Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    13
    Blog-Einträge
    1

    Standard Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Hallo ,

    bin 45 Jahre, Nichtraucherin, normalgewichtig.
    Hatte schon eine Blutdrucklangzeitmessung mit grenzwertigen Blutdruckwerten 2007, die laut Internist jedoch nicht behandlungsbedürftig gewesen seien.
    Im Juni 2008 war ich supergut erholt und bekam aus heiterem Himmel abends entspannt vorm Fernseher sitzend eine Bluthochdruckkrise. Mir wurde plötzlich total schlecht, Kopfdruck, Schwindel,Schweissausbruch....Dann Blutdruck gemessen und oh 237/120!!!
    Hab mich nicht getraut den Rettungsdienst zu rufen.Konnte nicht schlafen und hab ab und zu gemessen Werte pendelten um ca. 200/100 syst/diast.Dachte wirklich ich hab nen Infarkt oder krieg einen Schlaganfall...
    Morgens per Taxi zum Internisten gefahren.Dort wurde EKG/ Belastungs-EKG, Blutabnahme, Lungenfunktionstest, Herz-Echo gemacht. Beim Neurologen noch ein EEG.Und keine Ursache gefunden.
    Muss dazu sagen, dass ich auch Hashimoto habe, nehme aber keine Medis dafür euthyreote Stoffwechsellage, Tendenz zur Unterfunktion.
    Seit der ersten Bluthochdruckkrise nehme ich einen Betablocker 5mg Bisoprolol/ am Tag.Trotzdem hatte ich ca. alle 6 Monate eine solche Bluthochdruckkrise, dafür hab ich dann als Notfallmedi Adalat.
    Ein Bluttest/ Urintest wurde auch gemacht von einer Endokrinologin in der Uni- Klinik wegen möglichem Phäochromozytom. Die Tests verliefen negativ. Nun hoffe ich, dass ich noch ein MRT vom Nierenbereich bekomme, dass soll wohl sicherer sein als die Bluttests/ Urintests.
    Vor 5 Monaten verstarb mein Vater an Krebs, ich war bis zuletzt bei ihm und er hat sehr gelitten.Danach hatte ich in kurzen Zeitabständen drei Bluthochdruckkrisen und habe das der Endokrinologin auch gesagt.
    Sie gab mir eine Überweisung zu einem psychosomatischen Internisten an der Uniklinik.Und der ist nun der Meinung dass seien eine Art von Panikattacken.Ich solle nächstes Mal wenn der Blutdruck so steigt statt Adalat Tavor expidet nehmen.
    Und nach ner halben Stunde nachmessen, ob der BD wieder normal ist.
    Ich hab aber Angst bei diesem Experiment, zumal ich alleine in der Wohnung bin.
    Ich bin nicht an Benzos gewöhnt, Tavor macht mich völlig verpeilt.Könnte mir dann nicht mal einen Notarzt rufen.
    Ich habe auch alle anderen Erscheinungen nicht, die Panikpatienten so haben.Angst oder dergleichen habe ich vor den Bluthochdruckkrisen nie empfunden.
    Der niedergelassene Internist meint wiederum, Blutdruckwerte um 200 seien immer pathologisch, damit gehöre man ins Krankenhaus.
    Vielleicht hat auch jemand fachlich einen Rat für mich?
    Wäre es sinnvoll noch ein MRT vom Kopf zu machen? Einen Ultraschall der Halsschlagader?Ich habe eine erhöhten Lipoprotein A-Wert, Cholesterin aber normal.
    Hab wirklich Angst vor Schlaganfall oder Herzinfarkt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Tara

