Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Urinstatus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urinstatus" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Urinstatus

    Macht eine Eiseneinnahme bei einer Eisenmangelanämie Veränderungen des Urinstatus?

    Ich überlege, ob ich die Werte der Urinuntersuchung meinem Hausarzt zeigen müßte, oder ob die auf die auf die Eisenmangelanämie zurückzuführen sind?

    Nitrit negativ
    Ubg ++
    Eiweiß negativ
    PH 5,0
    spez. Gewicht 1.025
    Aceton +
    Bilirubin ++
    Glucose normal
    Leuco im Urin 2+
    Ery im Urin +++

    Die Untersuchung hatte ich bei unserem Labor machen lassen, weil ich das Gefühl hatte, daß
    die Blase sich schwerer entleert als früher.

    Schmerzen macht das keine, und ich möchte damit eigentlich weder die Zeit meines Hausarztes
    stehlen noch meine Zeit verplempern.

    Ich könnte mir vorstellen, daß die auffälligen Werte mit der Eisenmangelanämie und Eiseneinnahme zusammen hängen.
    Der HB ist aber mit 12.8 noch im Normbereich.
    Hkt 36,0 Vol %
    Ery, 3,5 Mio/pl
    Leuco 16 000/ nl ( sind bei mir immer erhöht zwischen 15000 und 30000)
    CRP 6,8 ( dieser Wert ist bei mir ebenfalls seit Jahren zwischen 6-30 mg/ dl)

    Das sind also keine Werte, die bei mir auf eine akute Entzündung hinweisen müssen.
    Auch die Erythrozyten im Urin sind schon länger bekannt, wobei die nach einer Totaloperation
    vor ca 2 Jahren nicht von einer Periodenblutung stammen.

    Da diese erhöhten Laborwerte bisher keine Handlungsbedarf bedeuteten, möchte ich wenn
    es nicht notwendig ist, damit nicht unbedingt damit zum Doc.
    Der Blutdruck ist allerdings in letzter Zeit immer wieder erhöht. ( bis zu Werten von 190 /110)

    Ich nehme 100 mg Ferrosanol tägl. und Vitamin B 12.

    ( PS: Ich weiß,daß sich die Frage etwas seltsam anhört, da die Werte aber nicht neu sind
    und immer wieder neue auffällige Werte hinzukamen, bin ich natürlich etwas verunsichert, denn es schien
    bisher nichts behandlungsbedürftig gewesen sein, also könnte sich das ja tatsächlich im eine Nebenwirkung
    der Eisensubstitution handeln? Evtl. stammt das Ugb und Bilirubin ja aus den Erys im Urin, daß da nicht hineingehört und es ist vollkommen unnötig sich darüber Gedanken zu machen.)

    Das postive Aceton ist sicherlich von meiner Abnahme. Denn wegen der Coxarthrose beidseits fand ich es wichtig,
    daß ich mein Gewicht wieder auf das Idealgewicht reduzierte.
    Das hat sicherlich nichts mit einer Stoffwechselerkrankung zu tun, sondern damit, daß ich in den letzten Monaten damit ich besser laufen kann etliche Kilos abgespeckt habe.


    Vielen Dank
    herzlichst Feli

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urinstatus

    Liebe Feli,
    eines weiß ich ganz sicher, Ferrosanol macht keine Veränderungen im Urin, alles andere weißt du ja sicher selbst.
    Liebe Grüße
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Urinstatus wer kann mir helfen???
    Von Angelina0203 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 17:50