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Thema: Arztbefund bitte übersetzen

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In dieser Diskussion geht es um "Arztbefund bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard Arztbefund bitte übersetzen

    Hallo,
    ich möchte gern den Befund von dem MRT verstehen, darum brauche ich eure Hilfe.

    Befund:
    Mäßige rechtskonvexe Skoliose mit verminderter Lordose, Spondylose, Spondylosearthrose und teilweise ödematöse
    Osteochondrose, punktum maximum L4/5.
    Keine Wirbelkörperhöhenminderung oder Hinweis auf ossäre Desstruktion, insbesondere des 1.LWK.
    Das Myelonsignal regelrecht.
    Ausreichende Weite der kranialen Segmente, trotz degenativer Veränderung.
    Im Segment L2/3 und L3/4breit breitbasige bis intraforminale, linksbetonte Bandscheibenprotusion mit
    Abflachung des Duralsackes, konsekutiver spinaler Enge auf maximal etwa 8mm im sagittalen Durchmesser,
    bei dorsaler intraspinaler Lipomatose und hypertropher Spondylarthrose.
    Im Segment L4/5 mehr ausgeprägte dorsomediane bis intraforaminale, rechtsbetonte Bandscheibenprotusion
    mit Recessus-und Foramenstenose. Sekundere spinale Enge auf etwa 10mm im sagittalen Durchmesser.
    Im Segment L5/S1 ebenfalls breitbasige dorsomediane, bis intraforminale kräftige Bandscheibenprotusion
    mit Receccus-und Foramenstenose bei Spondylarthrose beidseits. Die Rückenmuskulatur ist von
    Fettsepten durchzogen.

    Beurteilung:
    Multiple dorsomediane bis intraforminale Bandscheibenprotrusionen mit konsekutiver sekunderer spinaler
    und neuroforaminaler Enge, punktum L3/4 und L4/5, wie oben beschrieben.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für die Übersetzung, damit ich auch verstehe was da im Rücken der mir immer so schmerzt los ist.

    MfG lilevi

  2. #2
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    Standard AW: Arztbefund bitte übersetzen

    Hallo lilevi,

    Also Dein Befund

    Mässige ("mittlere") rechtskonvexe (nach rechts gebogene) Skoliose mit mit verminderter Lordose, Spondylose, Spondylosearthrose und teilweise ödematöse Osteochondrose.
    Die Wirbelsäule ist in drei S -Bogen aufgeteilt Lordose -Kyphose - Lordose Der erste S- Bogen ist zu flach. Bei einer Spondylose gibt es degenerative Veränderungen an den Wirbelkörpern. In Deinem Fall ist dies schon verbunden mit einer Arthrose der Wirbelgelenke (Spondylarthrose) verbunden mit einer Deformierung de Wirbelkörper und einer Skoliose.
    Eine Osteochondrose ist eine krankhafte Veränderung von Bandscheiben und Wirbeln bei Dir verbunden mit Ödemen.

    Das grösste Ausmass der degenerativen Veränderung ist dabei bei den Lendenwirbeln 4 und 5 fest zu stellen.

    Keine Verminderung der Bandscheibenhöhe - kein Hinweis auf eine knöcherne Zerstörung insbesondere des Lendenwirbelkörpers 1 (?),
    Das Rückenmarksignal also die neurologische Übertragung ist nicht krankhaft verändert. Ausreichende Weite der oberen Segmente trotz degenerativer Veränderung (Rückenmarkskanal usw..).
    Bei den Lendenwirbelkörpern 2 und LWK 3 sowie Lendenwirbelkörper 3 und 4 Bandscheibenvorwölbungen auf der gesamten Breite jedoch links betont, bis hinein in die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.
    Mit Abflachung der harten Rückenmarkshaut. Daraus resultierend eine >EDinengung des Rückenmarkkanals auf acht mm auf dem gesamten Durchmesser des Rückenmarkkanals.

    Im hinteren Bereich des Rückenmarkkanals eine diffuse Vermehrung von Fettgewebe sowie eine Vergrösserung der Wirbelgelenke (Facettengelenke).
    Im hinteren Bereich (Richtung Rücken) der Lendenwirbelkörper 4 und 5 eine ausgeprägte rechtsbetonte Bandscheibenvorwölbung hinten in der Mitte. Diese reicht bis in die Zwischenwirbellöcher wo die Nervenwurzeln verlaufen. Mit Einengung der Austrittstaschen der Nervenwurzeln und der Zwischenwirbellöchern. Darauf folgend Einengung des Rückenmarkkanals auf 10 mm auf dem gesamten Durchmesser.
    Auch im Bereich des Lendenwirbelkörpers 5 und des Kreuzwirbels eine kräftige Bandscheibenvorwölbung hinten imn der Mi8tte auf der gesamten Breite die bis in die Zwischenwirbellöcher reicht.


    mit Recessus-und Foramenstenose. Sekundere spinale Enge auf etwa 10mm im sagittalen Durchmesser.
    Im Segment L5/S1 ebenfalls breitbasige dorsomediane, bis intraforminale kräftige Bandscheibenprotusion. Auch hier verbunden mit der Einengung der Austrittstaschen der Nervenwurzeln und Zwischenwirbellöcher sowie Artrose der Wirbelgelenke.
    Sowie Lipomatösen Fetteinlagerungen in der Rückenmuskulatur. (https://www.thieme-connect.com/produ.../s-2007-976821)

    Also Bandscheibenvorwölbungen im Bereich der Lendenwirbelsäule die den Rückenmarkkanal und die Zwischenwirbellöcher z.T. einengen. Ausgeprägt in der unteren Lendenwirbelsäule. Der Rückenmarkkanals hat eine Länge von ca. 45 cm und reicht bis zum ersten Lendenwirbel danach folgt das der Plexus lumbosacralis eine Nervengeflecht der Durchmesser des Rückenmarkkanals beträgt 10-14 mm.

    Viele Grüsse Stephan

  3. #3
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    Standard AW: Arztbefund bitte übersetzen

    Hallo Stephan,

    vielen lieben Dank für deine Erläuterung, hat mir wenigstens etwas weiter geholfen.
    Bis jetzt nimmt mich kein Arzt so wirklich für voll, wenn ich von meinen Beschwerden
    berichte. Die Rückenschmerzen halte ich noch aus, aber es zieht mir durch die Bolle, ins Knie
    bis in den Fuss. Manche Tage kann ich vor Schmerzen in den Beinen hauptsächlich rechts, kaum laufen.
    Nun bin ich mal gespannt was der Arzt nächste Woche dazu sagt.
    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
    LG lilevi

  4. #4
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    Standard AW: Arztbefund bitte übersetzen

    Hallo lilevi,

    -> Im Segment L4/5 mehr ausgeprägte dorsomediane bis intraforaminale, rechtsbetonte Bandscheibenprotusion

    Das heisst, dass Dein Iaschiasnerv mit betroffen ist der bei dem Plexus lumbosacralis mit dabei ist. Ja und Bein / Fuss versorgt. Ob Dir eine PRT etwas bringt weis ich nicht

    (Wurzelbehandlung (PRT) : Injektionsbehandlungen : WIRBELSÄULENTHERAPIE : Therapie)

    Ich weis nicht ob Du schon bei einem Neurochirurg warst oder wegen der Schmerzen die mit der Zeit chronisch werden können in einer Schmerzambulanz behandelt wirst. Wenn Dein Arzt sagt dies sollte operiert werden, solltest Du schon sehr genau hinsehen wie oft solche OPs schon da gemacht worden sind usw..

    Es gibt im Internet einige solcher Schmerztagebücher. http://www.initiative-schmerzlos.de/...rztagebuch.pdf

    Wie auch immer u.U. würde ich mir bei dem Problem auch eine Zweitmeinung holen!

    Alles Gute Stephan

  5. #5
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    Standard AW: Arztbefund bitte übersetzen

    Hallo Stephan,

    ich habe seit einiger Zeit ab und zu Krämpfe im großen Zeh, kann das auch damit zusammen hängen?
    Vielen Dank im vorraus für deine Antwort.

    Gruß lilevi

  6. #6
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    Standard AW: Arztbefund bitte übersetzen

    Hallo lilevi,

    in der Regel schaut man zuerst einmal ob die Ursache ein Magnesiummangel sein kann. Es gibt bei den Discountern günstig Brausetabletten. Erst wenn man das abgeklärt hat, kann man die Frage aufwerfen ob es da noch andere Hintergründe geben kann.

    Gruss Stephan

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