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Hallo Tara,
    natürlich sollte man weiteruntersuchen. Ist bei der Herzuntersuchung kein Ultraschall der Halsschlagader mitgemacht worden? Bei mir war das selbstverständlich mit dabei. Ich würde mir da noch andere Meinungen einholen. Aber das mit den Panikattacken liegt eigentlich auch auf der Hand, ich habe, als ich das gelesen habe, auch gleich an so was in der Art gedacht, da du das auch nach dem Tod deines Vaters extrem hattest. Es sind nicht immer die Schocksituationen, die Panikattacken auslösen können. Auch wenn man über die Jahre irgendwelche seelischen Belastungen zu tragen hat (und die hat wohl jeder mal in seinem Leben), kann sich das irgendwann an der empfindlichsten Stelle des Körpers äußern. Und Panik empfindet nicht jeder Mensch gleich. Könnte das auch mit deinem Alleinsein zusammenhängen oder hast du die Attacken auch, wenn jemand dabei ist oder wenn du außer Haus bist?
    Du sagst, du traust dich nicht, das Tavor expidet einzunehmen, wenn die Attacke wieder kommt. Woher weißt du dann, dass du auf Tavor verpeilt reagierst? Kannst du mal versuchen, 1/2 Tavor einzunehmen? Frag doch mal nach. Ist vielleicht besser als gar nichts.
    Schlaganfall oder Herzinfarkt kommt, wenn durch Ablagerungen in den Gefäßen das Blut nicht mehr durchkann und es einen Stau gibt. Wenn deine Gefäße in Ordnung sind, hätte ich jetzt keine Angst davor, sondern würde versuchen, an der Panik zu arbeiten.
    Alles Gute!
    Ich würde auf jeden Fall weiterforschen und schauen, welche Untersuchungen noch möglich sind.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    13
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Hallo Elisabeth,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Bisher hatte ich die Bluthochdruckkrisen, bis auf die letzte immer spät abends in meiner Wohnung und da ich alleine wohne, war ich eben auch alleine.Aber das Alleinsein belastet mich eigentlich nicht.
    Habe auch trotz Beziehung gerne alleine gewohnt.Und zur Zeit eine Fernbeziehung, das heißt Treffen nur am WE.
    Bei der letzten Bluthochdruckkrise war ich sozusagen nicht "alleine", denn die bekam ich morgens um 10.00 Uhr in der
    Unibibliothek, während ich am Bücher suchen war.Hätte durchaus jemanden bitten können, einen Arzt zu rufen.
    Ich habe mir selbst gut zugeredet, die Bücher aus dem Regal genommen, ausgeliehen und bin noch mit meinem Auto nach Hause gefahren. Dort angekommen, Blutdruck gemessen, dann hab ich Adalat genommen....Der BD ging dann langsam wieder runter.
    Ich habe auch kein Vermeidungsverhalten, wie ich es von Panikern gelesen habe, z.B. war ich seitdem mindestens 10X wieder alleine in eben der Unibibliothek. Auch Menschenansammlungen meide ich nicht.
    Trotzdem wenn es eine "Unterform" von Pa`s sein sollte, ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre, daran zu arbeiten.
    Der Tod meines Vaters hat mir schon sehr zugesetzt, aber das Problem bestand ja vorher auch.
    Zu Tavor. Hab ich mal zum Schlafen genommen, gegen Schlafstörungen ausprobiert und war den ganzen nächsten Tag verplant.
    Hab jetzt am 24.02.noch einen Termin beim Kardiologen und werde direkt nachfragen, wegen Ultraschall der Halsschlagader. Habe eben auch das Gefühl, dass die bei Kassenpatienten nicht so gründlich untersuchen, wegen Budgetiereung etc.
    Liebe Grüße
    Tara

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Na, dann lass dich weiter durchchecken. Was meinst du, möchtest du mal was Beruhigendes einnehmen, das pflanzlich wirkt? Es ist absolut unschädlich. Ich meine z. B. Präparate mit Johanniskraut, Melisse, Baldrian, oder auch die Rescue-Tropfen (Notfall-Tropfen) der Bach-Blüten wirken bei Panikattacken ganz gut. An sich habe ich mit Bach-Blüten selber sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie auf die verschiedensten Gemütszustände wirken, auch wenn viele Leute meinen, dass das Humbug ist. Lass dich doch mal in einer guten Apotheke beraten.

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Nebenwirkungen von Johanniskraut können sein:
    Lichtempfindlichkeits-Zunahme (Photosensibilisierung), sonnenbrandähnliche Hautreaktionen, Blasenbildung.
    Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Magen-Darm-Beschwerden, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Benommenheit, Unruhe.

