Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unwohlsein, nervös, Herzrasen...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unwohlsein, nervös, Herzrasen..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    15.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard Unwohlsein, nervös, Herzrasen...

    Erst mal. Hallo. Das ist mein erster Beitrag

    Ich weiss nicht was mit mir los ist. seit 2 Tagen fühle ich mich einfach nicht gut. es fing an am späten Abend. Ich hatte ein Engegefühl im Brustkorb und konnte nur Oberflächlich atmen. Ich dachte erst an ein Asthmaanfall da ich sehr starke Allergikerin bin ( Pollen, Grässer usw. ) da ich aber vor ca. 2 bis 3 Wochen ne Kortisonspritze bekommen habe schliesse ich das Eher aus. Nach etwa 2 Stunde Luftmangel gings langsam wieder besser und ich konnte endlich etwas schlafen. Am nächsten morgen war es besser. zwar immer noch dieses schwere Atmen aber besser. ausser dem sehr sehr müde. Nachdem meine Tochter in den Kindergarten gegangen ist hab ich mich gleich noch etwas hingelegt und den ganzen Morgen geschlafen.
    Als ich aufgewacht bin gings mir einiger massen gut. ich hab gekocht, Haushalt gemacht usw.
    Dann gings plötzlich los. Ich wurde total zapplig, unruhig, irgendwie nervös, Ich hab meinen herzschlag fast gehört, dazu schwindel, und diese Angst das unangenehme Gefühl noch weiter ertragen zu müssen. Es tut nicht meh oder so...aber er ist sowas von Ecklig wenn man innerlich nicht ruhig wird. was kann das sein Man könte meinen ich steh irgendwie auf Droge oder habe ne überdosis an Medikamenten bekommen.
    Ich habe bei meinem Hausarzt angerufen. Haupsächlich erst mal wegen der Atemnot. Er ist jedoch leider die ganze Woche weg. Und extra in Notfall ich bin halt auch nicht der Typ der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt und schlussendlich eh nicht gefunden wird.

    Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    15.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Unwohlsein, nervös, Herzrasen...

    ach ja was ich noch vergessen habe. Mir ist auch immer übel dabei und schwindelig. ich versuche heute mal auf Kaffee zu verzichten um vielleicht etwas ruhiger zu werden.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    10.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Unwohlsein, nervös, Herzrasen...

    Hallo Schmetterling,

    Ich würde den Kardiologen aufsuchen und nicht allzulange warten.

    Liebe Grüsse

    Mata

  4. #4
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unwohlsein, nervös, Herzrasen...

    auch schilddrüe untersuchen lassen und auch an psychosomatische beschwerden denken.ärger.stress,unzufriedenheit etc

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    06.06.2010
    Beiträge
    8
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Unwohlsein, nervös, Herzrasen...

    Hallo Schmetterlig!

    Deine Beschwerden hören sich für mich an wie bei einer Panikattacke! Mir gings vor 3 Jahren ähnlich. Ich bin damals auch zum HA gegangen, weil ich dachte, ich hätte was am Herz. Es wurde Langzeit-EKG und Blutdruckmessung gemacht. Kam aber nicht viel dabei raus. Der HA meinte dann, nach längeren Gesprächen, dass es wohl psychosomatisch ist. Geh aber trotzdem zum Arzt und lass dich untersuchen.

    LG Eifel

  6. #6
    Sprachtherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unwohlsein, nervös, Herzrasen...

    Hey,
    also zunächsteinmal solltest du dich checken lassen. EKG's etc.
    Jedoch hört sich das eher nach Psychosomatik an.
    Bei mir fing es auch so un. Diagnose: Panikattacken (Herzrasen, Atemnot, Beklemmungsgefühl, Schmerzen im Brustkorb/Herz)
    Das Problem bei solchen Panikattacken (auch Angstzustände genannt) ist, dass eine sogenannte Angst vor der Angst entstehen kann, d.h. man bekommt Angst vor diesen Panikattacken und fragt sich, wann es wieder soweit ist. Es kann soweit gehen, dass der Betroffene Angst bekommt allein zu sein, alleine einkaufen zu gehen etc.
    Es ist ganz wichtig eine Therapie zu machen ( es gibt zahlreiche Therapiemöglichkeiten: Kognitive Verhaltenstherapie,Klientenzentrierte Gesprächstherapie und und..), denn eine Therapie verhilft dem Betroffenen seine Ängste zu verstehen und zu überwinden. Achte darauf, wann diese Attacken auftreten. Manchmal ist es so, weil man nicht zufrieden ist, weil man aus einer Situation flüchten möchte, weil viel passiert ist, was einen psychisch belastet etc.
    Jedoch muss der Betroffene auch selber an sich arbeiten, was viele als hart ansehen, denn der Kopf muss diese Panikattacken quasi wieder verlernen. Solltest du zB wieder soetwas spüren, sag dir dabei halblaut immer wieder "Ich kenne dich du Saboteur, doch du kannst mir nichts antun. Ich kann meine Körperreaktionen gut ertragen. Ich achte einfach auf meine Atmung, und mein Körper wird sich wieder beruhigen. Mir kann nichts Schlimmes passieren."
    Der Kopf muss es manifestieren. Du könntest ab und zu auch präventiv die progressive Muskelentspannung machen und richtig atmen (z.B Atme tief in den Brustkorb ein, atme wieder aus. Atme anschließend tief in den Bauch ein, atme wieder aus. Wdh dieses mehrmals. Atme ruhig)
    Und merk dir eins: Dir kann nichts passieren! Und du kannst auch nicht ohnmächtig werden, denn das Herzrasen verhindert dies.
    Versuch dich abzulenken, rede darüber, friss es nicht in dich rein. Wenn es dir nicht gut geht, sag es.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!!

Ähnliche Themen

  1. Atemnot und Herzrasen
    Von Nicole73 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 13:40
  2. Unwohlsein und schäumender Urin
    Von Tobi92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 01:46
  3. Seit 3 Monaten Unwohlsein, jetzt erhöhte Temperatur...
    Von derniedersachse im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 18:56
  4. unwohlsein
    Von patient01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 22:05
  5. Herzrasen
    Von kerkihep im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 11:14