt sich die Haut aber wenigstens nicht, was sie tut, wenn ich den Arm benutze. Vom Schmerzbild her, ist das sehr abwechslungsreich. Von dem Gefühl, daß die Stellen Verbrennungen hätten, über krampfartigen heftigen Schmerzen, Taubheit und Phasen in denen der kleine Finger überhaupt nicht zu bewegen ist, ist eigentlich alles vertreten. Die Delle in der Höhe der Handwurzelknochen ist neu,seit heute morgen.
    liebe Grüße C.
    Geändert von Purzel2910 (31.12.2008 um 09:30 Uhr)

  •   
Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Anzeige

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. schmerzen nach sulcus ulnaris op
    Von zora im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:56
  2. Ulnaris? Oder Schilddrüse?
    Von sehe_de im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 22:37
  3. Probleme nach Karpaltunnel und Ulnaris OP
    Von romi im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 10:54
  4. Tinnitus und Ulnaris Syndrom nach Zahnbehandlung
    Von roland0808 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:30
  5. sulcus ulnaris
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 11:31

Besucher haben diese Seite über folgende Suchbegriffe gefunden:

ulnaris syndrom

sulcus ulnaris syndrom

sulcus ulnarissulcus ulnaris syndrom therapiesulcus ulnaris syndrom symptomesulcus ulnaris syndrom handgelenksulcus ulnaris syndrom bandagesulcus ulnaris syndrom schienesulcus ulnaris syndrom operationulnaris schieneulnaris nerv eingeklemmtulnarisrinnensyndrom behandlungkrallenhand ulnarisulnarisrinnensyndromsulcus ulnaris schieneulnarisrinnensyndrom therapiesulcusulnarissyndromsulcus ulnaris syndrom opSulcus ulnaris-Syndrom Ulnarisrinnensyndrom OPbandage für ulnarisrinnensyndromSulcus-Ulnaris-Syndrom4ulcus ulnaris syndromsulcus ulnaris syndrom links

Stichworte

Anzeige



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein