Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterzucker beim Sport?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unterzucker beim Sport?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    31

    Standard Unterzucker beim Sport?

    Hallo,
    da ich heute mal wieder das Problem hatte schildere ich es mal kurz:

    heute zB hab ich kurz vor 9 eine (weiße) Semmel mit Tomate/Mozzarella gegessen und einen Cappucino getrunken. Um 12 bin ich ca 10 km laufen gegangen im lockeren Tempo. Ab ca 5 km hab ich Hunger und ein furchtbares Schwächegefühl bekommen. So dass ich mich den Rest der Strecke wirklich nach Hause quälen musste. Das habe ich manchmal und ich verstehe nicht wieso? Für mich sind 10 km eigentlich keine Anstrengung, da ich bis zu 21 km laufe und fast täglich trainiere (keine Überlastung, sondern auch Erholungsphasen)
    Das Problem habe ich so seit einem knappen Jahr manchmal.

    Ich wiege 52 kg, bin 160 groß. Ich habe kein Diabetes oder so.
    Woher kann das kommen und wie kann ich es zukünftig verhindern?

    Danke für Ihre Antwort!

  2. #2
    laluna
    Gast

    Standard AW: Unterzucker beim Sport?

    Probiere mal eine Banane vor dem laufen. Hat bei mir früher als ich noch Joggen konnte geholfen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Unterzucker beim Sport?

    Hi Lisa, das gleiche Problem habe ich auch... auf einen Schlag fällt mein Blutzucker in den Keller und ich schaffe es kaum noch nach Hause. Deshalb habe ich vor ca. 2 Jahren mit dem aktiven Sport aufgehört, weil es immer öfter und heftiger geworden ist. Ich hatte schon extra immer spät. 20 Min. vor dem Joggen eine Banane o.ä. gegessen und immer Traubenzucker im Gepäck... trotzdem. Hilft nur kurz. Der Sport macht dann einfach keinen Spass mehr. Erst kürzlich war ich wieder beim Arzt zur Blutuntersuchung, aber ohne Resultat. Scheinbar alles ok. Tja... ich wünschte mir auch eine Lösung und hoffe, diesen Beitrag liest jemand, der uns helfen kann. Ich muss alle 2-3 Std etwas essen, auch ohne Sport, sonst fängt es aprupt an mit Schwäche, heiss-kalt-Gefühl am Rücken, zittern. Traubenzucker ist mein ständiger Begleiter. Bin 35, wiege ca. 54 Kilo, bin 166 cm gross und achte null auf Kalorien, Zucker usw.. Ich esse auf was ich Lust habe, also an Nährstoffmangel kann es definitiv nicht liegen...
    Hoffe, wir erhalten eine brauchbare Antwort.


  4. #4
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Unterzucker beim Sport?

    Hallo an alle,

    es ist eine altbekannte Tatsache, dass Sport den Blutzuckerspiegel senkt, um so stärker, je kräftiger man "sportet".
    Aufgrund dieser Tatsache wird jedem Diabetiker empfohlen, sich sportlich zu betätigen. Wenn dann der Effekt eintritt, benötigt er weniger fremdes Insulin, um wieder runter auf ein Normalmaß der Zuckerwerte zu kommen.
    Wenn das jemanden ohne die Diabetesproblematik passiert, kann man in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass da wohl zuwenig "Brennstoff" im Körper vorhanden ist. Lediglich eine Banane bringt nicht genug Energie für 25 Km.Ein Mercedes braucht auch mehr als 1 Liter auf 100 Km. Wenn ich mir so die hier angegebenen Körpergewichte ansehe, so kann ich mich nicht gegen den Verdacht wehren, dass da insgesamt zu wenig gegessen wird, jedenfalls viel zu wenig, um solche sportlichen Belastungen auszuhalten. Ist tatsächlich wie beim Autofahren: Mit dem Benzinverbrauch eines Polo`s kann man nicht Porsche fahren.

    Grß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unterzucker beim Sport?

    Schöner Vergleich, da ich auch sehr viel Sport mache weiß ich von ich rede.
    Bei zwei - drei Stunden pro Trainingseinheit, Ausdauer- und Krafttraining, geht nichts ohne "Brennstoff.
    Ich laufe mich vorher immer 30 min warm!
    Deswegen esse ich 2 Stunden vorher und nehme mir IMMER Isogetränke mit.
    Das hilft und füllt in aller Regel auf was fehlt.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Unterzucker beim Sport?

    hallo zusammen, da ist wohl ein falscher eindruck entstanden: ich esse immer wenn ich hunger habe und alles auf was ich lust habe. auf kalorien oder so einen schmarrn habe ich noch nie geachtet. ich hau mir auch super gerne ab und zu ein saftiges mc-doof menü rein und fühl mich prima ...die info zur banane war immer noch zusätzlich kurz vorm laufen gemeint! obwohl ich so schlank bin, esse ich alle 2-3 std, ich nasche fast ständig zwischendurch süssigkeiten und auch abends um 10 auf der couch. aber ich nehme nicht zu, ich hätte nix gegen 3-4 kilo mehr!! es war auch nicht immer so problematisch. ich habe früher sehr viel sport betrieben (5 uhr früh vor der arbeit 1 std gejoggt), zusätzlich 3-4 mal nachmittags/ abends aerobic oder taebo oder biken und an wochenenden mountainbike-trips. bis sich das mit den unterzuckeranfällen immer mehr gehäuft hat und ich dadurch die lust verloren habe weil es nervt und ich immer wieder abbrechen musste jetzt bin ich zur couchpotatoe geworden was mich extrem langweilt und ich fühle mich nicht besonders happy damit ! nur spazieren gehen mit dextrose in der einen tasche und schoko/bonbonzeugs in der anderen tasche (weil es mir auch bei einfachen spaziergängen mittlerweile so geht!!) ist super-abturnend ( bei jedem schritt den ich mache muss ich einplanen, dass ich kurz vorher ordentlich gegessen habe, dass ich nirgends für längere zeit ohne futter verbringen muss, sonst stehe ich nach 10 min heiss/kalt durchgeschwitzt mit zitternden knien da. und der arzt sagt: alles i.o. toll!!!

  7. #7
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Unterzucker beim Sport?

    Hallo Runa,

    vom superaktiven Sportbegeistertem zur Couchpotatoe ist ein ungewöhnlicher Weg, wenn man (in diesem Falle frau) eigentlich lieber Sport treiben möchte. Wenn trotz mehr als ausreichendem Essen so viel Schwäche aufkommt, kann da was nicht stimmen. Ich würde auch mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Eine Überfunktion kann zu solchen Reaktionen führen.
    Und, klingt heutzutage eigentlich ein wenig seltsam, kommt vielleicht ein Bandwurm in Betracht? Auch dies kann zu der Schwäche führen. Der frisst nämlich für drei, da bleibt nicht mehr viel für Dich. Auch das solltest Du mit Deinem Arzt abklären. Wenn der absolut nichts findert, dann eben beim nächsten Arzt. Irgendetwas in Dir verbraucht unheimlich viel Energie. Möglicherweise auch eine Entzündung, von der ansonsten noch nicht viel zu merken ist. Also ich würde wissen wollen, woran das liegt.

    Gruß
    katzograph

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen bei Sport und beim Hinknien
    Von Teetasse im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 21:05
  2. Beim Sport Knieschmerzen...
    Von WalleLfd im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 17:25
  3. Unterzucker oder nicht, das ist die Frage
    Von spokes im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 19:56
  4. Unerklärliche Hypoglykämien ( Unterzucker)
    Von Stevefree im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 15:06