Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wer weiß was das alles heißt????

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer weiß was das alles heißt????" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Beiträge
    30

    Standard Wer weiß was das alles heißt????

    Hallo ich hab ne frage. ich war beim Arzt. Die haben mir MRT aufgeschrieben und mit den Bildern war ich dann wieder beim Orthopäden. Der Kurzbefund vom Radiologen ist: Nachweis einer OD mit circa 5 mm Breite Stadium 2 im Bereich des außerst medialen Talusschulter mit angrenzendem Kochenmarködem. Posttraumatisch Reizerguss im OSG. Teilruptur des Ligamentum fibulotalare anterius und Zerrung der Außenbänder. Wie kann man schneller heilen
    Was heißt das alles genau So ungefähr weiß ich das!!!!!!!!!
    Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde Gruß.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Hallo Mädchen,

    OD = Osteochondrosis dissecans (verletzungsbedingtes Absterben eines Knochens, evl mit Herauslösen eines Knochen - oder Knorpelstückes aus der Gelenkfläche). Es gibt 4 Stadien, bei dir ist es also noch nicht allzu schlimm.

    mediale Talusschulter: die mittlere (nach innenn gerichtete) Seite des Sprungbeines (ein Fußwurzelknochen vor der Ferse)

    Knochenmarködem: Flüssigkeitsansammlung/Schwellung im Innern des Knochens

    posttraumatisch: nach einer Verletzung

    OSG: oberes Sprunggelenk

    Teilruptur des Ligamentum fibulotalare: das äußere Seitenband des Fußes ist angerissen

    Du solltest mit einem Chirurgen oder einem Orthopäden besprechen, wie in deinem Falle die optimale Therapie aussieht. Evl kommt eine Op auf dich zu, evl bekommt man es auch konservativ hin. Das kann dein Arzt besser einschätzen als ich. Auf jeden Fall wird es einige Wochen, evl bis einige Monate dauern, bis du wieder richtig fit bist. Alles Gute für dich!

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Beiträge
    30

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Danke für die schnelle Antwort. Ich darf 2 Monate nix machen. Hab für 2 Monate Sportverbot bekommen und darf nicht mal Joggen oder so. Für mich ist das schwer, weil ich Fußball spiele und Sport sehr mag. Was ist wenn das nach 2 Monaten immer noch so ist muss es Operiert werden Ich muss eine Bandage anziehen, aber irgendwie hab ich mehr schmerzen mit der Bandage als ohne Bandage was soll ich dagegen machen?

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Wenn der Fuß unter der Bandage schmerzt, kann das Knochenmarködem daran schuld sein. Wenn es nicht auszuhalten ist, dann laß sie weg. Frag mal im Sanitätshaus nach einer Schiene, die drückt dann nicht ganz so heftig.

    Was die OP angeht, so könnte sie evl nötig werden, aber ich möchte mich nicht darauf festlegen. Ich möchte dem Arzt nicht vorgreifen, bespricht das am besten mit ihm.

    Wenn du auf Sport nicht verzichten möchtest, könntest du es mit Schwimmen versuchen. Du bewegst dich, ohne daß dein Körpergewicht den Fuß belastet. Frag deinen Arzt, ob du Radfahren (auch auf Ergometer) darfst.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Beiträge
    30

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Meinst du das die Op notwendig ist wenn es nach 2 monaten nicht besser ist?? Aber so ne Schiene muss ja auch der arzt aufschreiben oder nicht??

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Diese Schienen kann der Arzt aufschreiben. Falls er es nicht tut, kannst du sie auch kaufen. Ich bin jetzt aber nicht im Bilde, was die kosten.

    Mit der OP könnt ihr sicher erstmal abwarten und beobachten. Falls die OD fortschreitet, wird die befallene Knochensubstanz sicher entfernt werden müssen. Denn tote Substanz ist ein Entzündungsreiz und ein Infektionsrisiko für das umliegende Gewebe. Noch ist es bei dir im Anfangsstadium, da ist es vll noch nicht so dringend. Aber wie gesagt, ich möchte dem Arzt da nicht reinreden.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Beiträge
    30

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Heißt das, dass die OD sich vergrößern kann? Hab im Internet gelesen das vom Gelenk ein Stück sich lösen kann. Könnte das auch einfach so passieren oder nur bei Belastung?? Der wollte es auch erst mal abwarten, weil ich erst 19 bin und nach den Monaten nochmal schauen und da kann man entscheiden obn man das operieren muss oder weiter Pause machen muss. Stimmt das alles?

  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Korrekte Aussage.

    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Knochenstück sich löst, ist unter Belastung natürlich größer als in Ruhe. Trotzdem solltest du täglich ein Stück laufen. Wenn man sich bewegt, wird auch der Knochen besser durchblutet. Das verzögert oder verhindert im Idealfall ein Fortschreiten der OD.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Beiträge
    30

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    das ist ja doof. wenn ich jetzt kein sport mach kann das sein das da ein stück vom knochen sich lösen kann. hab gedacht das es nur ist wenn ich weiter sport mache. Von was kommt das Was kann man dagegen genau machen?? Nur kein sport? Der arzt hat das mir nicht so genau gesagt. ich lauf im alltag viel zur schule muss viele treppen laufen.

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer weiß was das alles heißt????

    Die OD ist meistens traumabedingt. Du warst ja glaub ich umgeknickt damals, mit Verdacht auf Bänderiss. Nach solchen Sachen folgt gern eine Entzündung im Gewebe, die OD ist die Folge davon.

    Mach bitte keinen aggressiven Sport, solange die Diagnose aktuell ist. Es kann sich tatsächlich etwas lösen. Leichte Belastung wie Schwimmen, Radfahren oder Laufen ist trotzdem gut möglich und auch sinnvoll.

    Frag mal deinen Arzt, ob man das Ganze auch medikamentös unterstützen kann - ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT der BWS nativ (was heißt das ):
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:22
  2. LWS MRT Bilder was heißt das?
    Von Klangstrahlerin im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 16:40
  3. Was heißt Bandscheiben Prothetik
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:46
  4. Was heißt das?
    Von Blondi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 16:22
  5. Was heißt antriebsgesteigert???
    Von styleboy im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 00:42