Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    1

    Standard Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(

    Hallo an alle,

    ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, denn seit 8 Wochen geht es mir nicht gut. Ich war schon 3 mal im Krankenhaus und bei x verschiedenen Ärzten. Langsam hab ich auch keine Lust mehr auf die Ärzte, die auch alle etwas anderes sagen oder einfach gar nichts tun...
    Ich erzähle einfach mal und hoffe jemandem geht es ähnlich oder mir kann jemand weiterhelfen!
    Also: Vor 8 Wochen ging es los, dass ich nachts nicht mehr richtig durchschlafen konnte. Das war sonst nie ein Problem für mich. Weiter ging es damit, dass ich keinen Appetit mehr hatte, keine Lust mehr irgendetwas zu unternehmen und mich gefühlt habe, als "sei ich nicht mehr ich selber." Ich hatte das Gefühl ich sei wie "von außen" gesteuert. Das Gefühl kam mir relativ bekannt vor (hatte vor 8 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, Tabletten eingenommen, zusätzlich Johanniskraut und weg war es irgendwann...). IHabe dann schon mal eigenmächtig wieder mit Johanniskraut begonnen. Bin aber auch noch zum Arzt gegangen und er hat mich mit demselben Verdacht auf Schilddrüsenwerte getestet. Der TSH-Wert war bei 4,1. Er meinte, dass sei grenzwertig und er würde einen "Therapieversuch" mit L-Thyrox 25 wagen. Habe das Ganze 1 Woche genommen. Dann bin ich ins Krankenhaus, weil ich nur noch schlecht die Treppen rauf kam und einen sehr unregelmäßigen, Herzschlag hatte und starkes Herzklopfen. Schlafen konnte ich auch immer noch nicht. Lag nachts studenlang wach. Im Krankenhaus stellten sie am Herz nichts fest. Schilddrüsenwerte waren jetzt ok, ich sollte sie aber absetzen, den die Werte würden ja nicht auf eine Unterfunktion hinweisen. Gesagt-getan!
    Dann habe ich die Tabletten weiter eingenommen, da ich dadurch viel leistungsfähiger war und mein Hausarzt es ja verordnet hatte. 10 Tage später wieder im Krankenhaus, gleiche Symptome. Schlafen konnte ich aber wieder. Dieses Mal wurde ein erhöhter Ck-Wert (Muskelwert) festgestellt, also bin ich wegen Verdacht auf Herzmuskelentzüdnung dageblieben. Dies hat sich nicht bestätigt. Keiner konnte mir sagen, woher der Wert kam. Ich sollte daraufhin ein Antidepressivum nehmen (Citalopram 20mg), da es wohl alles Panikattacken gewesen seien. Ich hatte früher schon mal Panikattacken, aber immer nur in bestimmten Situationen und mit anderen Symptomen (Luftnot).
    Ich nehme nun also seit 3 Wochen mein Antidepressivum. Das Herzklopfen ist weg und meine Stimmung ist etwas besser. Nun war ich nochmals beim Arzt, da ich keinen Sport machen kann und nichts... Bin auch total kraftlos. Die Flasche Wasser ist mir schon zu schwer... Beim Blutbild kam heraus, dass ich einen Eisenmangel habe (Ferritin unter 10 ng/l) Dies hat wohl vorher niemand geprüft. Der TSH war nun wieder bei 3,89 ohne Schilddrüsentabletten. Habe wohl auch 4 Zysten an der Schilddrüse. Jetzt habe ich etwas gegen den Eisenmangel bekommen. Für die Schilddrüse bräuchte ich aber nichts. Cholesterin war auch zu hoch (HDL 245).
    Noch zur Info: Bei mir besteht Verdacht auf Endometriose, da ich seit 1 starke Schmerzen während der Periode habe. Ich nehme aber seit 8 Jahren die Pille. Seit 4 Monaten ist meine Blutung nur noch maximal 3 Tage und sehr schwach.

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich weiß nicht mehr was ich machen solll. Der eine Arzt sagt: Nimm die Schilddrüsentabletten, der andere nicht. Wo der Eisenmangel herkommt weiß ich auch nicht, hatte das noch nie und meine Ernährung nicht umgestellt.

    Liebe Grüße an alle

    Biene

  2. #2
    Arzthelferin
    Name
    Kathleen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(

    Hallo Biene,
    habe auch einige Beschwerden die Du schilderst. Wurden bei Dir schon mal die Hormone bestimmt, es könnte ein PCO-Syndrom (Metabolisches Syndrom) vorliegen. Lass beim Gyn mal die Hormone bestimmen, denn wenn die nicht in Ordnung sind, ist der ganze Körper im Chaos.

    Viele Grüße kathleen994

  3. #3
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(

    Hallo Biene,
    du solltest auf jeden Fall an der Schilddrüsengeschichte dranbleiben! Der TSH Wert ist nicht in Ordnung, auch wenn der Referenzbereich evtl. bis 4,5 geht.Wichtig sind auch die Werte ft4 und ft3!
    Was war der Grund für die Unterfunktion vor 8 Jahren? Wurden damals auch Antikörper (z.B. TPO-AK, TRAK ...) bestimmt oder ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Wenn es eine Autoimmun-sache ist, dann wird sie nicht einfach verschwunden sein. Auch ein Eisenmangel ist nichts ungewöhnliches bei dieser Erkrankung. Ebenso der erhöhte Cholesterinwert, Zyklusstörungen und Panikattacken sprechen schon sehr dafür (ich spreche aus Erfahrung ... habe das auch alles jahrelang ertragen müssen und noch einiges mehr!
    Es ist manchmal nicht einfach zu einer richtigen Diagnose zu kommen, aber informiere dich selbst (z.B. hier ---> Willkommen auf den Seiten der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen) ... und lasse dir Blutwerte immer in Kopie mitgeben!!!

    Alles Gute und liebe Grüße ...
    JUSCHKA

Ähnliche Themen

  1. Am Rande der Verzweiflung!!! Neurologische Ausfälle
    Von Helioskr im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:10
  2. Eisenmangel/Grund für Abgeschlagenheit!?
    Von jo6305 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 20:10
  3. Eisenmangel
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:58
  4. Eisenmangel ?
    Von streifentigerch im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 00:15
  5. verzweiflung?
    Von anonym_00 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 09:25