Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sind das Wassereinlagerungen ???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sind das Wassereinlagerungen ???" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    22.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard Sind das Wassereinlagerungen ???

    Guten Morgen

    Ich habe da eine ungewöhnliche Frage, wo ich im Internet auch keine richtige Antwort zu gefunden habe.

    Ich habe ja bereits in einem anderen Theard erwähnt gehabt, dass ich Diät mache.
    Ich nehme Woche für Woche immer ab, doch jetzt zu meinem Problem.
    Ich habe ja seit einigen Wochen diese Darmprobleme, wo ich regelmäßig "Lactulose Sirup" einnehme.
    Ich liege täglich bei ca 100 mg.

    Seit ich nun das Sirup nehme, läuft es mit meiner Diät nicht mehr so rund.
    Mal habe ich ca 1 Kilo mehr drauf und dann bin ich mal wieder bei meinem alten Geiwcht, was ich davor hatte.

    Lactulose Sirup wird ja vom Magen nicht verdaut, sondern wird unverdaut wieder ausgeschieden, also könnte man eigentlich X Liter davon trinken, ohne eine Gewichtszunahme zu erzielen.

    Nun heisst es aber, das Lactulose Wasser in den Darm zieht bzw. es im Darm bindet, damit der Stuhlgang flüssiger wird.

    Kann es nun sein, dass ich in den letzten Wochen eigentlich weiterhin abgenommen habe, aber durch die Wassereinlagerungen mein jetziges Gwicht verfälscht ist ?
    Wenn ich also das Sirup absetze, dass ich dann nach einigen Tagen, wenn das Wasser draussen ist, auch wieder weniger Kilos habe ?

    Weil ich mir eigentlich ja denke, dass nur das Wasser in den Darm gezogen werden kann, was ja eh schon im Körper vorhanden ist, also kann es ja eignetlich das Gewicht nicht verfälschen, da das Wasser ja nur von der einen Stelle an die andere Stelle gezogen wird.

    Wäre super, wenn mir hier jemand die Sache mal erklären könnte.

    Danke

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Sind das Wassereinlagerungen ???

    Hallo Turop,
    bei Diäten ist es ganz normal, dass das Gewicht mal eine Zeitlang stehenbleibt oder, so wie bei dir, mit 1 kg hin oder her schwankt. Das ist kein Grund zur Beunruhigung, auch wenn es ein bisschen frustrierend ist. Aber wenn du weiterhin weniger isst, merkt sich das der Körper und du nimmst dafür später wieder ein bisschen mehr ab. So was kennt jeder, der schon Diäten gemacht hat.

    Normalerweise ist es so, dass bei der Verdauung im Dickdarm das Wasser entzogen wird, sonst hätte man immer Durchfall. Bei dir mit dem Lactulosesirup ist es umgekehrt. Wenn Lactulose Wasser in den Darm zieht, dann zieht es Wasser aus dem Gewebe heraus. Das hat jetzt eigentlich mit dem Gewicht selber nichts zu tun, da hast du richtig kombiniert. Bei Wassereinlagerungen setzt sich das Wasser im Gewebe ab, weil es vom Lymphsystem nicht so abtransportiert werden kann. Da hat man dann oft dicke Füße, so dass die Schuhe enger werden oder unangenehm dicke Finger. Es ist auch so, dass im Körper der Wasserhaushalt zeitweise etwas schwankt. Ich bemerke das bei mir, dass ich am Morgen dicke Finger und dicke Füße habe, und wenn ich mich bewege und den Stoffwechsel in Schwung bringe, muss ich oft zur Toilette und die Finger und Füße fühlen sich wieder normal an. Das heißt: Bewegung aktiviert den Stoffwechsel, und damit wird überflüssiges Wasser leichter ausgeschieden. Das ist auch mit ein Grund, warum man sich zum Abnehmen viel bewegen soll.

    Du kannst ja versuchsweise den Sirup mal eine Zeitlang absetzen, dass siehst du, welche Wirkung das hat. Aber wenn du dann wieder Verstopfung hast, nimmst du auch nichts mehr ab.

Ähnliche Themen

  1. Abführmittel absetzen und nun Wassereinlagerungen???
    Von husky1313 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 10:26
  2. Wassereinlagerungen
    Von moon1979 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 17:24
  3. Verhalten von Wassereinlagerungen?
    Von Silvio29 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 10:29
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 20:45
  5. Sie sind am Zug!:Sie sind am Zug!
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 16:50