Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: unklare Übelkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "unklare Übelkeit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.12.2013
    Beiträge
    2

    Standard unklare Übelkeit

    Hallo,

    ich bin 33 Jahre alt und habe schon seit Jahren ab und zu eine seltsame Art von Übelkeit, die in letzter Zeit aber immer häufiger auftritt und mich daher immer stärker beeinträchtigt.

    Die Übelkeit ist insoweit seltsam, als dass sie sich anders anfühlt als eine "normale" Übelkeit, die z.B. von einem Magen-Darm-Virus oder schlechtem Essen hervorgerufen wird. Es handelt sich dabei eher um ein Gluckern und Murren in der Speisröhre, vom Magen aufsteigend, mit dem Gefühl, bis oben hin voll zu sein -- das kann so schlimm werden, dass ich anfange zu würgen und mich übergeben muss.

    Die Übelkeit tritt in der Regel auf, wenn ich sehr heiße Getränke zu mir nehme (Tee) oder prinzipiell sehr viel (besonders kohlesäurehaltige Getränke) trinke. Aber auch manchmal ohne, dass ich etwas besonderes trinke oder esse, oft auch einfach, wenn ich erkältet bin. Dabei wird es in der Regel nur zum Problem, wenn ich mich bewege, also spazieren oder tanzen gehe, oder auch einfach nur stehe. (Wobei schnelles Bewegen das Auftreten des Würgens besonders fördert.) Sobald ich mich hinsetzen und anlehnen kann wird es (nicht immer, aber oft) besser -- wenn ich mich hinlegen kann wird es eigentlich immer besser, manchmal geht es dabei sogar innerhalb kurzer Zeit weg, aber manchmal kommt es auch wieder, wenn ich wieder aufstehe. Mitunter wird es auch nach dem oben erwähnten Würgen besser und bleibt besser, manchmal kommt es danach aber auch schnell wieder zurück. Es hält nie länger an, d.h. spätestens wenn ich abends ins Bett gehe (mich also hinlege) wird es besser und ist am Morgen weg.

    Jedenfalls stört es mich immer mehr, da es ziemlich qälend ist und mittlerweile eigentlich immer auftritt, wenn ich mal was unternehmen will, z.B. auf eine Party oder mit Freunden in eine Bar gehen. (Wie gesagt, wenn ich zu Hause auf dem Sofa sitze, geht es mir gut, da ich mich nicht bewegen und stehen muss und jederzeit anlehnen kann. Aber sich deswegen Freunde immer nur nach Hause aufs Sofa einzuladen ist ja auch keine Lösung.) Ich habe beim Ausgehen jedenfalls viel weniger Spaß als die anderen, weil es mir wirklich nicht gut geht und ich es natürlich auch unangenehm finde, vor anderen würgen und mich übergeben zu müssen. (Meistens schaffe ich es zum Glück vorher auf die Toilette.)

    Nicht, dass das ein erstrebenswertes Ziel wäre, aber ich schaffe es z.B. nicht mal, mich zu betrinken, da mir einfach auf Grund der Menge an Flüssigkeit, die ich dafür zu mir nehmen muss, vorher so schlecht wird, dass ich nichts mehr trinken kann...

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe ich einfach einen sehr empfindlichen Magen oder kann man vielleicht etwas dagegen tun?

    Beste Grüße, Luzie

  2. #2

    Standard AW: unklare Übelkeit

    Sodbrennen?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.12.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: unklare Übelkeit

    Daran habe ich auch gedacht, aber äußert sich das denn in solcher Übelkeit? Und vor allem: Wird Sodbrennen nicht sogar besser, wenn man steht und schlimmer, wenn man liegt? Ist bei mir ja genau umgekehrt....

  4. #4

    Standard AW: unklare Übelkeit

    geh doch einfach mal zum Arzt?

Ähnliche Themen

  1. Unklare Unterbauchschmerzen
    Von JaneDoe im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:56
  2. unklare Bauchbeschwerden
    Von Theresa90 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:52
  3. unklare Symtome
    Von Besserwisser im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 12:07
  4. Unklare Bauchschmerzen und Übelkeit
    Von Karoline im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:53
  5. Unklare LEISTUNGSMINDERUNG
    Von t.aikman im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 22:17