Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unfall/Patellaprellung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unfall/Patellaprellung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.08.2009
    Beiträge
    1

    Standard Unfall/Patellaprellung

    Hallöchen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen ... gestern bin ich beim Reiten mit jemandem zusammen gestoßen und die andere Person hat mir dabei zunächst ihre Fußspitze und danach ihren Steigbügel (dickes Metall) gegen das linke Knie gehauen. Ich hatte sofort riesige schmerzen, war kaum noch fähig zu reden. Der Sanitäter kam und meinte das sei eine ordentliche Prellung aber nichts schlimmes, erstmal kühlen, wenns nicht besser wird nochmal vorbei kommen (war auf einem offiziellen Turnier). Nachdem es dann ca. zwei stunden später richtig anfing zu schmerzen bin ich nochmal hin und fragte ihn, ob etwas schlimmes kaputt gegangen sein könnte. Daraufhin erwiderte er dass evtl. die Kapsel oder der Meniskus beschädigt sein könnte. Ich sollte dann einen 'Test' machen, indem ich mein Körpergewicht gleichmäßig auf beide Beine verteile und dann versuche den Fuß aus dem Knie heraus nach rechts und links zu drehen. Dabei hatte ich so höllische Schmerzen, dass ich in Tränen ausbrach. Er sagte dann das sei höchstwahrscheinlich der Meniskus und ich sollte am nächsten Tag (also heute) zum arzt gehen.
    Zur Erklärung: ich bin kein unbeschriebenes Blatt was Knieprobleme angeht, ich habe sehr viele Jahre lang Handball gespielt und mir durch Sport und Veranlagung schon das rechte Knie mehr oder weniger Kaputt gemacht. Diagnostiziert wurde vor ein paar Jahren ein Knorpelschaden, bisher aber unbehandelt (außer KG). Ich bin wirklich nicht zimperlich was schmerzen angeht und ich hatte auch schon oft genug Prellungen im und ums Knie auf der rechten seite, aber ich bin natürlich extrem ängstlich, dass jetzt eben doch mehr als nur eine Patellaprellung passiert ist. Denn diesmal handelt es sich ja um das gesunde linke Knie und die Schmerzen die ich diesmal empfinde, habe ich so noch nicht gekannt.
    Naja da ich dann gestern komplett unsicher wurde, bin ich auch noch ins KH gefahren, wo röntgenaufnahmen gemacht wurden, die Ärztin konnte aber nichts feststellen, außer eben einer extrem großen Schwellung. Die Schmerzen könnten jetzt eben daher rühren, dass das Hämatom so groß sei und auf Sachen wie Meniskus etc. drückt.Habe dann einen Heparin-Salben-Verband bekommen und den Auftrag einen Tag zu kühlen und schonen und gut ist. Ich bin jetzt seehr skeptisch, da ich heut nacht vor schmerzen einige Male aufgewacht bin. Hat jemand Erfahrung mit sowas?? Sollte ich erst in ein paar Tagen zum Arzt, falls es nicht besser wird, oder direkt?? Zu welchem Arzt dann am besten, Orthopäde oder Unfallchirurg/Sportmediziner ??

    Ich wäre echt super dankbar über ein paar tipps und sorry dass es so lang geworden ist


  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Unfall/Patellaprellung

    Hallo TaKa,

    du kannst erstmal ein paar Tage abwarten. Lege bei jeder Gelegenheit das Knie hoch (über Herzhöhe) und kühle. Leichte Bewegung fördert den Abtransport der Schwellung: in Rückenlage die Beine in der Luft Radfahren lassen, im Sitz strecken - beugen - strecken usw. Du kannst dir auch Lymphdrainagen verschreiben lassen, zuvor muss aber eine Thrombose ausgeschlossen sein.

    Diagnosestellungen im engeren Sinn sind erst möglich, wenn die Schwellung nicht mehr massiv ist. Bis dahin kann es 1 - 2 Wochen dauern. Bis dahin mach dich nicht fertig, es wird wohl doch nur eine Prellung sein.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Komplikationen nach Unfall!
    Von Nussli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 11:25
  2. Knieschmerzen nach Unfall
    Von Sara im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:04
  3. erhebliche Knieverletzung nach Unfall
    Von Minti im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 23:11
  4. Unfall im Feld
    Von happy-life im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 12:55
  5. Unfall meines Sohnes
    Von Sammlerin im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:24