Ich nochmal schnell...
Ich habe gerade mal so überlegt und festgestellt, dass meine Hausärztin (war auch meine Ausbilderin) nicht standardmäßig einen pH-Test im Blut macht.
Ich kenne es nur von FÄ's wie Nephrologen, Diabetologen, Rheumatologen etc. Liest man dann in den sehr ausführlichen Arztberichten.
Schade eigentlich, wenn es ein preiswerter Test ist... Wäre sicherlich nicht schlecht, den routinemäßig zu machen.
Wird er auch vor Op's gemacht? Werde ich im KH mal erfragen, wenn ich stationär bin.
LG, Andrea
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.
Herzlich willkommen auf Patientenfragen.net
Ihrem Fachforum für medizinische Fragen
- » Sie haben ein medizinisches Problem und suchen Rat?
- » Sie möchten einen medizinischen Befund erklärt bekommen?
- » Sie haben Fragen zu Ihren Symptomen?
- » Sie haben eine Erkrankung und suchen weitere Betroffene?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!
Für registrierte Benutzer ist Patientenfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 7 bis 12 von 86
Thema: Übersäuerung
In dieser Diskussion geht es um "Übersäuerung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
I ch nochmal schnell...
Ich habe gerade mal so überlegt und festgestellt, dass meine Hausärztin (war auch meine Ausbilderin) nicht standardmäßig einen pH-Test im Blut ...
- 05.09.2006 17:49 #7TeetanteGast
Übersäuerung
-
Anzeige
- Patientenfragen.net
- hat keinen Einfluss
- auf die von
- Google Adsense
- angezeigte Werbung
- 05.09.2006 20:30 #8Krankenschwester

- Danke
- 0
- Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Übersäuerung Also im Krankenhaus hab ich schon öfter, wenn ich ein Blutbild in der Hand habe auch den pH-Wert dort stehen.
LG Julia
"Das einzige Stück Fleisch das im Prinzip über sich selber nachdenken kann ist das Großhirn"
- 06.09.2006 14:07 #9MonstiGast
Übersäuerung Hallo Andrea,
in Krankenhäusern, vor und auch nach OPs/Narkosen wird der pH-Wert des Bluts immer bestimmt. Zumindest war dies in sämtlichen Häusern, in denen ich bisher war, eine Selbstverständlichkeit.
Liebe Grüße von
Angie
- 06.09.2006 15:29 #10TeetanteGast
Übersäuerung Hi Monsti!
Vielen Dank für die Info!
Liebe Grüße, Andrea
- 06.09.2006 22:05 #11SarahGast
Übersäuerung Hallo zusammen,
ich habe jetzt einiges über Übersäuerung gelesen und bin der Meinung, dass der Übersäuerung doch ein größerer Stellenwert zukommen sollte. Denn zur Standartuntersuchung gehört diese Untersuchung auf keinen Fall. Es wird vielleicht untersucht, wenn wirklich schon schwerwiegende Erkrankungen vorliegen.
Nach der Meinung von Naturheilärzten spielen bei der Entstehung von chronischen Krankheiten Störungen im Säure-Basen-Haushalt des Körpers eine zentrale Rolle. Übersteigt die Säure die Kapazität das Organismus häufen sich Toxine und Stoffwechsel-Abbauprodukte auch im Darm an.
Ich lese gerade ein Buch in dem steht, "dass mit dem Begriff Übersäuerung nicht in erster Linie das Blut gemeint ist, sondern Gewebe und Zellen. Obgleich Blut und Gewebe in regem Austausch stehen, ist der pH-Wert im Gewebe immer niedriger, also saurer als im Blut. Die Übersäuerung (Azidose) bewirkt auch eine verminderte Herzmuskelzusammenziehung. Der Kalziumverlust +ber die Nieren ist beträchtlich. Es kommt auch zu einer Demineralisierung und die Zellatmung nimmt infolge reduzierter Sauerstoffzufuhr stetig ab. Außerdem schädigt die Säure Organe uned Gewebe, indem sie Gewebssubstanzen angreift".
Da ich mich vegetarisch und hauptsächlich von Rohkost ernähre ist mein pH-Wert auschließlich im basischen Bericht. Nichts desto Trotz ist meine Superoxidismustase gestört,
was zu einer erhöhten Produktion von freien Sauerstoffradikalen führt, was wiederum zu schwerden Erkrankungen führen kann.
