Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bandscheibenvorfall

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bandscheibenvorfall" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    19.11.2012
    Beiträge
    7

    Standard Bandscheibenvorfall

    Hallo zusammen
    Kann man mir bitte die folgende Beurteilung erklären, ich habe da so meine Probleme

    Beurteilung: ( Kernspin )


    1) Keine wesendliche Fehlhaltung lumbal im liegen, Segmentverschiebung liegt nicht vor.
    2) Chondrosen der Bandscheiben im thrakolumbalen Übergangsbereich, initiale Osteochondrose LWK3/4, deutlicher LWK4/5, Hochgradige Spondylochondrose LWK 5/SWK1 mit deutlicher begl. aktiver erosiver Komponente und Markraumödematisierung der angrenzenden ossären Strukturen LWK 5 und SWK 1.
    3) Diskrete Protrusion LWK3/4 mit Bulging der Bandscheiben nach intraforaminal beidseits.
    4) Kräftiger breitbasiger diskret mediolat. li.-betonter subllg. BSP LWK4/5 mit li.-betontem Nervenwurzelkontakt L5 bds. im Abgangsbereich und Bulging der Bandscheiben nach intraforaminal beidseits.
    5) Protrusion übergehend in einen flachen breitbasigen mediolat. li.-betonten sublig. BSP LWK5/SWK1 mit Nervenwurzelkontakt S 1 li. im Abgangsbereich und Bulging der Bandscheibe nach li. intraforamil
    6)Spondylarthrosen LWK 3 bis SWK 1 bds. mit punct. max LWK5/SWK1 bds., mässiggradige knöcherne Foramentenosen beidseits.
    7)Wurzeltaschenzyste im Abgangsbereich S1 re. sowie Liquorzyste auf Höhe SWK1/2
    8) Kein Nachweis einer knöchernen Spinalkanalstenose, kein Nachweis einer intraspinalen RF.

    Möchte noch dazu dazufügen, das ich unter höllische Schmerzen leide und seit zwei Wochen nur noch liege. Mein linkes Bein ( Wade ) ist taub und beim sitzen reiben die Knochen aufeinander. Meine linke Fußsole kribbelt. Egal ob ich sitze oder stehe, es baut sich ständig ein enormer Druck im Lendenwirbelbereich auf. Es ist unmöglich mich länger als 20 Minuten zu bewegen. Ich habe schon seit ca. 15 Jahren mit meinen Rücken Probleme und meine Rückenschmerzen haben mich weis Gott schon oft in die Knie gezwungen aber dieses mal ist alles anders.

    Vielen Dank und ich würde mich freuen wenn mir einer antworten könnte.


    LG Romy.
    Geändert von Romy123 (20.11.2012 um 09:03 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo Romy!
    1. keine Fehlhaltung im Liegen
    2. degenartive Veränderungen der Bandscheibenknorpels, dadurch kommt es zur Höhenminderung des Bandscheibenraumes und zur Begleiterscheinungen an den Wirbeln (Osteochondrose)in deinem Fall im Übergang von Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule.
    Weiterhin im Bereich L3/4, deutlicher im Bereich L4/5
    Verschleißerscheinungen der Bandscheiben L5/S1 mit deutlichen Entzündungszeichen und Stauungszeichen der umliegenden Wirbel L5 und S1.
    3. Diskrete Bandscheibenvorwölbung L3/4 mit, die Bandscheiben wölbt sich bis zu den Nervenaustrittslöchern bds.
    4. Kräftiger, breitbasiger BSP im Bereich L 4/5 mit Nervenwurzelkontakt L5 bds
    5. Bandscheibenvorwölbung übergehend in einen Bandscheibenvorfall in Höhe L5/S1 mit Nervenwurzelkontakt S1 li, das Bandscheibenmaterial dringt bis zu dem Nervenwurzelaustrittsloch S1 vor.
    6. Verschleißbedingte Veränderung der Wirbelgelenke L3-S1 bds mit Verknöcherung des Nervenwurzellochs im Wirbelkanal
    7. Zyste im Spinalkanal im Abgangsbereich S1 re. sowie Liquorzyste S1/2
    8. kein Nachweise einer knöchernen Veränderung des Wirbelkanals, kein Nachweis eines Tumors innerhalb des Spinalkanals.

    Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du dir einen Termin bei einem Neurochirurgen machst, wurden bei dir schon sog. PRT-Spritzen und CT-Kontrolle gemacht?
    PRT Spritzen - Erfahrungsbericht | Bandscheibenvorfall Infos
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    19.11.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Danke liebe josie.

    Ja, ich war am vergangenen Freitag zu einem Gespräch bei einen Neurochirurgen, Profesor Dr. ..... Nach langen hin und her meinte er das wir noch mit einer OP warten sollen. Es wurde mir 2 Wochen Schmerzlinderung und Schonung verordnet. Für die Entzündungen bekam ich 2 Spritzen ( Kortison). Ab nächster Woche soll es mit einer Physiotherapie und Rückenschule los gehen... Bin mir nicht sicher ob das ausreicht......Mach mir auch Sorgen um meinen Job. Ich arbeite in der Allianz Arena ( FC Bayern ) Bin dort für den kompletten Bereich der Warenannahme tätig. Ist eine schwere körperliche und anstrengend Arbeit. Wäre schade wenn ich diese durch ein Versäumnis meiner Genesung verlieren würde.....

    lg

    Romy
    Geändert von Romy123 (20.11.2012 um 17:41 Uhr)

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo Romy!
    Der FC Bayern ist doch für sein soziales Engagement bekannt, ich hoffe, daß das für alle Angestellten gilt und nicht ausschließlich für Trainer und Spieler.
    Die Frage ist natürlich schon, wie man dir die körperlich anstrengende Arbeit erleichtern kann, durch Hilfsmittel, damit Du nicht mehr so schwer körperlich arbeiten mußt.
    Ich denke schon, daß es Möglichkeiten geben sollte, weil es eben so ist:
    der Akutzustand wird sich hoffentlich wieder bessern, trotzdem wirst Du auch in Zukunft immer wieder Rückenprobleme haben und da sollte man sich schon nach Hilfsmitteln umschauen.
    Ob das jetzt in Form von Hilfsmitteln für den Transport, oder evt eine Zusatzkraft, die die schwere körperl. Arbeit für dich übernimmt, es muß sicher etwas passieren.

    Falls sich dein Akutzustand verbessert und da kann ich dir nur raten, mit dem Arbeiten langsam zu machen und nicht den Arzt zu drängen, dich wieder arbeiten zu lassen, dann solltest Du dir auch Gedanken über eine Reha machen, damit Du die letzten Jahre bis zur Rente noch durchstehst.

    Wäre schade wenn ich diese durch ein Versäumnis meiner Genesung verlieren würde.....
    Man sollte nicht immer vom schlechtesten ausgehen, Krankheit heißt nicht gleich Kündigung und wenn Du jetzt nicht hinterher bist, dann könnte es auch heißen, daß Du wegen Krankheit garnicht mehr arbeiten kannst.
    Deshalb ist es sinnvoll, "auf seinen Körper zu hören" und ihm die Auszeit zu geben, bis es dir wirklich besser geht, gerade weil Du einen körperlich anstrengenden Beruf hast.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    19.11.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Poha, danke liebe josie.

    Diese Worte tun gut. Du hast recht es gibt 1000 arten an arbeiten aber nur eine Gesundheit.

    Lg

    Romy

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo Romy!
    Diese Worte tun gut. Du hast recht es gibt 1000 arten an arbeiten aber nur eine Gesundheit.
    In Großbuchstaben ausdrucken und dort hinhängen, wo Du es mehrmals täglich sehen kannst!!
    Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Bandscheibenvorfall
    Von lupinchen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 21:39
  2. Bandscheibenvorfall
    Von Bea1956 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:45
  3. Bandscheibenvorfall
    Von schneider im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:18
  4. Bandscheibenvorfall
    Von campina1979 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:44
  5. bandscheibenvorfall
    Von layla im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:48