Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Übersäuerung

In dieser Diskussion geht es um "Übersäuerung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Öhm, doch noch eine Anmerkung zu unserer wahrscheinlichen Lebenserwartung. 1983 verbrachte ich im Rahmen eines DFG-Projektes ca. ein Vierteljahr bei ursprünglich lebenden Berbern in Süd-Marokko, ...

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen
Alt 11.09.2006, 20:51   #37
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,285 Tage alt

Öhm, doch noch eine Anmerkung zu unserer wahrscheinlichen Lebenserwartung.

1983 verbrachte ich im Rahmen eines DFG-Projektes ca. ein Vierteljahr bei ursprünglich lebenden Berbern in Süd-Marokko, u.a. einmal in einer Berber-Familie in El Kelaa (oberes Becken von Ouarzazate am Fuß des Hohen Atlas). Die älteste Person der Familie war 92, das Familienoberhaupt, eine Frau, war Ende 50. Jene Frau hatte 12 Kinder geboren, von denen 4 die Kindheit überlebten. Sie selbst hatte 11 Geschwister, von denen 6 die Kindheit überlebten. Zwei starben später bei Unfällen. Die restlichen 4 waren zum damaligen Zeitpunkt zwischen Mitte 50 und Anfang 70 Jahre alt und lebten mit dem Rest der Sippe in der großen Kasbah. Die älteste Person in der o.g. Oase war 95 Jahre alt, eine Frau, die 2 Jahre später, also mit 97 verstarb.

Die durchschnittlich geringe Lebenserwartung errechnet sich also primär aus der sehr hohen Säuglings- und Kindersterblichkeit. Diejenigen, die das fortpflanzungsfähige Alter erreichen, sind in diesem Naturvolk beneidenswert gesund und werden i.d.R. genauso alt wie Menschen in Mitteleuropa.

Auch mal zum Nachdenken ...

Liebe Grüße von
Angie
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 11.09.2006, 21:33   #38
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,285 Tage alt

Liebe Angie!

Interessantes Projekt, mit den Berbern zu leben, hast sicher viel erlebt dort.

Die Lebenserwartung ohne die Pharmaindustrie habe ich auch eher auf die westlichen Industrieländer bezogen. Man hört ja recht oft und viel von Naturvölkern, die ein sehr hohes Lebensalter erreichen, was sicherlich auch an der vielfach gesünderen Lebensweise liegt.

Aber ich mußte heute morgen einfach nochmal auf die "Verteufelung" der ach so bösen ( ) Pharmaindustrie eingehen, ich kann solche unqualifizierten Aussagen nicht einfach so stehen lassen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!!

Viele liebe Grüße, Andrea
Alt 12.09.2006, 16:30   #39
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,284 Tage alt

Hallo Andrea,

dass die erwachsenen Menschen dort (oder auch in anderen Naturvölkern) überdurchschnittlich robust und gesund sind, liegt sicher auch an der "natürlichen Auslese" - sprich: Nur die Gesündesten werden überhaupt erwachsen. Natürlich leben sie auch gesünder, d.h. sie bewegen sich viel, kennen kein Fast Food, keine Limos oder sonstigen Zivilisationsmist und leben ein ziemlich stressarmes Leben.

Ja, hast Recht, jener Aufenthalt bei den Berbern gehört zu meinen interessantesten und lehrreichsten Erlebnissen.

Liebe Grüße von
Angie
Alt 13.09.2006, 17:42   #40
Arzt (Kinderheilkunde)

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 2
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Online Status: StarBuG ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,283 Tage alt

Das eine geringe Lebenserwartung nur durch hohe Säuglingssterblichkeit zustande kommt stimmt nicht. Im Mittelalter war das Durchschnittsalter ca. 40 Jahre, in der Steinzeit 25 Jahre.

Dies liegt unter anderem an der Hygiene, aber auch "einfache" Krankheiten, die heute auf Grund Antibiotika kein Problem mehr sind, haben die Leute früher dahin gerafft. Klar gab es auch damals Menschen, die alt wurden, aber die waren eher die Ausnahme.
Alt 13.09.2006, 22:35   #41
Obelix1962
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,283 Tage alt

@StarBuG

Aber HALLO Antibiotika und kein Problem, ich lach jetzt wohl lieber mal nicht , Dir als zukünftiger DOC sollte bekannt sein das Antibiotika wohl schon ein GROSSES Problem sein kann!!!!

Grüßle
Obelix1962
Alt 14.09.2006, 00:56   #42
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,282 Tage alt

Klar, Obelix, weil sie jahrzehntelang bei jedem Kleinscheiß (sorry) verschrieben wurden. Ich bin nichtsdestotrotz froh, dass es auch bei multiblen Resistenzen und Allergien immer noch Antibiotika für mich gab/gibt. Ohne sie gäbe es mich nämlich schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße von
Angie

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen