Dignose: Protusio L4/5 mit rechtsseitiger Foramenstenose
Therapie: Kryotherapie der Segmente L3-S1
Anamnese: Seit Anfang 2010 Schmerzen in der LWS mit im Verlauf Ausstrahlung ins linke Bein bis in die Wade und linken Großzeh, keine peripher senso-motorischen Ausfälle. Unter Nervenwurzelblockade L5 Mitte Juni 2011 deutliche anhaltende Besserung des Beinschmerzes. Stuhl/Miktio opB. Weiterhin keine Paresen, keine sensiblen Ausfälle. Aktuell keine Ischalgie, jedoch reine lumbalgieforme Beschwerden, insbesondere beim wechsel vom Liegen oder Sitzen ins Stehen
Befund: Patient steh-und gefähig, kein Klopf-Druckschmerz über LWS,FBA 10 cm, Schmerzverstärkung in inkl. rek., Zehen-/Hackenstand bds.opB.,Lsaegue bds. negativ, pDMS intakt.
Technische Bedunde: MTR LWS 03/11: Zirkuläre Protusionen L4/5 und L5/S1 mit Foramenstenose L4 rechts sowie L5 links, Spondylarthose L3-S1, links konvexe Lumbalskoliose, kein frischer Sequester, keine Spinalkanalstenose.
Verlauf: Der Patient leidet an einer therapieresistenten Lumboischalgie bei aktivierter Spondylarthose. Nach positiver Infiltration der symptomatischen Facettengelenke stellten wir in Zusammenschau der klinischen und radiologischen Befunde die Indikation zur Kryotherapie der tieflumbalen Facettengelenke. Der intra-und postinterventiinelle Verlauf getaltete sich komplikationslos