Liebe Experten,
kann mir jemand folgenden Befund übersetzen ?

Hyperlordosierende Fehlhaltung der Halswirbelsäule im unteren Abschnitt, Streckhaltung im kranialen
Anteil, leichte Torsionskomponente.
Dle Wirbelkörper zeigen sämtlich eine unauffällige Konfiguration und Signalgebung sowie ein regelrechtes
Alignement
Primär normal weite Anlage des Spinalkanales. Regelrechte Darstellung des Medulla oblongata und
des Myelons ohne Hinweise auf eine Myelopathie, pathologische Kontrastmittelaufnahme und/oder
Raumforderungen. Kein Nachweis nennenswert entzündlicher Veränderungen.

Segmentale Bewertunq:
ln den Seqmenten C2/3. C3/4 und C4/5 stellen sich die Bandscheiben jeweils unauffällig dar mit erhaltener
Höhe und Signalgebung und allseitig regelrechtem Abschluss, eine raumfordernde Auswölbung
liegt nicht vor, auch nennenswert degenerative Veränderungen sind nicht nachweisbar, der Spinalkanal
und die Foramen frei einsehbar.
lm Segment C5/6 erkennt man eine breitbasige Iinksseitige Bandscheibenauswölbung mit erheblicher
raumfordernder Wirkung, das Myelon wird deutlich pelottiert, in der Signalgebung aber nicht alteriert.
Der Befund strahlt eben ins linke Foramen ein mit hier möglicher lrritation von C6 links. Normal weiter
Spinalkanal.
lm Seqment C6/7 zeigt die Bandscheibe eine minimale, nicht raumfordernde dorsale Auswölbung
ohne Bedrängung nervaler Strukturen, der Spinalkanal und die Foramen frei einsehbar.
lm Seqment C7lTh'l unauffälliger Bandscheibenbefund.
lm Seqment Th1/2 und Th2l3 minimale Bandscheibenprotrusionen.

Beurteilunq:
1. Hyperkyphosierende Fehlhaltung im Segment C5/6, hier umschriebener, medio-linksseitiger, teils
foraminaler f rischer Vorfall.
2. Geringe Protrusion ohne raumfordernden Charakter im Segment C6/7.
3. Die übrigen HWS-Segmente unauffällig.

Neben dem grundsätzlichen Verständnis habe ich noch folgende Fragen.
Was bedeutet: leichte Trosionskomponente ?
Was bedeutet: minimale Bandscheibenprotrusionen ?
Was bedeutet diese Befund für mich und wie sollte ich damit umgehen ?

Vielen vielen Dank schonmal !!