Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wandernde Schmerzen Kopf+Gesicht - Ursache?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wandernde Schmerzen Kopf+Gesicht - Ursache?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard wandernde Schmerzen Kopf+Gesicht - Ursache?

    Hallo zusammen,

    seit 1,5 Wochen habe ich nun folgende Symptome:

    -verspannte Schultern + HWS mit Kopfschmerzen, die sowohl in den Hinterkopf als auch in die Stirn ausstrahlen

    - Schmerzen in der Ohrmuschel, neben oder hinter der Ohrmuschel

    - Schmerzhafter Druck in den Schläfen (rechts mehr als links)

    - unangenehmer Druck unter den Augen (rechts mehr als links)

    - kurze schmerzhafte Stiche in der Wange (rechts mehr als links)

    - schmerzhafte kurze wundähnliche Schmerzen am oberen Kiefer (rechts mehr als links) und zwar genau dort, wo vor ca. 10 Jahren je ein Backenzahn entfernt wurde.

    All diese Dinge habe ich nicht gleichzeitig, sondern immer abwechselnd und wandernd von der rechten in die linke Gesichtshälfte und zurück, wobei rechts überwiegt.

    Damals bekam ich je eine Brücke im Ober- und Unterkiefer rechts und links, sowie je eine Krone, Biss wurde reguliert, damit ich nicht falsch aufbeiße oder Knirsche.

    Seit all diesen jahren hatte ich keine Probleme mehr mit Zahnschmerzen oder Wurzelentzündungen. Habe auch jetzt keine nennenswerten Aufbissschmerzen beim Esssen.

    Nur jedoch seit 1,5 Wochen die o.g. Symtome.

    Zahnarzt hat geröntgt, geklopft und Kälteprobe gemacht, alles unauffällig.

    HNO-Arzt hat geröntgt, Ultraschall gemacht, keine Nasennebenhöhlenentzündung.

    Was könnte das sein? Orthopädisches Problem der HWS vielleicht? Oder Trigeminus?

    Medikamente wie Ibuprofen (600 mg) oder Novaminsulfon-Tropfen helfen gar nicht.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße, Myri

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: wandernde Schmerzen Kopf+Gesicht - Ursache?

    Hallo Myriam

    Mir fallen auf Anhieb 2 mögliche Ursachen ein. Entweder handelt es sich bei dir um den sogenannten Spannungskopfschmerz, ausgehend von der Muskulatur im Schulter-Nacken-Bereich. Du beschreibst deine Schmerzen als Druck, das wäre dafür typisch.
    Oder du knirschst in der Nacht mit den Zähnen, evl hast du auch ein Problem mit deinen Kiefergelenken. Dann wirst du am Morgen mit einem schmerzenden Gesicht wach, der Schmerz lässt über den Tag etwas nach.
    Eine Trigeminusneuralgie tritt urplötzlich und anfallsartig auf, der Schmerz verschwindet genauso urplötzlich. Das soll ein ziemlich krasser Schmerz sein, Patienten beschreiben ihn oft als krampfartig und brennend. Ich glaube eher weniger daran, dass das bei dir der Fall ist, denn die betroffenen Leute werden von den Nervenschmerzen sehr schnell zum Arzt getrieben.

    Such zunächst mal einen Orthopäden auf. Er wird klären, ob deine Kopfschmerzen mit deinen verspannten Schultern zusammenhängen. Kann er dir nicht helfen, wäre der nächste Ansprechpartner der Zahnarzt. Falls du knirschst, sieht man das am Gebiss. Linderung bringt eine Aufbissschiene und Entspannungsübungen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: wandernde Schmerzen Kopf+Gesicht - Ursache?

    Liebe Christiane,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. War jetzt bei zwei Zahnärzten gestern und heute und beide haben umfangreiche Tests und Röntgen gemacht sowohl in die Richtung "verrückt spielender Backenzahn" als auch Kiefergelenkprobleme, Aufbiss, Knirschen.
    Da ist jedoch alles in Ordnung.
    Morgen gehe ich auf jeden Fall zum Orthopäden, habe gerade rumtelefoniert und einen Termin in der Notfallsprechstunde bekommen.
    Hatte gestern noch etwas gegoogelt und zwar rausgefunden, dass meine Schmerz-Symtome genau auf neuropathische Gesichtsschmerzen passen, dafür der Schmerz jedoch wohl nicht hoch genug ist. Diese Patienten haben meist einen Schmerz von über 5 und mehr auf der Schmerzskala angegeben, ich würde meinen jedoch "nur" auf 3 schätzen, obwohl das eben auch schon verdammt unangenehm ist, da seit 1,5 Wochen eben.

    Ich hoffe, der Orthopäde morgen kannmir helfen. Dir vielen Dank und viele Grüße,

    Myr

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: wandernde Schmerzen Kopf+Gesicht - Ursache?

    hallo christiane,

    ... dein beitrag ist zwar aus 2011 ... mich würde es aber sehr interessieren, ob du letztlich eine diagnose erhalten hast, die dir dann auch gut weitergeholfen hat ... mir geht es nämlich schon seit jahren so und bis dato habe ich keine wirkliche erkärung dafür ... lebensqualität ist daher im argen.
    ich hoffe freilich sehr, dass diese deine schmerzen mittlerweile kein thema mehr für dich sind!
    alles gute und danke schon vorab für eine kurze info, piroska

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: wandernde Schmerzen Kopf+Gesicht - Ursache?

    Zitat von piroska Beitrag anzeigen
    hallo christiane,

    ... dein beitrag ist zwar aus 2011 ... mich würde es aber sehr interessieren, ob du letztlich eine diagnose erhalten hast, die dir dann auch gut weitergeholfen hat ... mir geht es nämlich schon seit jahren so und bis dato habe ich keine wirkliche erkärung dafür ... lebensqualität ist daher im argen.
    ich hoffe freilich sehr, dass diese deine schmerzen mittlerweile kein thema mehr für dich sind!
    alles gute und danke schon vorab für eine kurze info, piroska
    sorry ... ich meinte natürlich "MYRIAM" :/

Ähnliche Themen

  1. Seid 2 Jahren schmerzen und keiner kennt die Ursache !!
    Von Littlestern im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 22:52
  4. extreme hws stechende schmerzen ,kopf nicht drehen
    Von spoongi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 20:52
  5. Schmerzen im Gesicht
    Von Aschenputtel im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 00:21