Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: vereinzelter Lymphknoten geschwollen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "vereinzelter Lymphknoten geschwollen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Bianka
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Frankenberg
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    15

    Standard vereinzelter Lymphknoten geschwollen

    Hallo.
    Ich hab nun schon recht viel gelesen, aber irgendwie trifft ja nie alles so richtig auf einem zu, deshalb mal kurz zu meinem "Problem".

    Ich hab seit einigen Tagen einen geschwollenen Lymphknoten auf der linken Seite des Halses, der schmerzfrei und auch sichtbar ist. Was ich unter "verschiebbar" verstehen soll, weiß ich nicht so recht, jedenfalls würde ich sagen, dass ich ihn nicht verschieben kann.

    Ich war Montag gleich beim HNO, weil ich mir schon irgendwas furchtbares ausgemalt habe. Der hat ein Ultraschallbild gemacht, länger geschaut, aber mir ungefähr....gar nichts dazu gesagt. Nur, dass es ein geschwollener, oberflächlicher Lymphknoten sei, den ich in Ruhe lassen solle, der käme wohl von einer Infektion. Er schaut es sich bei meinem nächsten Termin nochmal an. Der nächste Termin ist Ende Oktober, das erscheint mir recht spät.

    Zum Thema Infektion...ich meine gesund zu sein. Obwohl ich sonst recht anfällig bin, bin ich seit fast einem dreiviertel Jahr nicht mehr krank gewesen und wenn ich krank war, dann sind meine Lymphknoten zwar dick geworden, aber nicht so, dass man sie sehen kann. und vor allem nicht einseitig oder an der Stelle des Halses, sondern eher unter dem Kiefer bei den Mandeln.

    Meine Fragen: Was kann man überhaupt sehen, wenn man ein Ultraschallbild macht? Sollte ich, wenn der LK in 14 Tagen nicht abschwillt, mal zum Hausarzt und auf eine Blutabnahme bestehen?


    ...im Internet liest man da ja echt Horrorgeschichten, wenn man über schmerzfreie, nicht verschiebbare, einseitige LK stolpert.

    Liebe Grüße.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: vereinzelter Lymphknoten geschwollen

    Hallo stranger

    Bei einer Infektion schwillt eigentlich die regionale LymphknotenGRUPPE an. Daher halte ich eine Infektion für eher unwahrscheinlicher. Vor allem, weil es dir offenbar sonst gut geht..
    Ich vermute 2 Möglichkeiten: entweder hat auf diesen einen Lymphknoten etwas gedrückt, gescheuert, du hast unbemerkt gekratzt etc. Oder du könntest von einem Insekt gestochen worden sein.

    Beobachte das Ganze noch ein paar Tage. Falls der Knoten nicht kleiner wird, würde ich damit nächste Woche zum Hausarzt gehen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Bianka
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Frankenberg
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: vereinzelter Lymphknoten geschwollen

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wir waren zwar Sonntag, eine Woche vor dem Anschwellen des LK im Wald in den Pilzen, und ich wurde unglaublich von den Mücken geärgert, aber da war ich nur an Armen und Schultern von Mückenstichen übersäht. Die Stiche waren auch nur ein paar Tage da, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich am Hals, eine Woche später, noch einen geschwollen Stich haben könnte. Zumal da ja auch nichts juckt.
    Mh...im Bezug auf scheuernde Kleidung kann ich mich auch an nichts erinnern, immerhin haben wir Sommer und ich hatte nichts an, was meinen Hals irgendwie berührt haben könnte. Wie gesagt, da tut ja auch nichts weh, es ist nur geschwollen und deutlich sichtbar.

    Gesund bin ich im übrigen vier Tage nach dem HNO-Besuch, der mir einen Infekt prophezeite, auch noch. Glücklicherweise, der Strandurlaub steht bald ins Haus.

    Liebe Grüße.

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Bianka
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Frankenberg
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: vereinzelter Lymphknoten geschwollen

    Hallihallo.
    Da ich's selbst immer nicht mag,wenn solche Posts in der Versenkung verschwinden, ohne dass was gelöst wurde, melde ich mich nochmal zu Wort.
    Nach dem unzufriedenstellenden HNO-Besuch zeigte ich meinem Hausarzt den LK, der mich nach negativen Blutergebnissen ins Krankenhaus in die ambulante Infektionsklinik überwies. Die Ärztin dort nahm mir auch nochmal Blut ab, ich wurde am Thorax geröntgt und eine Sonografie des Abdomens durchgeführt. Alles unauffällig, ich sollte nochmal zum HNO. Es kam auch schon zur Sprache, dass der Knoten wohl entfernt werden müsste, wenn man keine Ursache der Schwellung fände.
    Ja...der HNO gab mir eine Überweisung ins Krankenhaus und dann soll das Ding wohl raus...

    Ich kann gar nicht nach dem Verlauf einer solchen OP googlen, da kommt mir das Wort Krebs zu häufig vor. Der LK ist von 1cm auf 1,2cm gewachsen.

    Was könnte das denn noch sein, wenns keine Infektion ist? Möööh.

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Bianka
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Frankenberg
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: vereinzelter Lymphknoten geschwollen

    Mh...auch, wenn ich derzeit Alleinunterhalter bin, so hoffe ich noch auf Antworten.
    Am 20.10 wurde mir der LK entfernt, die Narbe verheilt gut. Schmerzen habe ich keine, nur ein unangenehmes Gefühl den Muskel entlang, also von Schulter bis unters Ohr.
    Der Befund stande bis heut aus, gerade rief ich in der HNO-Praxis an, die mir mitteilte, dass der Befund da sei und ich morgen vorbei kommen solle. Irgendetwas von ausgeprägte(m/r) Lymph- wasweißichnichtwas.

    Das ist echt ein Thema, bei dem man nicht googlen kann. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, wie das kommt, wies wieder weggeht?

    Liebe Grüße.

Ähnliche Themen

  1. Lymphknoten - Virchowdrüse geschwollen! Krebsangst!
    Von pittifelix im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 17:53
  2. Rechter Lymphknoten immer wieder mal geschwollen
    Von Vipe im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:47
  3. Zunge ist geschwollen
    Von Asche im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 22:57
  4. Penis geschwollen
    Von Lukas128 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 11:18