    Nebenwirkungen Baldrian/ Mellise:
    Magen-Darm Beschwerde, Kopfschmerzen!

    Es ist leider völlig falsch zu behaupten Naturmittelchen haben keine Nebenwirkungen.
    Auch diese sollten vom Arzt verordnet/ kontrolliert werden....

    Bachblüten "Notfalltropfen" klar wird einem das in einer "guten" Apotheke verkauft.
    Die wollen Umsatz machen.
    Da stellt sich mir die Frage, gibt es schlechte Apotheken?

    Ich halte nix von den Tropfen bzw der Bachblütengeschwurbeltherapie...
    Ich habe bisher leider auch noch keine seriöse Seite gefunden die sich damit auseinander setzt.
    Alles was ich gefunden habe sind Esoterik, Naturheilzeugs usw... leider nichts mit Aussagen auf die man sich verlassen kann!
    Von den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen!
    Vll kann Pianoman was dazu schrieben.

    Mein dringender Rat!
    Mach niemals Selbstversuche mit irgendwelchen Mittelchen!

    Im Übrigen werden auch Kassenpatienten gründlich untersucht!
    Wenn du dich unwohl bei Tavor fühlst, warum sagst du das deinem Arzt nicht?
    Warte mal die nächste Untersuchung ab.
    Stelle dir einen Fragenkatalog zusammen und nimm ihn mit zu deinen Ärzten, stelle jedem deine Fragen!!!!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Ich halte nix von den Tropfen bzw der Bachblütengeschwurbeltherapie...
    Ich habe bisher leider auch noch keine seriöse Seite gefunden die sich damit auseinander setzt.
    Alles was ich gefunden habe sind Esoterik, Naturheilzeugs usw... leider nichts mit Aussagen auf die man sich verlassen kann!
    Von den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen!
    Vll kann Pianoman was dazu schrieben.
    Danke, Schubsi, für die Anregung.

    Ich hatte auch schon überlegt, zum x-ten Mal darauf hinzuweisen, dass

    - wirksame pharmakologische Substanzen, egal welchen Ursprungs, immer auch eine Nebenwirkung haben, wobei „Nebenwirkung“ eigentlich der falsche Begriff ist.

    Diese Stoffe wirken einfach auf das biochemische Gefüge des Menschen.
    Ein Teil der Wirkung erwünscht ist, ein anderer dagegen nicht. Das gilt auch für Phytotherapeutika, also für pharmakologisch wirksame Stoffe aus Pflanzen.

    Deshalb ist es u.a. Zielsetzung der Pharmakologie

    - möglichst genaue Wirkdosierungen zu finden, und damit auch „Nebenwirkungen“ möglichst gering zu halten
    - in Stoffgemischen, aus denen (beispielsweise) komplette Pflanzen nun einmal besteht, die wirksamen Stoffe zu isolieren und unerwünschte wirksame Substanzen auszuschließen;
    - ggf. durch chemische Veränderungen am wirksamen Stoff unerwünschte Wirkungen zu unterbinden.

    Die „Bach-Blüten“ hingegen sind keineswegs pflanzliche Heilmittel, sie sind überhaupt keine Arzneimittel, sondern ein teures Wasser-Alkohol-Gemisch.

    Irgendwelche pharmakologisch wirksame Substanzen sind nicht enthalten, nicht einmal stark verdünnt. Die Wirkung wird angeblich dadurch erreicht, dass sich Schwingungsmuster der Blüten auf das Wasser übertragen, aus dem dann die Bach-Blütenessenzen hergestellt werden.

    Die Theorie der Bachblüten ist völlig esoterisch:

    Sie geht davon aus, dass bestimmte Blüten über Schwingungsfrequenzen verfügen, die mit negativen menschlichen Seelenzuständen korrespondieren würden, de facto dadurch
    in der Lage wären, diese Seelenzustände zu „harmonisieren“ und damit Krankheiten zu heilen.

    Die Vertreter dieser Therapierichtung geben zu, dass hier kein pharmakologischer Mechanismus zugrunde liegen kann.

    Sie meinen dagegen, dass ihre Therapie auf "energetischen Prinzipien" beruhe.

