Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Welche Krankheit könnte das sein?

In dieser Diskussion geht es um "Welche Krankheit könnte das sein?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, ich bin neu hier, weiblich, 23 jahre alt und langsam am verzweifeln. seit ca. 6 jahren (vielleicht auch schon länger?) leide ich an verschiedenen ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.05.2008, 12:11   #1
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: serah85 ist offline

Standard Welche Krankheit könnte das sein? - Dieser Beitrag ist 135 Tage alt

Hallo,

ich bin neu hier, weiblich, 23 jahre alt und langsam am verzweifeln.
seit ca. 6 jahren (vielleicht auch schon länger?) leide ich an verschiedenen Symptomen, die immer schlimmer werden.
dazu gehören:
Konzentrationsschwäche
starke Vergesslichkeit
Unruhe (Zappeleien, innere Unruhe)
Nervosität
erhöhter Puls (immer, auch der Ruhepuls)
verstärktes schwitzen am ganzen Körper

Da ich im Moment mitten im Studium stecke beeinträchtigen mich diese ganzen dinge sehr. Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 30.05.2008, 12:39   #2
Physiotherapeutin

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 

Online Status: Christiane ist gerade online

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein? - Dieser Beitrag ist 135 Tage alt

Hallo Serah!

Leidest du auch unter einem ungewollten Gewichtsverlust? Wenn ja, müsste die Schilddrüse mal überprüft werden. Das was du schreibst, liest sich wie eine Überfunktion.

Ansonsten könnte ein Bluthochdruck für deine Beschwerden verantwortlich sein, ebenso ein Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem oder erhöhte Cortisolwerte im Blut (Streß durch das Studium).

Dein nächster Ansprechpartner wäre dein Hausarzt oder ein Internist, um die genannten Sachen mal abzuklären.

Gruß Christiane
Alt 30.05.2008, 12:48   #3
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein? - Dieser Beitrag ist 135 Tage alt

Hallo Serah,

warst Du denn in diesen 6 Jahren, die Du die Beschwerden hast, nicht einmal bei einem Arzt?? Kann ich gar nicht glauben....

Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Pille?

LG, Andrea
Alt 30.05.2008, 12:56   #4
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Autor

Hallo Christiane,

danke für die schnelle Antwort. Unter Gewichtsverlust leide ich nicht direkt. Ich wiege bzw. wog schon immer sehr wenig. Bin 1,68 groß und brachte noch nie mehr als 50 kg auf die Waage. Meinst du das mit der Vergesslichkeit könnte auch ein Indiz für eine Schilddrüsenüberfuktion sein?

@teetante: Ich war schon öfter wegen den einzelnen Symptomen beim Hausarzt, brachte das ganze aber nie in einen Zusammenhang. Ich dachte z.b. Anfangs, ich leide an Hyperhidrose. Mittlerweile meine ich aber, dass das allgemein was mit dem hohen Puls u.s.w. zu tun hat, also eine andere Ursache hat, weil es nämlich am ganzen Körper so ist.
Das mit der starken Vergesslichkeit, dachte ich, läge an mir... kann ich aber mittlerweile auch nicht mehr so recht glauben.
Medikamente nehme ich keine. Die Pille schon und zwar die Cerazette und das nach Absprache mit meiner Frauenärztin durchgängig seit ca. 3 Jahren. Vorher nahm ich die Microgynon.

Es ist m.M.n schwierig einen Hausarzt zu finden, der bei solchen speziellen Sachen keine falsche Diagnose stellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele immer selbst behandeln wollen, auch wenn sie keine Ahnung auf diesem Gebiet haben, anstatt einen mal weiterzuleiten... Deshalb frage ich erstmal einen unabhängigen 3. .

Geändert von serah85 (30.05.2008 um 13:23 Uhr).
Alt 31.05.2008, 07:12   #5
sun
Wohnt praktisch hier

Benutzerbild von sun

Allgemeine Infos 
Blog-Einträge: 3

Online Status: sun ist offline

sun eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo Serah!

Erst möchte ich dich hier herzlichst Willkommen heißen.

Und was bezüglich der Ärzte angeht, finde ich dies eine Frechheit. Bei uns ist auch eine, die das so macht. Erst mal sie und dann "vielleicht" andere. Ist doch nichts schlimmes, jemanden zu überweisen. Da bricht sich doch normal keiner einen Zacken aus der Krone. Deshalb gibt es ja Fachärzt, weil Allgemeine Docs einfach spezielle Sachen nicht alles wissen können, bzw auf dem laufenenden sein können.

Naja aber wenn du es eh schon weißt, dann mach doch einen Termin beim Internisten aus. Ach bei euch ist das ein wenig schwieriger oder? Ich braucht die Überweisung vom Hausarzt. Bei uns glaub ich, ist das nicht mehr so. Weiß es aber jetzt garnicht sicher. Da ich da überall Ärzte habe. hhmmmmm Sonst sprich einfach mal deinen Hausarzt konkret drauf an, wenn du ihm mal all deine Symptome schilderst ob er dir eine Überweisung zum Internisten schreibt. Schilddrüsenwerte könnte er aber sonst schon auch selbst abnehmen und ein schicken.
Alt 31.05.2008, 13:44   #6
Ärztin

Allgemeine Infos 

Online Status: dreamchaser ist offline

Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein? - Dieser Beitrag ist 134 Tage alt

Gab es einen Auslöser für die Symptome?? Du schreibst sie fingen vor ca. 6 Jahren an - was war vor 6 Jahren los
Wann sind die Symptome da? Immer oder vermehrt in bestimmten Situationen wie z.B. Prüfungen
Alt 01.06.2008, 16:57   #7
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Autor

Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein? - Dieser Beitrag ist 133 Tage alt

@ sun: ja danke, ich werde versuchen mir so schnell wie es geht mal ne überweisung zum internisten geben zu lassen. (oh gott blut abnehmen )

@dreamcheaser: ich habe leider nicht die geringste ahnung was diese symptome ausgelöst haben könnte. kann mich nur nicht daran erinnern, dass ich während der schulzeit derartige probleme hatte. daher diese zeitangabe.
die symptome sind immer da. bei prüfungen merkt man es aber am meisten.
Alt 01.06.2008, 19:40   #8
Ärztin

Allgemeine Infos 

Online Status: dreamchaser ist offline

Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein? - Dieser Beitrag ist 133 Tage alt

Empfindest du dein Studium als stressiger im Vergleich zu deiner Schulzeit? Hast du dein Studium selbst ausgewählt oder vielleicht eher gemacht, weil dir andere dazu geraten haben (nicht dass ich dir das unterstelle, aber es gibt Leute, die ein Studium machen, weil von anderen suggeriert wurde, dass es besser sei zum Geldverdienen...)?
Sind vielleicht komische Fragen, aber die Symptome, die du schreibst, können einerseits durch eine körperliche Symptomatik ausgelöst werden (die Schilddrüse wurde ja schon angesprochen), andererseits sind diese Symptome aber sehr typisch für Stress in verschiedenen Formen. Vielleicht spielt ja auch einiges zusammen...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen