Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verdachtsdiagnose Leukopenie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verdachtsdiagnose Leukopenie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Guten Abend zusammen,

    bei mir wurde beim Hausarzt eine Blutuntersuchung gemacht. Nun wurde heute zum zweiten mal innerhalb von zwei Monate festgestellt, das meine Anzahl von Leukozyten nur bei 3.500 liegt.

    Falls benötigt, kann ich hier gerne die detallierten Laborwerte liefern.

    Ich wurde in eine Praxis für Internistischer Onkologie und Hämatologie mit der Verdachtsdiagnose Leukopenie überwiesen und habe in vier Wochen einen Termin bekommen. Man sagte mir dass es nichts akutes sei sonst würde man mich vorziehen.

    Ich habe wegen dem Titel "Onkologie" nun furchtbare Angst. Kann mir jemand sagen was dort mit mir passieren wird? Wie wird das untersucht? Was kann es alles sein?

    Ich bin 21 Jahre alt, Nicht-Raucher, normalgewichtig und habe nach meinem Ermessen eine gesunde Ernährung.

    Vielen Dank für die Antworten.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Hallo,

    keine Panik. Primär gehen Sie zu einem Hämatologen, der sich um Angelegenheiten Rund um das Blut beschäftigt. Eine verminderte Anzahl an Leukozyten (Leukopenie) muss nichts dramatisches sein. Bei Ihnen hält sich das ja um einen eher nur leicht niedrigen Wert. Eine Tumor- oder Krebserkrankung steckt da nur sehr selten dahinter. Alles gut.

    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Vielen lieben Dank Dr. Baumann. Sie haben mich fürs erste beruhigt.

    Was wird man aber beim Facharzt mit mir machen? Wie werde ich untersucht?

    Könnten Sie mir das noch mitteilen?

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Man wird Ihnen sicherlich noch einmal Blut abnehmen zwecks Differenzial (Großes Blutbild). Ihr Hausarzt hat bei Ihnen wohl nur einfaches Labor gemacht? Im sogenannten Differenzial wird dann insbesondere bei den Leukozyten noch einmal unterschieden... Granulozyten, Lymphozyten, ect.

    Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Guten Morgen Herr Dr. Baumann,

    ich habe nochmal über die Sache nachgedacht.

    Auf dem Laborbefund steht zwar kleines Blutbild drauf, aber nach mehreren Internet Recherchen ist mir aufgefallen, dass dort werte enthalten sind, die nur bei großen Blutbildern gemacht werden.

    Könnten Sie sich den Befund ansehen? Ich werde es so auflisten, wie es in Ihrem Hinweis zum posten von Laborwerten empfohlen wird. Mein Hausarzt hat auf dem Formular Leukozyten draufgeschrieben. Das war wohl die Fragestellung.

    Untersuchung Mat. Einheit Referenzwert

    Leukozyten 3,5 ED/nl 4,0-10,0
    Erythrozyten 5,1 ED/pl 4,4-5,9
    Hämoglobin 43 ED/g/dl 13,5-17,5
    Hämatokrit 84 ED/% 40-53
    MCV (mittl.Zellvolumen) 84 ED/fl 82-98
    MCH (Hb/Ery) 29 ED/pg 27-33
    MCHC (Hb/ges. Ery-Vol.) 35 ED/g/dl 31-36
    RDW (Ery. Verteilungsbreite) 12,5 ED/% 11,6-16,0
    Thrombozyten 216 ED/nl 140-400
    Neutrophile 46 ED/% 40-76
    Lymphozyten 43 ED/% 20-45
    Monozyten 11 ED/% bis 14
    Eosinophile 0 ED/% bis 7
    Basophile 0 ED/% 0-1

    Danke fürs drüberschauen.

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Moin,

    Eigentlich ist es die Aufregung nicht wert. Ihr Labor sieht an sich ordentlich aus. Hämatokrit kann schon durch Schwitzen oder sportliche Aktivität kurz vor der Blutentnahme beeinflusst werden. Da es aber jetzt kein Ergebnis ist, das Sorgen bereiten müsste, ist das so in Ordnung. Hämoglobin, dort das gleiche Spiel. Wenn Sie eventuell Raucher sind, auch das ist ein möglicher Grund.

    Leukozyten, gut, sind halt ein wenig niedrig. Aber das hält sich noch in Grenzen. Es ist jetzt nicht so niedrig, dass man vor lauter Panik aus dem Fenster springen müsste. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Meistens spielt ein bakterieller Infekt in die Karten. Patienten, dessen Milz ein wenig vergrößert ist, haben auch einen oftmals niedrigen Leukoyten-Wert.

    Ein wirklicher Infekt oder eine Entzündung liegt nicht vor. Bestimmte Formen der Leukämie kommen ebenfalls nicht in Frage, da im Differenzial keine Auffälligkeiten sind. Die Lymphozyten sind unauffällig, genauso wie der Rest (Neutro, Monozyten, Eosino, Baso).

    Grüße

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Ach herrje jetzt muss ich mir einen wirklich blöden Fehler eingestehen.

    Ich muss bei Hämoglobin & Hämatokrit etwas vertauscht haben.

    Die Werte sind schon alle im Normbereich.

    Hämoglobin 15,1 ED/g/dl 13,5-17,5
    Hämatokrit 43 ED/% 40-53

    Und ich bin Nicht-Raucher

    Halten Sie es für wahrscheinlich dass sich die Sache ohne Knochenmarkpunktion aufklären wird? Das macht mir nämlich auch ganz schön Sorgen, dass das notwendig wird.

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Umso besser. Dann sind Ihre Werte doch ganz wunderbar, abgesehen von dem Ausreißer bei den Leukozyten. Waren die Leukozyten schon öfters zu niedrig oder ist das eher ein Zufallsbefund?

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Nun bei mir wurde das letzte mal eine Blutuntersuchung im Rahmen des Ausbildungsbeginns gemacht als ich 16 war.
    Da war nichts auffälliges zu finden. Ansonsten war ich nie wirklich oft beim Arzt während meiner Jugend, da ich nie Beschwerden hatte.

    Ansonsten war hatte ich vor 2 Monaten eine Blutuntersuchung bei meinem jetzigen Hausarzt. Dort war der Wert etwas zu niedrig. Den genauen Wert kenne ich leider nicht. Habe erst jetzt bei der zweiten Untersuchung den Labobefund mitgegeben bekommen.

    Es soll wohl noch etwas weiter gesunken sein.
    Mein Hausarzt kann sich nicht vorstellen was es sein soll. Er sagte ihm gefällt das gar nicht und wir müssen das genauer abklären. Deswegen hat es mich so sehr verunsichert.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard AW: Verdachtsdiagnose Leukopenie

    Ist die Zahl der Lymphozyten nicht ziemlich grenzwertig?

    Lymphozyten 43 ED/% 20-45

Ähnliche Themen

  1. Verdachtsdiagnose ! Was kann es sein ????
    Von Yvonne33 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 17:49