Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: zecke

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "zecke" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard zecke

    Hallo! Habe meiner Tochter 4 jahre-gestern am haaransatz eine zecke entfernt.Heut ist es noch leicht rot.Jetzt hab ich natürlich angst,ob die Zecke nicht schon was übertragen hat.Sie ist auch nicht geimpft,grad weil sie noch so klein ist-hab ich natürlich Angst sie zu impfen.Zumal ja gegen diese Boreliose oder wie auch immer das heißt-gibt es keiN Impfstoff.
    wer kennt sich damit aus?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: zecke

    Hallo,
    wenn es zu einer Borreliose-Infektion gekommen ist, wird sich in den nächsten Tagen der Hof rot verfärben. Dann wird mit Antibiotika behandelt. Eine dann noch immer frische Infektion wird auf Antibiotika sehr gut ansprechen. Gefürchtet sind die Spätschäden, die bei einer nicht behandelten Infektion nach Jahren auftreten können.
    Das Andere wäre die FSME, FrühSommerMennigitis, das ist eine Virusinfektion gegen die man vorsorglich impfen lassen kann. Eine Behandlung bei einer Infektion gibt es nicht, nur symptomatisch.
    Jetzt wartest du erst mal 1 - 2 Tage ab, die Bissstelle beobachten, das Kind beobachten, ob es Fieber bekommt oder sonstige Krankheitszeichen (Kopfschmerzen) bekommt. Dann gehst du mit ihr gleich zum Arzt. Aber erst mal abwarten.
    Alles Gute
    gisie

  3. #3
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: zecke

    Hallo,
    gegen die von Zecken übertragene Borreliose gibt es bis heute keinen Impfung, lediglich gegen die ebenfalls (wenn auch seltener) von Zecken FrühSommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) gibt es eine Impfung. Die wird jedoch nicht generell empfohlen, sondern nur für Personen in Hochrisikogebieten (platt gesagt Süddeutschland, Skandinavien), die viel draußen sind.
    Wenn sich eine ringförmige Rötung ausbildet unbedingt zum Arzt gehen. Wenn du dir unsicher bist, geh doch mit deiner Tochter zum Arzt!
    Grüße