Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ist es wirklich Asthma?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ist es wirklich Asthma?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    05.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard ist es wirklich Asthma?

    Hallo, ich muss mir das jetzt alles mal von der Seele sprechen und hoffe das vielleicht jemand eine Ahnung hat was mit mir los ist.

    Mitte Dezember bekam ich innerhalb einer Woche schlechter Luft als vorher.
    Anfangs dachte ich es sein nur ein Infekt oder eine Bronchitis, jedoch nach 5 Tagen war meine Atemnot so schlimm, dass ich ins Krankenhaus fuhr.
    Es fühlte sich an als ob mir meine Luftröhre zuschwillt oder meine Lunge nur noch zur
    hälfte füllbar war.
    Im Krankenhaus konnte man mir nicht wirklich helfen und steckte mich erstmal 1h an eine Sauerstoffflasche in Verbindung mit "Salbutamul" a 3 Sprühstöße.
    Eine sofortige Wirkung oder Linderung der Sympthome trat nicht auf.
    Nach dem Besuch beim Pullmologen hieß es Asthma Bronchiale mit kombinierbarer Medikamentation von 2x täglich "Symbicort" und bei einem Notfall "Salbutamol".

    Das Inhalationspullver "Symbicort" verursachte als Nebenwirkungen bei mir Blutergüsse und sehr starke Herzrythmusstörungen welche mich mitten in der Nacht in das Herzzentrum brachten und ein Langzeig EKG zur abklärung verordnet wurde.
    Ich vertrug das Medikament nicht und bekam zu viele Extrasystolen.
    Als Alternative ohne Bronchienerweiterndes Mittel erhielt ich "Beclometason".

    Jetzt sind schon fast 1 1/2 Monate rum und in dieser Zeit hatte ich vielleicht mal 1 Woche eine kleine Besserung wo ich mal wieder tief durch athmen konnten.

    Ich bin der Meinung das keines der Medikamente wirkt, zudem ich öfters schmerzen im Brustkorb habe beim starken Ein/Ausathmen habe und auch beim Husten.

    Sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Joggen od. andere Aktionen im täglichen Leben erschöpfen mich nun schnell trotz früherer Top Kondition.

    Ich schaffe es nichtmal mehr meine Freundin länger als 10sec zu küssen, denn dann bleibt mir die Luft weg.

    Was mir auch auffält ist: Über die Nacht reduziert sich die Atemnot, abends wird diese wieder Schlimmer, es fühlt sich wie ein Kloß im Hals an, im Auto beim Sitzen bekomme ich erschwert Luft / alg. das sitzen.
    2 Bahnen kann ich Schwimmen, dann muss ich ne virtel Stunde Pause machen weil mein Herz schnell schlägt bis in den Hals :-(

    Ich habe eine Hausstauballergie / Milben;Staub welche wenn ich im Bett liege mir
    immer eine verschlossene Nase bringt.

    Einathmen fällt mir im Moment so schwer das ich meinen Rücken sehr gerade mache und tief luft hohle.
    Ich Gähne auch sehr viel, somit holt sich meine Lunge den Sauerstoff offenbar.

    Warum tritt trotz der Medis keine Besserung ein und es fühlt sich noch wie am ersten Tag so an? Ich kann so nicht leben

    Ich bin 25 Jahre jung, 190cm Groß und 84Kg schwer, sportlich gebaut und eigentlich kein Stubenhocker.
    Lunge wurde schon geröntgt, kein Raucher

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ist es wirklich Asthma?

    Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Pulmologen gehen. Wenn trotz der Medikation keine Besserung eintritt, sollten weitere Untersuchungen folgen. Lungenfunktionsprüfung und Bodyplethysmographie müssten eigentlich schon gelaufen sein. Zusätzlich Blutgasanalyse und weitere Allergietests.
    Und sei bitte vorsichtig: wenn es Asthma ist, und Du bei den derzeitigen Temperaturen draußen tief einatmest, kann es zum Bronchospasmus kommen, d.h. Du würdest einen extremen Asthmaanfall povozieren.

    LG und gute Besserung...

    Vera

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    05.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: ist es wirklich Asthma?

    Beim Pullmologen wurde bereits solch ein Lungenfunktionstest mit 70% Lungenfunktion gemacht, auch ein Blutsoforttest über ein Gerät.
    Gibt es denn irgendwelche Medikamente die nicht so Nebenwirkungsstark sind?

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ist es wirklich Asthma?

    Es gibt etliche Medikamente zur Behandlung von Asthma, was mich wundert ist, dass Deine scheinbar wirkungslos sind. Medikamentenempfehlungen will und darf ich nicht geben, das ist Aufgabe der Ärzte.
    Was ich Dir raten könnte, wären weitere Untersuchungen, um mögliche andere Ursachen Deiner Beschwerden auszuschließen, z. B. ein CT Deiner Lunge.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    05.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: ist es wirklich Asthma?

    Der Pullmologe meinte das Symbicort das gängiste und beste sei.
    Diese zerkleinerte Pullver sollte besser sein als Aerosol.

    Menthol hilft etwas, oder die Chemischen Gase in einer Kaufhalle WC Reiniger od. ähnliches machen mal kurz den Hals wie frei.

    Habe zu beginn Wochenlang Erkältungsbäder genommen weil dies die Atemnot reduzierte.

    Ich habe bald wieder einen Termin, jedoch möchte ich am liebsten schon morgen gehen und ein CT machen lassen, ich habe solche Angst das ich Krebs habe od. irgendwelche Tumore.
    Ich kann es einfach nicht glaube und verstehen das eine Krankheit wie Asthma von heute auf morgen da ist und mir mein leben kaputt macht.
    Es geht zudem auch noch stark auf die Psyche.

  6. #6

    Standard AW: ist es wirklich Asthma?

    ich habe immer wieder einen Lappen mit 2 oder 3 Tropfen Pfefferminzöl (keine japanische Minze, die ist zu scharf!) neben kom Kopfkissen liegen, das beruhigt nachts irgendwie, obwohl ich nicht weiß, warum.

    Du musst auch bedenken, das zur Zeit so eine trockene trockene Raumluft ist (25% sind leider keine Seltenheit mehr), dass dadurch die Bronchien auch gereizt sind. Ich bin sher gut eingestellt, muss trotzdem viel Husten und habe hin und wieder leichte Atemnot.

Ähnliche Themen

  1. Bin ich wirklich ein Hypochonder?
    Von Dortmunderin91 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 14:30
  2. Muskelzerrung-ist das wirklich nur das?>.>
    Von Kleinediebin im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:43
  3. Biolebensmittel - So gut ist bio wirklich
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:40
  4. Was ist es wirklich?
    Von -Sunny- im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:47