Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Überempfindlichkeit der Füße

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Überempfindlichkeit der Füße" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    77 Jahre
    Mitglied seit
    11.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard Überempfindlichkeit der Füße

    Hallo liebe Community,

    seit über 6 Jahren empfinde ich schon ein dauehaftes Brennen in beiden Füßen und bin von Arzt zu Arzt gegangen, leider ohne Erfolg. Es wird vermutet, dass ich Polyneuropathie habe, leider haben die entsprechenden Therapien nichts bewirkt. Nun schreibe ich hier, in der Hoffnung, das man mir weiterhelfen kann.

    Also, das beinahe unerträgliche Brennen zieht sich von Fußmitte bis vor zu den Zehen auf Sohle und Rücken. Bei jedem Druck in dem Bereich wird statt einem Druckgefühl einfach das Brennen auf der gedrückten Stelle stärker. Zwischen heiß und kalt kann ich nicht unterscheiden, ich spüre nur Schmerz. Deswegen auch Überempfindlichkeit. Meine Zehen fühlen sich so an, als ob sie eingeschlafen wären, aber die ganze Zeit (also das Brennen wenn beispielsweise der Arm eingeschlafen ist). Ab und an verspüre ich ein zufälliges Stechen in einer meiner Zehen.
    Biege ich eine Zehe ab, fühlt es sich an als ob ein Pappendeckel zwischen Zeh und Ballen befindet. Mit der Zeit haben sich auch Sichelfüße gebildet.

    Meine Blutwerte sind alle im Normbereich, falls benötigt, kann ich sie später uploaden.

    Liebe Grüße,

    Koarl

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Überempfindlichkeit der Füße

    Hallo Koarl,

    als ich Deine Frage gelesen habe viel mir sofort die Problematik Diabetes ein! Ich weis nicht ob Dein Blutzuckerwert gerade so im Rahmen liegt oder ob es da Abweichungen gibt. Dies kann man nur feststellen wenn man den HbA1c-Wert kennt.
    Nun weis ich nicht ob Du beruflich viel mit Chemie odgl. zu tun hattest z.B. Tetrachlorethen (auch als Perchlorethylen
    umgangssprachlich bekannt). Ich weis nicht was Du beruflich gemacht hast? Menschen die mit chemischen Stoffen zu tun haben können eine Polyneuropathie bekommen. Das können Frauen in Textillager sein oder auch Zöllner die die begasten Container öffnen die aus Übersee kommen.

    Ich weis nicht ob dies bei Dir einmal ein Neurologe geprüft hat. (NLG). Die Ursache kann sehr unterschiedlich sein (Wikipedia Polyneuropathie). Also Orthopäde / Neurologe müsste hier erst einmal prüfen ja und HbA1c-Wert
    Ein Sichelfuss ist oft in der Kindheit erworben - selten angeboren!

    Viele Grüsse StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    77 Jahre
    Mitglied seit
    11.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Überempfindlichkeit der Füße

    Danke, für die schnelle Antwort,
    aber mein Blutzuckerwert liegt im grünen Bereich. Es wurde anfangs auch Diabetes vermutet, aber das war und ist bis jetzt nicht der Fall. (Der HbA1c Wert ist in Ordnung)
    Ich hatte mal für mehrere Wochen öfters mit Blaupausen zu tun. Dort musste ich die Blaupausen nachdem sie gebadet wurden aufhängen. (Suchbegriff: Cyanotopie). Ich musste drei Mal ein Krankenzimmer mit dem Verdampfen von Ammoniak ausräuchern, da die Wunden von den Patienten eitrig geworden sind. Früher hatte ich auch ein halbes Jahr mit Nitrolacken zu tun. Mit Tetrachlorethen hatte ich fünf Jahre lang in der Metallindustrie zu tun. Ansonsten musste ich bis heute regelmäßig die Pflanzen in meinem Garten spritzen.

    Liebe Grüße,

    Koarl

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Überempfindlichkeit der Füße

    Nun es ist schwierig ob Kaliumferricyanid oder Tetrachlorethen oder auch Dein Pflanzenschutzmittel wie giftig die im Endeffekt sich zusammen alle ausgewirkt haben, muss man vor Ort klären.
    Dies kann nur ein Neurologe abklären in dem einmal die Nervenleitgeschwindigkeit geprüft wird Ob es hier Abweichungen gibt. Oder ob hier schlicht eine Missempfindung vorliegt. Vergleichbar evtl. mit Pruritus.

    Eine Polyneuropathie ist einen schwere Nervenschädigung die irreparabel ist. Wenn man zu solch einem Befund kommt müsste doch ein Neurologe schon etwas dazu gesagt haben?

    Viele Grüsse StefanD.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Überempfindlichkeit der Füße

    Hallo Koarl,
    wurde eine Sehnenplattenentzündung (Plantarfasciitis) des Fußes ausgeschlossen? Das ist sehr schmerzhaft und führt auch zu Sichelfüßen. Außerdem werden dabei die Nerven beeinträchtigt. Vielleicht lohnt sich eine Forschung in diese Richtung.
    Gute Besserung
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Überempfindlichkeit der Augen?
    Von anchovis im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 21:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 13:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 00:31
  4. Überempfindlichkeit an der Vorhaut
    Von kpocher im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:02
  5. Kalte Füße
    Von Andy im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 17:07