Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wunde offen halten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wunde offen halten?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard Wunde offen halten?

    Hallo,
    ich hatte ein Abszess, was Gott seis gedankt von selbst auf ging. Nun weiß ich dass die Wunde möglichst lange offen bleiben sollte, wie kann ich das anstellen? -Ja ich weiß, sowas gehört zum Arzt....
    Ich habe jetz einfach sterile Tupfer in steriler Kochsalzlösung getränkt, die auf die Wunde gepackt und Frischhaltefolie drüber, damit die Feuchtigkeit da bleibt wo sie is.Ich habe auch noch antibiotische Salbe, würde die jetzt Sinn machen, da das Abszess ja nicht verkapselt und "unantastbar" ist .
    lg

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wunde offen halten?

    Keine gute Idee...

    Mit Deinem Verband weichtst Du die umgebende gesunde Haut soweit auf, dass sich die Keime (die sich unter Folie rasant vermehren) weiter ausbreiten können.

    Einen Abszess kann man eigentlich nur mit einer eingelegten Lasche offenhalten
    Wenn Du aber unbedingt selbst therapieren willst, hol dir aus der Apotheke Povidon-Jod Salbe (vorausgesetzt Du hast keine Jod-Allergie), dick auftragen und einen guten Pflasterverband darüber, weil die Salbe Dir sonst die Wäsche stark verschmutzt.

    Also versuch´s 2-3 Tage, und sonst doch besser zum Arzt...

    LG und gute Besserung...

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard AW: Wunde offen halten?

    Danke Kaya Kurz nach Fragestellung hier hat mich das logische Denken wieder eingeholt und ich hatte die Frischhalteaktion abgebrochen. Auf deinen Rat hin habe ich dann den Jodverband gemacht. Die Wunde is immernoch von allein offen und mittlerweile behandle ich mit bakterienhemmender Salbe. Heut hat sich nochmal ein bischen Eiter auf dem Sterilen Verband befunden, aber alles in allem siehts gut aus. Das umliegende Gewebe ist nicht mehr rot und hart und das ganze auch nicht mehr schmerzhaft. Ich wechsl3 mal täglich den Verband und abends lasse ich immer für einige Stunden Luft an die Wunde( seitdem kein Sekret mehr raus läuft) Ich habe reichlich Desinfektionsmittel sowohl für Haut als auch für Umgebung verbraucht und denke viel besser hätte mein Doc es auch nicht gemacht.
    lg

Ähnliche Themen

  1. Honig/Wunde
    Von Hate im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 09:01
  2. Skorpion-Gift könnte Bypässe offen halten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 18:20
  3. Dialyse: Stents halten Gefäßprothese länger offen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 18:20
  4. wunde was tun
    Von benny02 im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 21:06