Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vorzeitige Wechseljahre

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vorzeitige Wechseljahre" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Vorzeitige Wechseljahre

    Hallo,

    ich bin 36 Jahre und bin in den sogenannten "vorzeitigen Wechslejahren" laut meinem Hormonstatus, der zweimal bestimmt wurde. An Symptomen habe ich nur (aber mir reichts...) permanente Müdigkeit und trotz Normalgewicht einen dicken Bauch, also eine Wampe. Mehr schlafen und weniger essen geht nicht mehr. Ich schlafe 12 Stunden, wenn die Zeit erlaubt und esse sehr, sehr wenig. Weniger essen würde hungern bedeuten. Außerdem mache ich Ausdauersport (joggen => zwei- bis dreimal die Woche).
    Gibts in diesem Forum Frauen die auch von den vorzeitigen Wechslejahren betroffen sind?
    Wenn ja, wie gehts Euch damit?

    Außerdem schwirren mir noch einige weitere Fragen im Kopf herum, die mir vielleicht ein angehender Gynäkologe oder Gynäkologin beantworten könnte, falls es hier so jemanden gibt.

    Weitere Fragen:
    1. In den Wechseljahren zu sein, bedeutet ja das bei mir der Alterungsprozess sehr früh einsetzt. Heißt das , daß meine Lebenserwartung dann auch ensprechend verkürzt wird? Mein Arzt sagt nein, aber ich bin etwas mißtrauisch...
    2. Werde ich mit 40 Jahren aussehen wie andere Frauen mit 60 Jahren? Betreffend Haut, Falten, Knochenschwund, usw..??

    Wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt, wärs nett, wenn mir der oder die antworten könnte.

    Schönen Gruß



  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Hallo anonym,

    wir sind gleichaltrig und auch ich bin in den vorzeitigen Wechseljahren. Bei mir wurden sie krankheitsbedingt ausgelöst.

    Mir geht es ähnlich: schlaflose Nächte, Hitzewellen, Gewichtszunahme, obwohl ich normal esse und viel laufe, depressive Phasen wechseln mit unruhigen Phasen. Ich versuche irgendwie, mich daran zu gewöhnen.

    Ich bekomme Bisphosphate zur Vorbeugung einer Osteoporose, außerdem ernähre ich mich kalziumreich.
    Die Lebenserwartung ist nach meinem Wissen bei verfrühten Wechseljahren nicht verkürzt.
    Was das Aussehen betrifft, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich denke aber, bei einer halbwegs gesunden Lebensweise wird sich das schnellere Altern etwas verzögern lassen.
    Wäre aber mal interessant, über andere Forumsteilnehmer zu diesen Fragen etwas zu erfahren.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Beiträge
    2

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Hallo Christiane,

    Danke für Deine Antwort. Gut zu wissen, daß man nicht alleine ist :-)
    Nimmst Du irgendwelche Hormone: Östrogene und/oder Gestagen/Progesteron auf synthetischer oder pflanzlicher Basis?
    Wenn ja, bringts was? Ich werde jetzt mal eine creme auf Basis Yamswurzel austesten.

    Gruß,

    HIHO

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Hallo HIHO,

    ich habe bei meiner Onkologin nachgefragt, ich darf keine Hormone nehmen. Wenn ich die Bestrahlungen hinter mir habe, soll ich Tamoxifen schlucken.
    Pflanzliche Präparate helfen nicht allen Frauen, du kannst es aber probieren.
    Gegen meine Unruhe habe ich eine Zeitlang Baldrian genommen, leider mit wenig Erfolg. Einige Fraue haben mir aber versichert, daß man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Also abwarten.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Beiträge
    2

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Hallo Chrsitiane,

    nochmals Danke für Deine Antwort. Da komme ich mir ja richtig oberflächlich vor mit meinen ästhetischen Sorgen. Darfst Du denn auch keine pflanzlichen Hormone nehmen?
    Schönen Gruß,

    HIHO.

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Hallo HIHO,

    mit pflanzlichen Hormonen habe ich mich nicht weiter befaßt. Viele Frauen sagen ja eh, daß es nix bringt. Wozu dann meinen Körper damit belasten?

    Das Äußere ist, denke ich, erstmal zweitrangig. Ich sehe zwar jünger aus als ich bin, aber das wird wohl in Zukunft nicht so bleiben. Die bisherige Therapie hatte ja schon Folgen (Haarausfall, veränderte Figur), durch den Hormonmangel wird sich das wahrscheinlich verstärken. Das ist aber das kleinere der Probleme.

    Darf ich mal fragen, ob bei dir eine Ursache für den veränderten Hormonstatus festgestellt wurde?


    Gruß Christiane

  7. #7
    Sabine F.
    Gast

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Hallihallo,

    das mit den früzeitigen Wechseljahren kenne ich auch. Vor ein paar Jahren fing es bei mir an. Ich kam ganz gut mit Agnuskastus klar oder auch Mönchspfeffer genannt.

    Seid Angang diesen Jahre habe ich mich dann doch für Hormone entschieden.Mein Körper hat sich schon ganz gut verändert in den letzten 2 Jahren.

    Die Hormone haben den Vorteil das ich jetzt wieder schlafen kann und nicht mehr verkoche ...hi


    LG
    Sabine

  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Hey,

    Mönchspfeffer habe ich vor einigen Jahren genommen und 6 Monate durchgezogen. Wollte damit mein PMS und den unregelmäßigen Rhythmus beeinflussen. Resultat: kaum Wirkung.

    Ist dir gesagt worden, daß Hormone das Risiko für Carcinome erhöhen? Aus diesem Grund darf ich sie nicht nehmen, wegen dem hohen Rückfallrisiko.
    Der Östrogenmangel hat zwar Folgen: erhöhtes Risiko einer Osteoporose und Herzinfarkte. Das ist aber für mich das kleinere Übel: kaputten Knochen kann man mit calciumhaltiger Ernährung und Bewegung vorbeugen. Und die Hitze muß ich halt ertragen, ebenso die schlafarmen Nächte. Wird schon irgenwann nachlassen.


    Gruß Christiane

  9. #9
    Sabine F.
    Gast

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    Ja klar hat meine Gyn mich aufgeklärt. Manchmal komme ich auch ins grübeln, aus diesem Grund habe ich noch mal einen Termin bei ihr.

    Schön ist natürlich, das es mir besser geht. Aber dafür habe ich jetzt Gewichtsprobleme.Ich schau etwas an und habe sofort ein Kilo drauf...bähhhhh

    Also habe ich meine Ernährung umgestellt. Weniger Kolenhydrate und Fett......
    Gut ich bin jetzt nicht dick, aber eben da wo ich es nicht haben möchte.

    Vieleicht sollte ich mich öfters auf den Kopf stellen, damit alles in die andere Richtung rutscht das würde mich schon freuen.

    LG
    sabine

  10. #10
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Vorzeitige Wechseljahre

    ach sabine, ich hab zwar zum glück noch keine vorzeitigen wechseljahre, aber auf den kopf würde ich mich auch mal stellen lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Wechseljahre und Kinderwunsch
    Von Guery im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 21:56
  2. Berlin – Jeder dritte vorzeitige Todesfall hätte vermie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 18:00
  3. vorzeitige Menopause durch Vasektomie
    Von victim im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 22:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 12:00
  5. Vorzeitige Ejakulation - Narkosespray für den Penis
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 13:40