Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Transiente globale Amnesie: Wkt. für zweite Episode?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Transiente globale Amnesie: Wkt. für zweite Episode?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.11.2015
    Beiträge
    2

    Frage Transiente globale Amnesie: Wkt. für zweite Episode?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Vor ca. einem Monat hatte ich eine Episode, die als transiente globale Amnesie diagnostiziert wurde. Nachdem ich mich selbst in das Thema eingelesen habe bin ich auch davon überzeugt, dass die Diagnose richtig gestellt wurde.

    Nun beschäftigt mich allerdings die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass die Amnesie ein weiteres Mal auftritt. Bisher hatte ich nur eine solche Episode, andere neurologische Erkrankungen sind bei mir niemals diagnostiziert worden. Mein behandelnder Arzt hatte mir als Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens 18% genannt. Diese recht "krumme Zahl" hat bei mir zur Vermutung geführt, dass es sich hier um eine belastbare Zahl handelt, die z.B. durch medizinische Studien belegbar ist. Bei eigenen Recherchen bin ich jedoch auf gänzlich andere Zahlenwerte gestoßen:

    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Transiente_globale_Amnesie
    Die jährliche Neuerkrankungsrate (Inzidenz) wird auf 3/100.000 Einwohner geschätzt.

    [...]

    Lediglich das Risiko für eine erneute transiente globale Amnesie ist nach einmaliger Episode etwas erhöht.
    Die Wahrscheinlichkeit, neu an der Krankheit zu erkranken, ist also 0,003%. Die Wahrscheinlichkeit, erneut zu erkranken, ist laut Wikipedia "etwas erhöht". Der Schritt von 0,003% zu 18% ist für mich allerdings keine leichte Erhöhung, sondern eine Erhöhung um mehrere Größenordnungen - selbst dann, wenn man mit einbezieht, dass die Angabe im Wikipedia-Artikel pro Jahr ist und sich die 18% auf das gesamte Leben beziehen. Aus meiner Sicht widersprechen sich diese Angaben also.

    Meine Frage: Sind Ihnen selbst belastbare Zahlen zu dieser Thematik bekannt oder können Sie mir sinnvolle Ansatzpunkte für eigene Recherchen nennen? Danke vorab für Ihre Unterstützung!

    Freundliche Grüße

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Transiente globale Amnesie: Wkt. für zweite Episode

    Hallo amsel 123,

    vielleicht kann folgender Link helfen:
    Pharmazeutische Zeitung online: Transiente globale Amnesie: Wenn das Gedächtnis Pause macht

    Viele Grüße
    Lämmchen

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.11.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Transiente globale Amnesie: Wkt. für zweite Episode

    Hallo Lämmchen,

    Danke für deine Antwort!

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. durch depressive Episode kein hungergefuehl habe so eke
    Von wolki im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 01:03
  2. schwere depressive Episode
    Von wolki im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 20:22
  3. Globale Zunahme der Frühgeburten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 15:30
  4. Amnesie bzw. mir fehlen einfach 2,5 stunden
    Von Dororo im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:18
  5. transiente Osteoporose
    Von Anjolie im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 21:41