Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tachykardie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Tachykardie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.12.2008
    Beiträge
    2

    Frage Tachykardie

    Hallo ihr Lieben,

    seit einiger Zeit leide ich unter zeitweiligem Herzrasen und zwischendurch wird mir häufig sehr komisch. Ich kann das nicht so genau beschreiben, aber in den Phasen, in denen mir komisch wird, ist mein Sehvermögen eingeschränkt, zum Teil bekomme ich eine innere Hitze und habe einfach ein Unruhegefühl, was mich mittlerweile auch im Alltag und Beruf sehr einschränkt. Zudem wurde vor einiger Zeit bei mir im Rahmen einer Einstellungsuntersuchung ein hoher Blutdruck gemessen und geraten, dies abklären zu lassen.

    Das habe ich dann nach langem hin und her bei meinem Hausarzt getan und es wurden einige Untersuchungen durchgeführt: Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Röntgen, Ultraschall und 24-Std-Sammelurin. Die Laborbefunde sind völlig unauffällig, allerdings wurde festgestellt, dass meine Herzfrequenz bei kleinster Belastung ansteigt und ich auch generell über Tag hohe Werte biete (mein Puls ist in der Regel zwischen 100 und 150, zum Teil auch bis 170). Mein Hausarzt konnte auch im Ultraschall nichts auffälliges feststellen, war sich aber nicht ganz sicher, da er mein Herz nicht so toll sehen konnte. Jedenfalls lässt sich bisher keine Ursache für meinen schnellen Herzschlag feststellen und nun wurde ich zum Kardiologen überwiesen, wo ich nächste Woche antanzen darf.

    Jetzt würde mich interessieren, ob es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht und diesbezügliche Beschwerden hat und welche Ursache vielleicht in Frage kommen könnte. Ein Punkt, der mich besonders interessiert, ist, welche Untersuchungen nun vom Kardiologen vorgenommen werden, da ich ja im Prinzip schon "durchgecheckt" wurde und meine Befunde zum Kardiologen mitnehmen soll.

    Ich freue mich auf jede Antwort und sage schon mal lieben Dank!

    Viele Grüße,
    Snowman

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tachykardie

    Der Kardiologe wird im Gegenteil zu deinem Hausarzt einen Ultraschall vom Herzen machen und das Herz so beurteilen. Je nach deinen Befunden wird er ggf. weiterführende Untersuchungen empfehlen, wie z.B. eine elektrophysiologische Untersuchung.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Tachykardie

    Hallo dreamchaser,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, von dieser Katheteruntersuchung habe ich gelesen und Panik davor, dass mir eventuell eine derartige Untersuchung oder eine Kardioversion vorgeschlagen wird. Sind das Untersuchungen, die bei Tachykardien etc. unbedingt angewendet werden müssen oder gibt es Alternativen (z. B. die Gabe von Medikamenten) mit denen man Katheteruntersuchungen etc. umgehen kann?

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tachykardie

    Eine Kardioversion kommt nur bei bestimmten Herzrhythmustörungen in Frage, dem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern.
    Man kann durch Medikamenten die Herzfrequenz verlangsamen, bei Vorhofflimmern kann man auch versuchen sie in den Sinusrhythmus zurückzukonvertieren.
    Um die Ursache bzw. die Herkunft der Herzrhythmusstörung herauszufinden musst du zu einem Kardiologen, der kennt dein EKG und wird dir raten, was als nächstes zu tun ist. Ich kenne deine EKG-Befunde nicht, denn Tachykardie ist nicht gleich Tachykardie.

Ähnliche Themen

  1. V.a. SVT - Re-entry Tachykardie
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:17
  2. Tachykardie
    Von MonCherie im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 17:26
  3. Diagnose: ges. Tachykardie
    Von hellfire9000 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 21:50
  4. Was machen bei Tachykardie?
    Von sun im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 19:36
  5. Tachykardie!!!
    Von sun im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 16:25