Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Übersäuerung

In dieser Diskussion geht es um "Übersäuerung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, warum achtet eigentlich kein Mediziner auf eine Übersäuerung des Patienten. Keine Therapie kann doch eigentlich anschlagen, so lange der Mensch übersäuert ist ? http://www.purenature.de/inhalt/alle...q634f3ug5unff2 ...


Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen
Alt 03.09.2006, 23:01   1 Links(s) verweist von irgendwo auf diesen Beitrag. Klicken Sie hier, um es zu öffnen. #1
Sarah
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,255 Tage alt

Hallo,

warum achtet eigentlich kein Mediziner auf eine Übersäuerung des Patienten. Keine Therapie kann doch eigentlich anschlagen, so lange der Mensch übersäuert ist?

http://www.purenature.de/inhalt/alle...q634f3ug5unff2

Viele Grüße von Sarah
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

   
Alt 04.09.2006, 20:25   #2
Monsti
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,254 Tage alt

Hallo Sarah,

eine Übersäuerung des Bluts ist wesentlich seltener als uns Heilpraktiker & Co. weismachen wollen. Zwei Heilpraktiker nacheinander wollten mir vor Jahren (jeweils ohne entsprechende Untersuchungen) nicht nur eine Übersäuerung, sondern auch Pilzbefall des Darms und eine Amalgamvergiftung einreden. Sie leiteten auch gleich sündhaft teure Therapien ein und rieten mir dringendst, eine Amalgamsanierung plus Ausleitung durchführen zu lassen. Kritisch, wie ich bin, ließ ich vom Internisten beide Male den pH-Wert des Bluts bestimmen. Und siehe da: Er lag einmal bei 7,41 und einmal bei 7,39 - in der perfekten Mitten nämlich. Der pH-Wert des Harns war ebenfalls in der Norm. Eine weitere Untersuchung bzgl. meiner angeblichen Darmpilze folgte ebenfalls. Ergebnis: völlig in der Norm.

Meine eigentlichen Probleme lagen ganz woanders, diese wieder von den Heilpraktiker-Gurus unerkannt.

Liebe Grüße von
Angie
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 05.09.2006, 10:12   #3
Teetante
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,254 Tage alt

Hallo, klinke mich mal schnell hier mit ein.

Habe vor 2 Jahren ähnliches bei einem Heilpraktiker erlebt wie Angie, er wollte mir auch weismachen, das ich auf jeden Fall eine Ausleitung des Amalgams machen müsste und überhaupt, wie ich denn damit leben könnte!
Darmpilze konnte er mir nach einem Blick in die Augen auch diagnostizieren!

Eigentlich was ich wegen was völlig anderem beim Heilpraktiker.

Nun ja, auch ich bin ein skeptischer Mensch und habe mich mit meinem Zahnarzt (er ist noch recht jung und meistens auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin) sehr ausführlich über dieses Thema unterhalten, es gibt wohl immer noch keine wissenschaftlich belegten Studien, das Amalgam dem Organismus schadet. Der Zahnarzt meinte, alles nur Geldmacherei.
Meine Hausärztin wollte wissen, ob ich diesbezüglich Probleme habe. Nein, sagte ich, ich glaube nicht.

Da ich nicht bereit war, Heilpraktikerrechnungen in astronomischer Höhe zu bezahlen, ließ ich natürlich auch einen pH-Test (wegen der angeblichen Übersäuerung) und eine Kultur auf Pilze beim Hausarzt machen.
Wie gut, daß ich mich nicht habe überreden lassen von dem Heilpraktiker, es war nämlich 1000% alles in Ordnung!

Laßt Euch von solchen Schlagwörtern wie Übersäuerung doch nicht verunsichern! Eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse etc. ist in meinen Augen völlig ausreichend und vor allem auch preiswerter!

Ach ja, ich war damals bei dem Heilpraktiker, weil er eine Arztsekretärin suchte und ich einen Termin zum Vorstellungsgespräch hatte! Ohne Worte!

Liebe Grüße, Andrea
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 05.09.2006, 14:38   #4
Arzt
 
Benutzerbild von StarBuG
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 31
Geschlecht: männlich
Ort: Fulda

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 2,353
Blog-Einträge: 2
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Online Status: StarBuG ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,253 Tage alt

Eine "Übersäuerung" ist ein akuter Zustand und besteht in der Regel nur kursfristig bei entsprechenden Problemen z.B. mit der Niere oder Unterzuckerung.

