Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Krankheit könnte das sein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Welche Krankheit könnte das sein?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3

    Standard Welche Krankheit könnte das sein?

    Hallo,

    ich bin neu hier, weiblich, 23 jahre alt und langsam am verzweifeln.
    seit ca. 6 jahren (vielleicht auch schon länger?) leide ich an verschiedenen Symptomen, die immer schlimmer werden.
    dazu gehören:
    Konzentrationsschwäche
    starke Vergesslichkeit
    Unruhe (Zappeleien, innere Unruhe)
    Nervosität
    erhöhter Puls (immer, auch der Ruhepuls)
    verstärktes schwitzen am ganzen Körper

    Da ich im Moment mitten im Studium stecke beeinträchtigen mich diese ganzen dinge sehr. Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein?

    Hallo Serah!

    Leidest du auch unter einem ungewollten Gewichtsverlust? Wenn ja, müsste die Schilddrüse mal überprüft werden. Das was du schreibst, liest sich wie eine Überfunktion.

    Ansonsten könnte ein Bluthochdruck für deine Beschwerden verantwortlich sein, ebenso ein Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem oder erhöhte Cortisolwerte im Blut (Streß durch das Studium).

    Dein nächster Ansprechpartner wäre dein Hausarzt oder ein Internist, um die genannten Sachen mal abzuklären.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein?

    Hallo Serah,

    warst Du denn in diesen 6 Jahren, die Du die Beschwerden hast, nicht einmal bei einem Arzt?? Kann ich gar nicht glauben....

    Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Pille?

    LG, Andrea

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein?

    Hallo Christiane,

    danke für die schnelle Antwort. Unter Gewichtsverlust leide ich nicht direkt. Ich wiege bzw. wog schon immer sehr wenig. Bin 1,68 groß und brachte noch nie mehr als 50 kg auf die Waage. Meinst du das mit der Vergesslichkeit könnte auch ein Indiz für eine Schilddrüsenüberfuktion sein?

    @teetante: Ich war schon öfter wegen den einzelnen Symptomen beim Hausarzt, brachte das ganze aber nie in einen Zusammenhang. Ich dachte z.b. Anfangs, ich leide an Hyperhidrose. Mittlerweile meine ich aber, dass das allgemein was mit dem hohen Puls u.s.w. zu tun hat, also eine andere Ursache hat, weil es nämlich am ganzen Körper so ist.
    Das mit der starken Vergesslichkeit, dachte ich, läge an mir... kann ich aber mittlerweile auch nicht mehr so recht glauben.
    Medikamente nehme ich keine. Die Pille schon und zwar die Cerazette und das nach Absprache mit meiner Frauenärztin durchgängig seit ca. 3 Jahren. Vorher nahm ich die Microgynon.

    Es ist m.M.n schwierig einen Hausarzt zu finden, der bei solchen speziellen Sachen keine falsche Diagnose stellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele immer selbst behandeln wollen, auch wenn sie keine Ahnung auf diesem Gebiet haben, anstatt einen mal weiterzuleiten... Deshalb frage ich erstmal einen unabhängigen 3. .
    Geändert von serah85 (30.05.2008 um 15:23 Uhr)

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein?

    Hallo Serah!

    Erst möchte ich dich hier herzlichst Willkommen heißen.

    Und was bezüglich der Ärzte angeht, finde ich dies eine Frechheit. Bei uns ist auch eine, die das so macht. Erst mal sie und dann "vielleicht" andere. Ist doch nichts schlimmes, jemanden zu überweisen. Da bricht sich doch normal keiner einen Zacken aus der Krone. Deshalb gibt es ja Fachärzt, weil Allgemeine Docs einfach spezielle Sachen nicht alles wissen können, bzw auf dem laufenenden sein können.

    Naja aber wenn du es eh schon weißt, dann mach doch einen Termin beim Internisten aus. Ach bei euch ist das ein wenig schwieriger oder? Ich braucht die Überweisung vom Hausarzt. Bei uns glaub ich, ist das nicht mehr so. Weiß es aber jetzt garnicht sicher. Da ich da überall Ärzte habe. hhmmmmm Sonst sprich einfach mal deinen Hausarzt konkret drauf an, wenn du ihm mal all deine Symptome schilderst ob er dir eine Überweisung zum Internisten schreibt. Schilddrüsenwerte könnte er aber sonst schon auch selbst abnehmen und ein schicken.
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein?

    Gab es einen Auslöser für die Symptome?? Du schreibst sie fingen vor ca. 6 Jahren an - was war vor 6 Jahren los
    Wann sind die Symptome da? Immer oder vermehrt in bestimmten Situationen wie z.B. Prüfungen

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein?

    @ sun: ja danke, ich werde versuchen mir so schnell wie es geht mal ne überweisung zum internisten geben zu lassen. (oh gott blut abnehmen )

    @dreamcheaser: ich habe leider nicht die geringste ahnung was diese symptome ausgelöst haben könnte. kann mich nur nicht daran erinnern, dass ich während der schulzeit derartige probleme hatte. daher diese zeitangabe.
    die symptome sind immer da. bei prüfungen merkt man es aber am meisten.

  8. #8
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welche Krankheit könnte das sein?

    Empfindest du dein Studium als stressiger im Vergleich zu deiner Schulzeit? Hast du dein Studium selbst ausgewählt oder vielleicht eher gemacht, weil dir andere dazu geraten haben (nicht dass ich dir das unterstelle, aber es gibt Leute, die ein Studium machen, weil von anderen suggeriert wurde, dass es besser sei zum Geldverdienen...)?
    Sind vielleicht komische Fragen, aber die Symptome, die du schreibst, können einerseits durch eine körperliche Symptomatik ausgelöst werden (die Schilddrüse wurde ja schon angesprochen), andererseits sind diese Symptome aber sehr typisch für Stress in verschiedenen Formen. Vielleicht spielt ja auch einiges zusammen...

Ähnliche Themen

  1. welche krankheit gelbe augen bei stress??
    Von Martin1232 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 11:33
  2. Welche Krankheit ist das?
    Von Paradieschen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 06:48
  3. Was könnte das sein?
    Von Steko89 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:39
  4. bitte um hilfe - keine ahnung welche krankheit
    Von chris2104 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:45
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:00