hallo
bisher hab iimmer gelesen das die ärzte sagen: ausgangsdosis xx mg metformin. woher weis man denn wann man genug hat? ich nehme nun die volle dosis 850 mg. (hab ja langsam steigern müssen) da aber immer gesagt wird 1000 oder 1500 wenn nicht sogar noch mehr wären "normal" usw wollt ich mal wissen wie man das testen kann oder sowas in der art.
klar könnt ich den doc fragen aber oftmals wissen die doch selbst nicht so bescheid und erfahrungswerte zählen da oftmals mehr als die anweisung des docs.
grüße
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.
Ergebnis 1 bis 6 von 13
- 02.05.2007 01:00 #1Fühlt sich wohl hier

- Danke
- 1
- Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
woher weis man ob man genug metformin nimmt??
-
Anzeige
- Patientenfragen.net
- hat keinen Einfluss
- auf die von
- Google Adsense
- angezeigte Werbung
- 02.05.2007 13:46 #2mämchenGast
AW: woher weis man ob man genug metformin nimmt?? Hallo, Sabrina,
"genug" Metformin nimmst du grob gesagt dann, wenn mit seiner Hilfe deine Blutzuckerwerte im normalen Bereich bleiben, nüchtern also 60 - 90 mg/dl, pp etwa 140 mg/dl. Um seine Wirkung richtig entfalten zu können, muss sich nach Einnahmebeginn über einen bestimmten Zeitraum erst ein gewisser "Spiegel" aufbauen. Es ist nicht unbedingt erstrebenswert, schnell die Höstdosis zu erreichen, denn sollte sie irgendwann erreicht sein und die Werte unbefriedigend bleiben, wirst du auf Insulin umstellen müssen.
Bekommst du denn noch andere Medikamente zur Behandlung des Diabetes ? Zum Beispiel etwas, das deine Insulinempfindlichkeit erhöht?
Selbst zur Verbesserung der Bz-Werte beitragen kannst du, indem du deine Ernährung am glykämischen Index orientierst. Weißmehlprodukte bspw. führen zu ungesunden Blutzuckerspitzen, Vollkornbrot läßt den Wert viel sanfter und längst nicht so hoch ansteigen, ein Beispiel von vielen.
Süsse Grüsse
Ute
Diabetes mellitus Typ 1 seit 04/86, Paradigm 512 seit 07/06, NovoRapid seit 03/07
- 02.05.2007 19:48 #3Fühlt sich wohl hier

- Danke
- 1
AW: woher weis man ob man genug metformin nimmt?? hallo
nein ich bekomme nur metformin. ich hab als diagnose insulinresistenz/prädiabetes /latender diabetes also noch kein manifester. hmm ich denk meine insulinwerte sind schlimmer als meine bz werte. ich nehme das metformin auch wegen pcos. im allgmeinen merke ich schon eine verbesserung des ganzen.
wie allerdings die werte aussehn weis ich nicht, merks nur so körperlich
grüße
- 03.05.2007 08:39 #4SmurfGast
- 03.05.2007 18:00 #5Fühlt sich wohl hier

- Danke
- 1
AW: woher weis man ob man genug metformin nimmt?? hallo andrea
ich nehme es seit ca 8 wochen und seit her wurd noch nix kontrolliert.
grüße
- 03.05.2007 18:58 #6KlosterbruderGast
AW: woher weis man ob man genug metformin nimmt?? @Sabrina,
wie sind Deine aktuellen Blutzuckerwerte
8 Wochen seit der letzten Blutzuckermessung sind recht lang.
und da Met den eben auch senkt solltest Du den unbedingt prüfen lassen nicht das Du in den Unterzucker geraten tust
-
Anzeige
- Patientenfragen.net
- hat keinen Einfluss
- auf die von
- Google Adsense
- angezeigte Werbung
Anzeige
Anzeige