Der Körper hat diverse Puffer-Systeme, die eine Erniedrigung bzw. Erhöhung des pH-Wertes sehr effektiv abfedert.
Dies ist auch nötig, da Enzyme im Körper nur in einem sehr engen pH-Bereich funktionieren können.
Darum ist eine "Übersäuerung" bzw. auf Schlau "Azidose" auch immer etwas, dem man nachgehen sollte.

Deine Pauschale Aussage "kein Mediziner" halte ich für völlig unqualifiziert und einfach falsch, da bei jedem Bluttest auch der pH-Wert mitbestimmt wird.

Gruß

Michael
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 05.09.2006, 15:59   #5
Teetante
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,253 Tage alt

@ Michael

Bist Du sicher, dass bei jedem Bluttest der pH-Wert mitgemacht wird? Eventuell in den Kliniken, aber bei den niedergelassenen Ärzten wohl eher nicht....

Ich denke mal, Sarah meinte nicht die Azidose im Zusammenhang mit Unterzuckerung oder ähnlichen Problemen, sondern dieses "Unwort", dem man nun auch in fast jedem Bioladen oder Reformhaus begegnet, natürlich mit einem Hinweis auf DAS Mittelchen dagegen!

"Übersäuerung durch zuviel Fleisch", so etwas in der Richtung habe ich letzte Woche aus den Augenwinkeln in meiner Apotheke gelesen!
Alles eine riesengroße Geldmacherei!

Liebe Grüße, Andrea
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 05.09.2006, 17:34   #6
Arzt
 
Benutzerbild von StarBuG
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 31
Geschlecht: männlich
Ort: Fulda

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 2,353
Blog-Einträge: 2
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Online Status: StarBuG ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,253 Tage alt

Ok sagen wir so gut wie jedem. pH-Wert Bestimmung ist billig und wichtig.
Also bis auf spezielle Test wie Schilddrüsenwerte kontrollieren oder so denke ich schon, dass der immer mitbestimmt wird.

Allerdings bin ich auch kein Hausarzt und ich weiß nicht genau, wie das einzelne in ihrer Praxis handhaben.

Gruß

StarBuG
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 05.09.2006, 17:49   #7
Teetante
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,253 Tage alt

Ich nochmal schnell...

Ich habe gerade mal so überlegt und festgestellt, dass meine Hausärztin (war auch meine Ausbilderin) nicht standardmäßig einen pH-Test im Blut macht.

Ich kenne es nur von FÄ's wie Nephrologen, Diabetologen, Rheumatologen etc. Liest man dann in den sehr ausführlichen Arztberichten.

Schade eigentlich, wenn es ein preiswerter Test ist... Wäre sicherlich nicht schlecht, den routinemäßig zu machen.

Wird er auch vor Op's gemacht? Werde ich im KH mal erfragen, wenn ich stationär bin.

LG, Andrea
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 05.09.2006, 20:30   #8
Krankenschwester
 
Benutzerbild von Leonessa
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 25
Geschlecht: weiblich
Ort: Berlin- Spandau

Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Leonessa ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,253 Tage alt

Also im Krankenhaus hab ich schon öfter, wenn ich ein Blutbild in der Hand habe auch den pH-Wert dort stehen.

LG Julia
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 06.09.2006, 14:07   #9
Monsti
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,252 Tage alt

Hallo Andrea,

in Krankenhäusern, vor und auch nach OPs/Narkosen wird der pH-Wert des Bluts immer bestimmt. Zumindest war dies in sämtlichen Häusern, in denen ich bisher war, eine Selbstverständlichkeit.

Liebe Grüße von
Angie
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 06.09.2006, 15:29   #10
Teetante
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard Übersäuerung - Dieser Beitrag ist 1,252 Tage alt

Hi Monsti!

Vielen Dank für die Info!

Liebe Grüße, Andrea
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.patientenfragen.net/krankheiten/ubersaeuerung-t827.html
Erstellt von Für Typ Datum Hits
Abnehmlügen und Gerüchteecke - Abnehmfragen.net - Gemeinsam zum Wunschgewicht Dieses Thema RefBack 08.08.2008 02:15 2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen Diabetesfragen.net - Das Forum für alle Diabetiker Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | Produktdesign

Weitere interessante Links:
Kontaktlinsen Preisvergleich | Bankingportal24

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2010 - Alle Rechte vorbehalten
Translations delivered by vBET Translator 3.3.1
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2
Template-Modifikationen durch TMS