Natürlich gibt es viele schwarze Schafe unter den Heilpraktikern, da könnte aber unser Gesetzgeber eingreifen und eine fundierte Medizinische Ausbildung vorschreiben, das wäre mir persönlich auch lieber. Aber alle Heilpraktiker kann man deshalb nicht über einen Kamm scheren.
Organe haben oft schon Funktionsstörungen bevor dies labordiagnostisch oder offensichtlich zu Tage tritt. Eine Nierenerkrankung z.B. geschieht nicht von heute auf Morgen, das zieht sich meist über einen längeren Zeitpunkt hin, bis das Organ richtig krank ist. Naturheilkundliche Ärzte oder Heilpraktiker achten darauf schon im Vorfeld.
Amalgam ist nie gut und viele denken, nach der Amalgamentfernung ist jetzt alles wieder in Ordnung . Aber das ist ein Trugschluss. Nach langer Gifteinwirkung, egal welches Gift es auch sei, ist man ja nicht deshalb wieder gesund weil ein Expositionsstop stattgefunden hat.
Schäden die dann schon entstanden sind verschwinden ja nicht so einfach von jetzt auf nachher.
Ich bemängle einfach auch in unserem Gesundheitssystem die Prävention von Krankheiten.
Da werden fleißig Symptome z.B. mit Medikamenten bekämpft aber nach den Ursachen wird nicht geforscht. Da wird z.B Diclofenac, Ibuprofen oder Fluvastatin verordnet, aber ob die Cytochrome P 450 funktionieren, die für den Arzneimetabolismus zuständig sind interessiert eigentlich niemand.
Nicht nur Heilpraktikern sollte man kritisch gegenüberstehen sondern durchaus auch Ärzten, diese sind auch nur Menschen.
Liebe Grüße von Sarah
- 06.09.2006 23:39 #12MonstiGast
Übersäuerung Hallo Sarah,
Damit hast Du ganz bestimmt Recht. Aber auch wir selbst sind nur Menschen, die ihren Körper mehr oder weniger gekonnt beobachten.Nicht nur Heilpraktikern sollte man kritisch gegenüberstehen sondern durchaus auch Ärzten, diese sind auch nur Menschen.
Z.B. wird bei mir wegen Kurzdarmsyndrom der Elektrolythaushalt alle 4 Wochen kontrolliert. Manchmal frage ich mich, ob das wirklich nötig ist, da ich nämlich einen Mangel an z.B. Kalium, Magnesium und Kalzium genauso flott merke wie das Labor.
Eben wurde bei uns im Ort ein Mann 100 Jahre alt. Seine Restzähne sind allesamt seit über 50 Jahren amalgamgefüllt. Er ist zwar "altersschwach", aber geistig voll da und auch ansonsten gesund.
Meine Amalgamsanierung liegt 13-14 Jahre zurück. Die Ausleitung ebenso lange. Ich war danach kein Stück gesünder, mein Geldbeutel aber um einiges erleichtert. Allgemein gesünder bin ich erst, seitdem mein mich Zeit meines Lebens plagender Dickdarm weg ist (seit 2,5 Jahren). Ich brauchte sofort tägl. 3 Stunden weniger Schlaf als früher, schlafe abends flott ein und wache morgens putzmunter auf, meine mich über 30 Jahre plagende und therapiresistente (mehrfach operierte) chronisch-eitrige Bronchosinusitis ist wie weggeblasen, ich habe kaum mehr cP-Schübe, Erkältungen kriegen überwiegend andere, ich aber nicht mehr, ich hatte seitdem keine Pilzinfektionen, keine Psoriasisschübe und auch keinen Herpes mehr. Das habe ich der Schulmedizin zu verdanken.
Nach wie vor halte ich das Thema "Säure-Basen-Haushalt" und "Pilzbefall" für eine bloße Modeerscheinung, ähnlich dem "Cholesterin"-Thema" vor etlichen Jahren. Wer als eigentlich gesunder Mensch sein Immunsystem fordert, sich körperlich ausreichend bewegt und sich ausgewogen ernährt, muss sich darum keine Gedanken machen.
Liebe Grüße von
Angie
-
Anzeige
- Patientenfragen.net
- hat keinen Einfluss
- auf die von
- Google Adsense
- angezeigte Werbung
LinkBacks (?)
- Hits: 408.08.2008, 02:15