Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    30.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf

    Hallo,

    ich bin vor ein paar Tagen gestürzt und dabei auf die rechte Seite gefallen. Anfangs hatte ich starke Schmerzen, doch bin ich nicht sofort zum Arzt gegangen. Am nächsten Tag hatte ich keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen mehr. Auch waren keinerlei Schürfwunden, Blutergüsse oder blaue Flecken vorhanden.
    Doch verspüre ich nun auf der rechten unteren Seite meines Rumpfes seitlich ein taubes Gefühl. Ich spüre zwar noch etwas, doch im Vergleich zur linken Seite deutlich vermindert. Heute war ich beim Orthopäden, um einen eventuellen Bandscheibenvorfall ausschließen zu können.
    Könnte es sich vielleicht um eine Nervenquetschung handeln? Wenn ja, sollte ich einen Neurologen konsultieren? Ist damit zu rechnen, dass das taube Gefühl von allein wieder verschwindet?
    Ich wäre sehr dankbar für Antworten, da ich mir doch recht große Sorgen mache.

    Gruß
    Malte

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf

    Hallo Malte,

    eine Frage vorab: zu welchem Ergebnis ist der Orthopäde gekommen? Hat er irgendwas zu dir gesagt? Muß du nochmal zu weiteren Untersuchungen hingehen, wurden oder werden Röntgen - oder CT Bilder gemacht?

    Kann sein, daß ein Bandscheibenschaden die Ursache ist, aber auch andere Diagnosen wären möglich: Durchblutungsstörungen, ein eingeklemmter oder anderweitig gereizter Nerv, Blockierungen von ISG oder Wirbeln, Prellungen. Verspannte Muskeln äußern sich eher selten in Taubheitsgefühlen.

    Wenn sich die Taubheit nach einigen Tagen nicht bessert, sollte man nochmals den Orthopäden, evl auch einen Neurologen aufsuchen. Zur Beruhigung kann ich dir mitteilen, daß in der Mehrheit der Fälle die Ursache relativ schnell behoben werden kann, denn die Bandscheiben sind nicht so oft daran schuld, wie man glaubt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    30.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für deine Nachricht. Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
    Beim Orthopäden wurden Röntgenaufnahmen gemacht und es konnte kein Bandscheibenvorfall o.ä. festgestellt werden. Lediglich eine Wirbelsäulenkrümmung und einseitiger Schultertiefstand wurden diagnostiziert. Unterdessen habe ich weiterhin das taube Gefühl, nun allerdings verbunden mit einem leichten Druckgefühl. Mir kam bereits der Verdacht, dass sich eine Flüssigkeit angesammelt haben könnte.
    Wäre dies möglich, und wenn ja, was kann man dagegen tun? Gibt sich dies eventuell von allein oder wäre ein weiterer Arztbesuch ratsam?

    Gruß Malte

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf

    Hallo Malte,

    die Wirbelsäulenverkrümmung ist ein recht häufiges Problem, die ungleiche Schulterhöhe ist eine Folge davon. Das kann besonders bei deutlichen Skoliosen zu Muskelschmerzen, im Extremfall zu organischen Symptomen führen. Da auf die Bandscheiben ein ungleichmäßiger Druck lastet, können sie sich auch verformen und u.U. ebenfalls für Beschwerden sorgen. Strahlt dieses taube Gefühl eigentlich in andere Regionen aus oder ist es lokal begrenzt?

    Gebrochen scheint bei dir nichts zu sein, das hätte man im Röntgenbild gesehen. Ggf sollten bei dir noch weitere Untersuchungen folgen, denn Weichteile wie Bandscheiben, Muskeln, Bänder lassen sich im CT oder MRT besser darstellen. Allerdings sind diese sehr teuer, weshalb nicht immer darauf zurückgegriffen wird.

    Woher kommt dein Verdacht der Flüssigkeitsansammlung? Ist bei dir etwas geschwollen etc? Es ist ratsam, hier orthopädisch, evl internistisch oder neurologisch weiter zu suchen.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    30.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf

    Hallo Christiane,
    das Taubheitsgefühl beschränkt sich auf den unteren rechten seitlichen Rumpfabschnitt und einen kleinen Bereich seitlich am Beckenknochen. Mir kam der Verdacht, dass die Gefühlsarmut das Resultat einer Flüssigkeitsansammlung sein könnte, da meiner Meinung nach schon eine leichte Schwellung in dem Bereich vorhanden ist und dieser sich zudem etwas weich und elastisch anfühlt, in etwa so, als wäre eine Art Gelee unter der Haut. Seltsam finde ich außerdem, dass ich bei dem Sturz offensichtlich keine Prellungen oder blaue Flecken davongetragen habe.

    Gruß Malte

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Taubheitsgefühl am seitlichen Rumpf

    Hallo,

    die Schwellung müßte abgeklärt werden, evl hängt sie auch mit dem Taubheitsgefühl zusammen. Such mal bitte oben genannte Fachärzte auf.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Pulsierender Rumpf, Sono Bauchrau, usw.
    Von AndromiX im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 14:48
  2. halbsseitiges Taubheitsgefühl/Lähmungserscheinungen
    Von ladylilly im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 23:31
  3. rückenschmerzen mit taubheitsgefühl
    Von schnucki im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 22:03
  4. Taubheitsgefühl am großen Zeh
    Von lina.02 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:13
  5. Taubheitsgefühl
    Von elly07 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 13:56