Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Thrombose und Knieverletzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Thrombose und Knieverletzung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard Thrombose und Knieverletzung

    Hallo Zusammen,

    Mich würde interessieren ob evt. Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht ein paar Tipps hat. Bei mir hat sich nach einer Knieverletzung beim Sport folgendes rausgestellt: ich habe einen vorderen Kreuzbandriss (bzw. sagte der Radiologe nach den MRT Bildern, es würde nur noch an einem Faden hängen), einen Riss im Außenmeniskus, und dazu eine Venenthrombose bzw. wohl zwei (2 versch. Ärzte haben zwei verschiedene gesehen) Das Dumme an dieser Kombination ist, dass man wegen der Thrombose das Knie jetzt nicht operieren kann. Es hat auch eine Weile gedauert bis ich wußte was genau am KNie kaputt ist und vorallem wie dies zu bewerten ist und wie ich mich verhalten soll. So habe ich 3-4 WOchen eine Schonhaltung mit dem Bein eingenommen, bevor ich wieder angefangen habe zu belasten. Die Beweglichkeit des Beines ist relativ eingeschränkt, kann nicht ganz strecken und ca. 90 Grad beugen, was wohl auch damit zusammen hängt dass da noch ein 'bone bruise' festgestellt wurde (das Wadenbein ist wohl mal kurz seitlich aus seiner 'Fassung' gedrückt worden) Auf jeden Fall lerne ich jetzt mit HIlfe von Physiotherapie das Bein wieder richtig zu bewegen. Unabhängig von der Thrombose muss wohl die komplette Beweglichkeit wieder hergestellt werden bevor man operieren kann.
    Zur Thrombosebehandlung nehme ich jetzt Marcumar für 3 Monate und trage einen Kompressionsstrumpf. Im Augenblick habe ich den EIndruck dass die KOmpression des Strumpfes auf die Wade nicht unbedingt förderlich ist für die Beweglichkeit bzw. Streckung des Beines. Wie lange habt ihr nach einer Thrombose die Strümpfe getragen ? Und hatte vielleicht Jemand auch schonmal eine solche oder ähnliche Kombination ? Wie sieht es aus mit einer OP nach beendeter Marcumarbehandlung, kein Problem oder immer noch höheres Risiko ? WIe sieht es aus mit Sport bzgl. der Thrombose ?
    Freu mich über jeden Erfahrungsbericht.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Thrombose und Knieverletzung

    Hallo Bilbo!
    Den Thrombosestrumpf mußt mindestens solange tragen, wie Du auch Marcumar bekommst, vermutlich noch länger.
    Den Strumpf solltest Du morgens im Bett noch anziehen, das Bein sollte dabei nicht nach unten hängen.
    Wenn Du schon auf warst, solltest Du dich für 15-20 Min nochmals ins Bett legen, bevor Du den Strumpf anlegst.

    Nach der OP wirst Du mit Heparin Spritzen versorgt, das dürfte kein Problem darstellen.
    kein Problem oder immer noch höheres Risiko ?
    Ein Restrisiko wird bleiben, Du solltest also bei entsprechenden Symptomen immer gleich den Arzt aufsuchen.
    LG Josie

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Thrombose und Knieverletzung

    Wird die Antikoagulation mit Marcoumar richtig eingestellt, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose extrem gering. Ein Strumpf zu tragen ist zwar empfehlenswert, um die Schwellung zu reduzieren, hat jedoch wenig Einfluss auf eine neue Thrombose. Mit der OP muss nun zugewartet werden, bis dahin ist eine Krankengymnastik (nach Rücksprache mit behandelndem Arzt) empfehlenswert, um die Beweglichkeit im Knie zu bewahren. Nach Abschluss der Thrombosebehandlung kann die Operation erfolgen.

Ähnliche Themen

  1. Komplexe Knieverletzung
    Von liara26 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 12:59
  2. Knieverletzung - OP-Termin ist Ansichtssache
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:30
  3. erhebliche Knieverletzung nach Unfall
    Von Minti im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 23:11
  4. Knieverletzung
    Von Nelphi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 13:24
  5. handball mit knieverletzung?!
    Von schechri im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 17:36