    Das kann man zwar glauben, man muss es aber nicht, denn es ist bisher nicht einmal ansatzweise geglückt, irgendeine "Energie" dieser Mittel zu quantifizieren.
    Die Blüten-Enthusiasten nehmen – in typisch esoterischer Denkweise - an, dass es sich um eine bislang nicht messbare Energieform handelt.

    (Das Schöne an dieser Überlegung ist: Wenn etwas nicht messbar ist, gibt es weder einen Beweis noch eine Widerlegung...)

    Allerdings kann man die Wirksamkeit überprüfen, und das ist durch klinische Studien (u.a. durch den Parapsychologen Harald Walach) schon ein paar Mal geschehen.

    Das Ergebnis war zu erwarten: Keine Wirksamkeit jenseits Placebo.

    Das Urteil der Stiftung Warentest (Handbuch "Die andere Medizin") fällt entsprechend aus: "Die Bach-Blütentherapie ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet."
    Geändert von Pianoman (15.02.2011 um 22:15 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #7
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Entschuldigt bitte die Formulierung "absolut ungefährlich". Ich hätte das anders ausdrücken sollen. Was ist heutzutage überhaupt noch absolut ungefährlich? Weder die Lebensmittel noch die Kosmetika, das ganze Leben ist ein Risiko, das man so klein halten soll wie möglich.
    Gute Apotheken sind für mich solche, in denen man gut und umfassend beraten wird, das ist heute selbstverständlich. Ich kenne leider solch eine Apotheke, von der ich sehr enttäuscht war. Und ob es in Internet-Apotheken eine Beratung gibt, bezweifle ich.
    Ich habe nicht behauptet, dass Bach-Blüten zur Behandlung von Krankheiten geeignet sind. Aber ich habe gute Erfahrungen gemacht, und jeder kann darüber denken, wie er will.

    @ Tatatanita:
    Du hast nun vieles gesagt bekommen, ich hoffe, dass dir das alles ein wenig weiterhilft.
    Alles Gute!

  8. #8
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    @Nachtigall

    Sie schreiben:

    Ich habe nicht behauptet, dass Bach-Blüten zur Behandlung von Krankheiten geeignet sind.
    Und Sie schreiben:

    Ich meine z. B. Präparate mit Johanniskraut, Melisse, Baldrian, oder auch die Rescue-Tropfen (Notfall-Tropfen) der Bach-Blüten wirken bei Panikattacken ganz gut.
    Was haben Patientenschubser und ich an diesem Satz jetzt falsch verstanden?

    Oder fallen für Sie "Panikattacken" unter Normalbefinden?
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  9. #9
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Panikattacken haben als Ursachen z. B. Stresssituationen, Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus, Phobien, körperliche wie auch psychische Erkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten usw. Sie sind also Symptome wie körperliche Schmerzen, deren Ursache herausgefunden und behandelt werden müssen, und daher nicht unter Krankheiten per se einzureihen.
    Die Herren Pianoman und Patientenschubser glauben, dass Bach-Blüten wertlos sind, also lasse ich ihnen ihre Meinung.
    Tatatanita mag sich alles zu Herzen nehmen und sich ihre eigene Meinung bilden.

  10. #10
    Myriam
    Gast

    Standard AW: Wiederholte Bluthochdruckkrisen und keine Ursache bisher gefunden

    Hallo,
    mein früherer Hausarzt, ein Schulmediziner durch und durch, pflegte zu sagen: "Wer heilt hat Recht".
    ("Früherer" nur deshalb, weil er verstorben ist, nicht weil wir ihn verlassen hätten).
    Drum sollte man nicht ständig aufeinander rumhacken.Die Menschen sind vielfältig, die Methoden sind vielfältig. Und das meiste wissen wir trotz allen Wissens doch bis heute noch nicht. Also, laßt auch andere Meinungen gelten.
    Herzlichst Myriam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brusterhaltende Operation bei DCIS führt zu wiederholte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:20
  2. Viele Symptome finde keine Ursache ! Verdammt!
    Von Max8 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:30
  3. Eine Ursache für striatale Degeneration gefunden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 19:00
  5. Erhebliches Krebsrisiko durch wiederholte Computertomografie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 19:20