Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bandscheibenvorfall HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bandscheibenvorfall HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2015
    Beiträge
    5

    Standard Bandscheibenvorfall HWS

    Hallo,

    ich habe einen MRT-Befund bekommen, den ich gern "übersetzt" haben möchte.

    Streckhaltung der HWS mit deutlicher Tendenz zur paradoxen Kyphosierung. Reguläre Wirbelkörperkonfiguration, reguläres Alignement jedoch bereits fortgeschritten knöchern degenerativer Umbau weiter Abschnitte der HWS abwärts von HWK 3/4 Spondylose und Chondrose Übergang Osteochondrosen. Multisegmentale Pelotierung der ventralen Durakontur durch die Retrospondylose und knöchern abgestützte Bandscheibe. Dabeierscheint sagittal der perimeduläre Liquorraum zunächst erhalten, kein Nachweis eines intramedullären T2 Signalanstieges, keine Myelopathie. Auf der koronaren STIR Sequenz rechtskonvexe Skoliose Fehlstellung der HWS, deutliche multisegmentale aktivierte Osteochondrosen abwärts von HWK 3/4 insbesondere HWK 5/6 und HWK 6/7.
    Weitgehend symmetrische Arteria vertebralis.

    HWK 3/4: linksbetonte Retrospondylose, keine spinale Enge aber überwiegend knöchern neuroforaminale Enge C4 links.
    HWK 4/5: Retrospondylose linksbetont, überwiegend neuroforaminale Enge C5 links.
    HWK 5/6: Aufbrauch des perimedullären Liquorraumes, Tendenz zur spinalen Enge, knöchern abgestützte Bandscheibenkontur breitbasig, deutliche neuroforaminale Engen beiderseits linksbetont C6 kombiniert.
    HWK 6/7: Der perimedulläre Liquorraum ist erhalten, kein Prolaps, keine spinale Stenose, nur leichte neuroforaminale Engen beidseits.

    Ich bin jetzt seit über vier Wochen in Behandlung (Kopfschmerzen und Kribbeln im linken Arm) und das Einzige, was passiert ist, waren Massagen und zwei Injektionen. Obwohl sich kein Erfolg eingestellt hat, will mich der Orthopäde wieder arebiten schicken.

    Kann mir jemand helfen?
    Petra1965

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Bandscheibenvorfall HWS

    Liebe Forums Mitglieder,
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Meine Beschwerden werden immer heftiger.
    Danke im Voraus!
    Petra1965

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorfall HWS

    Hallo Petra!
    von HWK 3/4 abwärts, Verschleißerscheinungen, die Bandscheiben werden teilweise knöchern abgestützt, dadurch wird die Dura mater (Hirnhaut) über mehrere Wirbelgelenke hinweg berührt/eingeengt.
    Seitwertsverbiegung (Skoliose) der HWS

    HWK 3/4: Verschleißerscheinung, hier kommt es zu knöchernen Anbauten, Einengung des Nervenaustrittslochs C4 links
    HWK 4/5: s.o.kein Platz mehr für Nervenwasser neben dem Rückenmark C5 links
    HWK 5/6: kein Platz mehr für Nervenwasser neben dem Rückenmark, der Spinalkanal ist eingeengt (hier befindet sich das Rückenmark), Verschleiß mit knöchernen Anbauten, Einengung des Nervenaustrittslochs bds
    HWK 6/7: die Nervenaustrittslöcher bds sind leicht eingeengt.

    Wie Du sicher sehen kannst, sind deine Beschwerden hauptsächlich auf Verschleiß zurückzuführen. Hast Du vielleicht schonmal über eine Reha nachgedacht?
    Das wäre zumindest eine Möglichkeit, wo Du durch intensive Behandlung eine Verbesserung erzielen kannst und erstmal auch nicht arbeitest.
    Bist Du schon beim Neurologen gewesen und hast mal die Nervenleitgeschwindigkeit messen lassen, da kann man erkennen, ob die betroffenen Nerven, die zum Teil eingeengt sind, schon eine Schädigung aufweisen.
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Bandscheibenvorfall HWS

    Liebe Josie,

    jetzt bin ich richtig entsetzt, dass dieser Befund über fünf Wochen bei meinem Arzt lag und er mir nichts gesagt hat. Einfach Bandscheibenvorfall und gut.
    Wenn ich nicht den Orthopäden gewechselt hätte und den Befund abholen sollte, wüsste ich gar nicht was ich habe.

    Liebe Grüße
    Petra
    Geändert von Petra1965 (08.04.2015 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall
    Von tamkat im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 21:52
  2. Bandscheibenvorfall LWS
    Von Olifri13 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 08:42
  3. Bandscheibenvorfall LWS
    Von Olifri13 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 15:18
  4. Bandscheibenvorfall
    Von ChEcKaLiNe im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 23:32
  5. Bandscheibenvorfall
    Von amigo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 11:57