Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Urologisches Problem

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urologisches Problem" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Monsti
    Name
    Angie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Pillerseetal/Tirol
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    10

    Standard Urologisches Problem

    Hallo zusammen,

    nachdem mir mein gesamter Dickdarm und wenige Jahre später auch noch der Rektumstumpf samt Schließmuskel entfernt worden war, habe ich andauernde Probleme mit der Blase, die ich mitunter nur mit großer Mühe entleeren kann. Wenn ich nachts mit voller Blase aufwache, geht ohne Stimulation im Sakralbereich überhaupt nichts, selbst dann nur tropfenweise. Morgens habe ich längere Zeit dasselbe Problem. Tagsüber, insbesondere wenn ich mich körperlich viel bewege, funzt es vollkommen problemlos.

    Was kann das sein? Wurden bei den OPs irgendwelche Nerven irritiert? Was kann ich selbst tun?

    Danke für Hilfe und liebe Grüße
    Angie

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Urologisches Problem

    hallo Angie!

    Wie stimulierst du es dann im Sakralbereich? Wie bekommst du die Blase dann leer? Katheterst du dich?



    Es hängt oft glaub ich schon alles zusammen. Also ich war ja bei einem Neurourologen, die haben mir wirklich helfen können. Vielleicht ist dies da auch so? Warst du schon mal beim urologen damit?

    Wir kennen uns ja schon, bin ja auch aus Tirol.

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Monsti
    Name
    Angie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Pillerseetal/Tirol
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Urologisches Problem

    Hallo Sun,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Die Stimulation im Sakralbereich erfolgt durch leichtes Klopfen auf das Steißbein. Solange ich dies tue, läuft es - zwar nicht gerade gut, aber immerhin solange, bis die Blase leer ist. Ich darf damit nur nicht aufhören ... Da ich die Blase mit viel Geduld gänzlich enteeren kann, muss ich auch nicht kathederisieren. Ärzte hatten es mir zwar schon mehrfach empfohlen, doch habe ich Bedenken, weil ich durch Arava und Enbrel immunsuprimiert bin. Gerade an den Schleimhäuten und auf der Haut hole ich mir ständig wilde Infektionen. Blase und Nieren haben bisher zum Glück nichts, und ich möchte gerne, dass dies auch so bleibt.

    Beim Urologen war ich natürlich auch schon. Der machte allerlei Tests, um schließlich zu sagen, dass ich ein "komplizierter Fall" sei, zumal mehrere Dünndarmschlingen sowie der Uterus mit dem Harnleiter und der Blase verwachsen sind. Versuche mit verschiedenen Medikamenten brachten nichts, außer Nebenwirkungen (u.a. stark absinkender Blutdruck). Die jüngste Idee war, mir einen Blasenschrittmacher zu verabreichen. Da ich die Entleerungsprobleme aber nur in der Nacht bzw. nach dem Aufwachen habe, finde ich einen solchen etwas übertrieben.

    Anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig, als weiterhin meine Klopfmassage am Steiß anzuwenden ...

    Nochmals Danke und liebe Grüße
    Angie

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Urologisches Problem

    hallo

    ja ich hab einen Blasenschrittmacher und es wurde mir in Innsbruck gemacht. Bin über glücklich damit

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Monsti
    Name
    Angie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Pillerseetal/Tirol
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Urologisches Problem

    Hallo Sun,

    interessant. Du bist nun schon die zweite, die mit dem Schrittmacher sehr zufrieden ist.

    Okay, werde nochmals in mich gehen ... Im Moment habe aber kaum Lust, mich schon wieder einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, auch wenn er eher klein ist. Nach ca. 30 OPs in 10 Jahren habe ich die Nase voll.

    Gewittergrüße vom Pillersee

    Angie

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Urologisches Problem

    kann dich nur zu gut verstehen. Kenne es ja auch ständige Ops, ständige KH Aufenthalte. Bin zb auch schon wieder.

    Fieberschübe Verdacht Sepsis (hatte ich nov 2010) schon mal. Mal sehen was raus kommt.

    Im April bekam ich meinen neuen Schrittmacher. Wenn du willst, kann ich dir dann auch den Namen von dem Neurourologen geben. Oder hast den schon. Stell dich doch da mal vor, mal sehen was der meint.

    Der ist wirklich Spitze

Ähnliche Themen

  1. urologisches Frage
    Von es_bobbelche im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 13:57
  2. Problem?
    Von Ich ne im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 16:34
  3. Urologisches Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:50
  4. Problem
    Von lauri78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 09:45