Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abkürzung auf der Überweisung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Abkürzung auf der Überweisung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    04.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard Abkürzung auf der Überweisung

    Guten Tag,
    gestern war ich bei meiner HÄ, da ich schon länger unklare Bauchschmerzen habe. Sie tastete alles ab und gab mir dann eine Überweisung zum MRT mit. Einen Ultraschall will sie am nächsten Montag machen, da ich gegessen hatte. Damit war ich entlassen.
    Zuhause habe ich mir die Überweisung angesehen und da stand
    MRT Abdomen, LK? Adnexe?

    Ich habe versucht, einen MRT Termin zu bekommen, was aber erst in 2 Monaten klappen würde, weil es eine aufwendigere Untersuchung sei. Ich solle mich an eine spezielle Radiologische Praxis wenden.
    Das machte mich etwas stutzig, denn es scheint ja wohl eilig zu sein.
    Nun meine Frage: was bedeutet LK? Die beiden anderen Begriffe habe ich gefunden.
    Es wäre nett, wenn mir hier geholfen werden könnte.
    Danke. Rosa

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Abkürzung auf der Überweisung

    Hallo Rosa,

    das heisst schlicht Lymphknoten. Wenn ich mich nicht irre bedeutet dies evtl. in Deinem Fall paraaortale Lymphknoten. Also Lymphknoten neben der Aorta

    http://www.haematologie-hamburg.info...ymphknoten.jpg

    Abdomen - Bauchbereich also Bereich zwischen Brustkorb und Becken.
    Adnexe - Eierstock und Eileiter bei der männlichen Adnexe wäre dies Samenleiter -Prostata und Nebenhoden.

    Das Letztere nur als Ergänzung

    Viele Grüsse Stephan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    04.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Abkürzung auf der Überweisung

    Danke Stephan. das hat mich doch ein wenig beruhigt.
    Gruß Rosa

Ähnliche Themen

  1. „Dringlicher Überweisung“ kann Wartezeiten reduzieren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 16:50
  2. Schnelle Überweisung in Bremen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 20:20
  3. Montgomery für „dringliche Überweisung“ statt schneller
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 12:11
  4. Blutwerte etwas erhöht, sofort Überweisung ins KH?
    Von Martine694 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 17:04
  5. Überweisung zulässig?
    Von techtmeier im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:04